Bio Austria und der WOLF!

08. März 2019, 09:08 bioanz

Bio Austria und der Wolf! Es ist schon komisch wen man die letzte Ausgabe der Mitgliederinformation von Bio Austria Niederösterreich – Wien liest. Da unterschreibt man unzählige Petitionen gegen den Wolf, und dann veranstaltet Bio Austria ein Projekt für Herdenschutz gegen den Wolf. Hier wird angeführt welche Zäune wie hoch, welche Farbe, und, und, und. Wen das die Antwort auf das Wolfsproblem ist, dann gute Nacht. Dem Tierhalter wird gleich einmal die Verantwortung auferlegt seine Herde vor dem Wolf zu schützen, ohne auf Kosten und Arbeitszeit einzugehen. Vielleicht sollte man sich auch das derzeitige „Almproblem“ vor Augen führen, um nicht in dasselbe Fahrwasser zu kommen.

Antworten: 7

08. März 2019, 09:17 mittermuehl

Der Wolf ist da und wird mehr. Bei Bio ist Weidehaltung vorgeschrieben. Ich finde es gut das Bio-Austria da beim Herdenschutz aufklärt. Wird ja auch ein Thema bei den Versicherungen werden. Petitionen kannst du so viele schreiben wie du willst. Nur überlege mal was aus dem Nichtrauchervolksbegehren geworden ist. Der Wolf wird erst ernsthaft kontrolliert werden wenn er erste Wanderer mit Hund (oder nur der Hund) vor laufender Handykamera gefressen wird. Bis dahin kann Herdenschutz nicht schaden. Ich finde die Aktion positv.

08. März 2019, 09:21 xaver75

Gutes Thema, gibt es eigentlich schon Versicherungen für die Bauern gegen Wolfsrisse? Kann man die Tiere auch utopisch hoch versichern? Wer übernimmt die Prämie, der Tourismus? mfg

08. März 2019, 09:35 mittermuehl

@xaver75 Österreich Noch werden Entschädigungen nach meinem Wissen vom Land bezahlt. Ein Schachverstädniger beurteilt den Schaden. Und es werde noch nur Risse und keine wolfsbedingtes Fallwild bezahlt. Aber nur wenn der Landwirt seine Tiere entsprechend verwahrt hat. Und auch eine Versicherung wird das so sehen. Wer Bio ist und austreibt wird sich mit Zäunen beschäftigen müssen. Deshalb finde ich die Aktion zur Aufklärung mal gut. Aber man kann über alles jammern.

08. März 2019, 09:41 xaver75

@Mittermühl Bei den letzten Versteigerungen zB in Ried oder Regau kosteten ZuchtKÄLBER 2360,- bzw 2300,- brutto. Wie hoch wird da entschädigt? mfg

08. März 2019, 09:44 fred

Gestern Schauplatz gesehn Bio Bio - auch der " Wolf " hilft - groß muss man denken ??

08. März 2019, 09:45 mittermuehl

Xaver Weiß ich nicht. Bin keine Sachverständiger. Bin als Schaf-Pferd-Weidehalter und Jagdscheinbesitzer auch kein Wolfsfreund. Deine Frage sollte man an die Kammer richten. Ich weiß nur das man ohne entsprechenden Zaun bzw. Schutz als fahlässig eingestuft wird...

08. März 2019, 10:19 JD

@ Peter. Z In der Schweiz läuft es gut mit herdenschutz? Dann solltest du dich einmal genauer informieren bevor du solche scheiße postest. Inzwischen gibt sogar einen Kanton der sich per Volksbefragung gegen den Wolf ausgesprochen hat. Nur weil ein paar so vollkoffer sich ein bilden wir brauchen den Wolf sollen die Bauern unbezahlte Mehrarbeit in Kauf nehmen? Hast du überhaupt schon mal einen Zaun gemacht? Da wär i neugierig was die Arbeiterkammer dazu sagen würde wenn jemand von ihren Mitgliedern unbezahlte Arbeit fordert. Wir haben 100 Jahre ohne Wolf gelebt u keinem ist er abgegangen u er ist auch nicht vom aussterben bedroht also was sollten wir ihn brauchen. Gehörst anscheinend auch zu denen die alles haben wollen aber selbst nicht bereit sind was dafür zu tun.