- Startseite
- /
- Forum
- /
- Existenzgründung im Landw. Bereich???
Existenzgründung im Landw. Bereich???
17. Sept. 2006, 11:50 Fabse
Hallo zusammen... Ich stelle mir vor auf nächstes Jahr ein Lohnunternehmen zu gründen,hauptsächlich im Landwirtschaftlichen Bereich aber evt. auch Komunalarbeiten zu leisten. -auf was ist am meisten zu achten??? -an was scheitern viele??? -grünland bearbeitung(Silo,Heu)oder Ackerbau(Mähdrusch usw.) Bitte um ernstgemeinte Tips. Dankeschön
Antworten: 4
17. Sept. 2006, 16:11 Drainagerohrreiniger
Hey! Ich bin LU und muß Dir sagen es war schwer. Auf was Du achten musst? Pünktlichkeit, Genauigkeit; was Du haben mußt? Maschinen die sich der Bauer nicht leisten kann aufgrund der Auslastung, Maschinen die größer, effizenter, schlagkräftiger als Deine Mitbewerber und Du wirst wenig Maschinen finden die Du das ganze Jahr auslasten kannst. Das wäre aber das wichtigste, denn jede Maschine die steht kostet Geld (Leasing, Kredit...). Deine Arbeiten müssen pünktlich ausgeführt werden, am Abend fortgehen wirds an schönnen Tagen nicht mehr spielen. Das Telefon läutet von 6 - 22. 00 Uhr. Arbeitseinteilung, keine Kundschaften vergrämen, Buchhaltung, Reparaturen und Instandhaltung das sind deine täglichen Arbeiten. Die Bank mußt Du überzeugen das Du gerade diese eine Maschine brauchst, die aber vielleicht das doppelte kostet als die andere. Ich hab mit einem Rasenmäher angefangen und jetzt hab ich einen kleinen aber feinen Fuhrpark, manche neu, manche gebraucht und Du mußt fahren, fahren, fahren ...... Und auf deinen Lorbeeren kannst Du Dich nicht ausrasten, denn jeden Tag gibt es eine neue Herausvorderung!!!!
17. Sept. 2006, 19:33 gfb
Wie wärs mit einem gemeinsamen Maschinenkauf mit anderen Landwirten wobei zunächst bei den Maschinenbesitzern gefahren wird und dann die Maschinen noch im Lohnbereich bzw. im Maschinenring zum Einsatz kommen. Damit wäre das Finanzierungsrisiko verringert. Außerdem könnten dadurch verschiedene Fahrer tätig sein und die Auslastung der Maschinen wäre besser und die zeitliche Belastung wäre auf mehrere Personen verteilt. Mit dem Internet können ganz einfach Maschinengemeinschaften organisiert werden, man kann auch einen Weblog anlegen zB. www.twoday.net oder andere Bloganbieter nützen, das kann man gratis machen, jeder kann mitschreiben (je nach Administratorenrechten veränderbar) Ein Weblog ist in 3 Minuten angelegt. Man hat eine eigene Internetadresse, Speicherplatz und das Ganze gratis. Hier einige Bloganbieter www.twoday.net www.blogger.de www.blog.de http://de.wikipedia.org/wiki/Blog Auf der Seite der Schweizer Maschinenringe sind die Maschinenanbieter auf der Internetseite verzeichnet und man kann direkt Kontakt mit Ihnen aufnehmen. www.maschinenringe.ch Ein Tipp: www.landmaschinengemeinschaft.at
17. Sept. 2006, 19:42 gfb
Wie wärs mit einem gemeinsamen Maschinenkauf mit anderen Landwirten wobei zunächst bei den Maschinenbesitzern gefahren wird und dann die Maschinen noch im Lohnbereich bzw. im Maschinenring zum Einsatz kommen. Damit wäre das Finanzierungsrisiko verringert und die Auslastung gesichert. Mit dem Internet können ganz einfach Maschinengemeinschaften organisiert werden, man kann auch einen Weblog anlegen zB. www.twoday.net oder andere Bloganbieter nützen, das kann man gratis machen, jeder kann mitschreiben (je nach Administratorenrechten veränderbar) Ein Weblog ist in 3 Minuten angelegt. Man hat eine eigene Internetadresse und Speicherplatz und das Ganze gratis. Hier einige Bloganbieter www.twoday.net www.blogger.de www.blog.de http://de.wikipedia.org/wiki/Blog Ein Tipp: www.landmaschinengemeinschaft.at
17. Sept. 2006, 19:53 gfb
Wie wärs mit einem gemeinsamen Maschinenkauf mit anderen Landwirten wobei zunächst bei den Maschinenbesitzern gefahren wird und dann die Maschinen noch im Lohnbereich bzw. im Maschinenring zum Einsatz kommen. Damit wäre das Finanzierungsrisiko verringert. Außerdem könnten dadurch verschiedene Fahrer tätig sein und die Auslastung der Maschinen wäre besser und die zeitliche Belastung wäre auf mehrere Personen verteilt. Mit dem Internet können ganz einfach Maschinengemeinschaften organisiert werden, man kann auch einen Weblog anlegen zB. www.twoday.net oder andere Bloganbieter nützen, das kann man gratis machen, jeder kann mitschreiben (je nach Administratorenrechten veränderbar) Ein Weblog ist in 3 Minuten angelegt. Man hat eine eigene Internetadresse, Speicherplatz und das Ganze gratis. Hier einige Bloganbieter www.twoday.net www.blogger.de www.blog.de http://de.wikipedia.org/wiki/Blog Auf der Seite der Schweizer Maschinenringe sind die Maschinenanbieter auf der Internetseite verzeichnet und man kann direkt Kontakt mit Ihnen aufnehmen. www.maschinenringe.ch Ein Tipp: www.landmaschinengemeinschaft.at