Bio - Stier oder Ochse

20. Juni 2005, 22:07 kokosbussi

Bio - Stier oder Ochse

Hallo Community! Bin Bio-Umsteller und ab Juli 2006 anerkannt. Jetzt hab ich ein sechsmonatiges Stierkalb, es läuft noch mit der Kuh mit und entwickelt sich sehr gut, da er auch noch jede Menge Milch bekommt. Da ich auch junge Kalbinnen mitlaufen lasse, hab ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich lasse den Stier zwicken oder ich gib ihn aus der Herde. Die Kuh lässt jedoch nur ihr eigenes Kalb saugen... Welche Tipps gebt Ihr mir? Danke für jede Antwort kokosbussi :-)

Antworten: 3

21. Juni 2005, 06:12 UaB

Bio - Stier oder Ochse

> Wir lassen alle Zwicken, schon wenn sie ganz klein sind. Im Moment haben wir einen Ochsen mit fast 2 Jahren mitlaufen, der ganz brav ist. Da meine Kinder das Vieh öfters von der Weide holen und auch die Schwiegermutter noch mithilft, müsste ich bei einem Stier zuviel Angst haben.

21. Juni 2005, 06:20 hako

Bio - Stier oder Ochse

> Hallo, einen Stier einzeln aufzuziehen halte ich für nicht tiergerecht. Ein Ochse wird etwa eine halbe Handelklasse niedriger liegen und einige Monate länger brauchen um auf das gleiche Gewicht zu kommen. Die Fleischqualität ist beim Ochsen allerdings wesentlich besser. Diese bessere Qualtät wird aber bei uns oft nicht bezahlt(anderst z.B. in Frankreich, GB). Um Sicher zu gehen würde ich das Kalb blutig Kastrieren lassen. MfG

21. Juni 2005, 07:45 bioanz

Bio - Stier oder Ochse

> Biologisch werden nur Bioochsen vermarktet "keine Stiere".(Niederösterreich) Derzeit sehr gute Nachfrage.

ähnliche Themen

  • 0

    Tröpfchenbewässerung

    Wer kann mir sagen wo ich schleuche für eine Tröpfchenbewässerung kaufen kann ?

    Lois gefragt am 21. Juni 2005, 21:51

  • 0

    bremse ???

    hallo ich bin gerade beim lesen eines buches über windrotoren im buch wird das thema wirbelbremse zur wärmeerzeugung nur erwähnt und nicht genauer beschrieben kann mir jemand weiterhelfen ????

    browser gefragt am 21. Juni 2005, 19:52

  • 0

    Hackschnitzel

    Hallo, mit welcher Geruchs- und Rauchbelästigung ist bei einer 100KW Hackschnitzelheizung zu rechnen,ist das den Nachbarn zumutbar. wer hat Erfahrung?? Gruß Gerhard

    Gerhard_H gefragt am 21. Juni 2005, 17:12

  • 1

    Kirschbaum krank

    Hallo Freunde, wollte gerade den Bedarf an Rexgläsern für die heurige Kirschernte schätzen, da musste ich mit entsetzen feststellen, dass keine Kirschen am Baum sind. Die Frücht (oder das was davon üb…

    Kathi gefragt am 21. Juni 2005, 16:19

  • 4

    Ladewagen

    Ich bin auf der Suche nach einem Ladewagen für die Heuernte (eingrasen bzw. Silageernte ist nicht vorgesehen). Bisher wurde die Heueinfuhr immer über den Maschinenring (zur vollsten Zufriedenheit) erl…

    ladewagen gefragt am 21. Juni 2005, 12:02

ähnliche Links