- Startseite
- /
- Forum
- /
- Durchfall der Ferkel
Durchfall der Ferkel
06. Feb. 2012, 11:19 __joe007
Durchfall der Ferkel
Hallo Zusammen, gibt es bei Ferkel, die 1-3 Tage alt sind, einen anderen Grund für Durchfall, als dass die ZS "überfüttert" wurde und daher zuviel Milch produziert ? Habe zur Zeit ein paar "Problemchen" die ich nicht ganz verstehe und auch nicht unerheblich sind, ........ Weil, bei 7 Würfe, dies nur bei 3 passiert ist und bei einem der Ausfall erheblich ist. ( 5 JS und 3.+4. Wurf) Die Fütterung kann es nicht sein, da ich sehr vorsichtig anfüttere, habe ja dazugelernt, ... habt ihr andere Einflußfaktoren für mich ? ( Termperatur, oder diese Jahreszeit, ...... ) lg JoE
Antworten: 3
06. Feb. 2012, 12:12 Benny1
Durchfall der Ferkel
Hallo Habe dieses Problem auch gehabt und bin mir fast sicher das die Kälte die Ursache wahr. Habe diesen Big-Torf (kleine Mengen) zum fressen gegeben. mfg benny1
06. Feb. 2012, 12:20 chris_kon
Durchfall der Ferkel
Hallo, Ich würde sagen das den Durchfall "Choli" Bakterien hervorrufen. Wenn der Durchfall bei den Jungsauen aufgetreten ist, ist es 100%ig Choli Wenn der Durchfall bei den älteren Sauen auftritt, ist es etwas schwieriger zu sagen. Impfst du die Jungsauen gegen Choli
06. Feb. 2012, 12:50 apfel11
Durchfall der Ferkel
Hallo Joe! Wenn dir der Durchfall Probleme macht und du und dein Tierarzt nicht wissen, was die Ursache dafür ist, dann ist eine ordentliche Diagnose (Kottupfer, verendetes undbehandeltes Ferkel ins Labor) der Weg zu Lösung und nichts anderes .... Sicherlich kann es sich um Colidurchfall handeln, aber da gibt es viele verschiedene Stämme und wenn du die 08/15-Mutterschutzimpfung machst, kann der Durchfall trotzdem nicht besser werden ... eine ordentliche Jungsaueneingliederung (8 Wochen Dauer, Kontakt zum Keimmilieu deines Stalles - Spanferkel zu den Jungsauen sperren usw.) wenn der Durchfall nur bei Ferkel von Jungsauenwürfen aufgetreten ist und du die Jungsauen nicht selber nachziehst, sondern zukaufst, dann wird die fehlende "Immunität" der Jungsauen mit stallspezifischen Keimen die Ursache sein und jetzt musst du herausfinden, welche Keime die Ursache sind ganz grob und sehr oberflächlich auf die Schnelle erklärt Lg Werner PS: bei Saugferkeldurchfall müssen IMMER SOFORT die Alarmglocken läuten!! wenn du Durchfall bei so kleinen Ferkel nicht sofort behandelst, sind massive Ausfälle unvermeidbar - die Tiere trocknen inerhalb von ein paar Stunden aus und es gibt meist keine Rettung mehr für diese Tiere!!
ähnliche Themen
- 1
Grassamenstreuer für Sämaschine
Hallo bin auf der suche nach einem Grassamenstreuer für eine Nordsten Sämaschine, hab in den Kleinanzeigen bzw. Gebrauchtbörsen schon oft danach gesucht doch leider ohne Erfolg, möchte es deshalb hier…
markus32 gefragt am 07. Feb. 2012, 11:18
- 7
Maschinenhallenbau
Hallo Kollegen, bin gerade am Überlegen eine Maschinenhalle mit den Maßen 42 x 20 x 4 zu errichten. Habe mir bis jetzt auch von ein paar Unternehmen Angebote schicken lassen, der Preis hat es jedoch o…
farmer53 gefragt am 07. Feb. 2012, 10:44
- 3
scheibenmähwerke
hallo leute wollte mal nachfragen ob jemand weiß wie groß das kleinste butterfly mähwerk ist und welche marke und gibt es so eine art carrarotrac mit front und heckhydraulik würdet mir sehr weiterhelf…
temelerhof gefragt am 07. Feb. 2012, 09:50
- 0
gefrorener silo
was macht ihr damit verfüttern oder warten bis aufgetaut ist gefrorener silo schädlich
mostilein gefragt am 07. Feb. 2012, 07:48
- 1
Schneekettenkauf
Ich brauche für meinen Traktor neue Schneeketten. Welche Vor bez. Nachteile haben Netzketten oder soll ich Doppelspurketten kaufen. Ketten werden hauptsächlich im Forst eingesetzt ca 200 Stunden im Ja…
Drohne gefragt am 06. Feb. 2012, 20:07
ähnliche Links