- Startseite
- /
- Forum
- /
- Betriebsaufgabe, was tun mit zwei Traktoren...
Betriebsaufgabe, was tun mit zwei Traktoren...
23. Nov. 2017, 10:54 roman.n(wg61)
Hallo! Meine Schwiegereltern geben demnächst den Milchhaltungsbetrieb auf. Da wir den Betrieb übernehmen und die Wiesen verpachten, stellt sich jetzt die Frage was wir mit zwei Traktoren tun. Wir werden 16ha Wald bewirtschaften. Mein Schwiegervater will den Steyr 975er (BJ 1998 4000BS) Traktor abmelden, damit wir kein Pickerl machen müssen. Wir haben noch ein Lindner Geotrac 64. Den Lindner Geotrac wollen wir wegen der Wendigkeit behalten und den Steyr 975 verkaufen, da wir demnächst max. 100BS pro Jahr zusammen bringen... Bis jetzt wurden beide Traktoren in der Werkstätte gewartet (alle Services gemacht). Mein Schwiegervater fände es schade, wenn wir den Steyr 975 verkaufen, da er in der Meinung ist, dass man nicht mehr viel dafür bekommt. Da bin ich in andere Meinung, da sich der Steyr noch um gut 25 000€ handeln lässt. Nur fürchte ich, wenn der Steyr kein Pickerl mehr hat, dass der Wert des Traktors rapide abfällt... Alleine wegen Service rechnen sich beide Traktor gar nicht mehr und aufboxen und ÖL ablassen, macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn... Was meint ihr?
Antworten: 6
23. Nov. 2017, 11:00 Interessierter
25 000 Euronen willst du für den Steyr ? Ich bin da eher bei der Hälfte .....
23. Nov. 2017, 11:12 frank100
Den wirst aber um die Hälfte nicht bekommen. 20-23 ist ein realistischer preis.
23. Nov. 2017, 11:36 FraFra
kommt auf die ausstattung und zustand an pickerl ist nicht so tragisch das gibts in 2-3 jahren auch wieder frisch!
23. Nov. 2017, 11:53 2587
Wen du den Traktor nicht brauchst würde ich ihn verkaufen du kannst ja schauen in welcher Preisklasse diese Maschinen verkauft werden wen du mit dem Preis zu hoch bist kauft dir den Traktor sowieso keiner ab dann musst du mit dem Preis herunter gehen aber ich würden den Traktor so schnell wie möglich verkaufen um einen guten Preis verkaufen,die Begutachtung würde ich machen den die kostet noch das wenigste und der Käufer kann den Traktor gleich anmelden!
23. Nov. 2017, 13:30 iderfdes
Also abmelden bringt nichts, das Pickerl kostet beim Traktor meist sehr wenig. Da sparst du mehr, wenn man den Traktor auf Wechselkennzeichen anmeldet, müsste man ev. einmalig ein einzeiliges Kennzeichen typisieren, kostet auch nicht die Welt. Teurer sind natürlich die Erhaltungskosten. Servicearbeiten sind ja trotzdem durchzuführen, und rumstehen taugt der Maschine jetzt auch nicht unbedingt. Ich würd ja sagen verleihen, aber das kann auch schnell mal mehr kosten als es bringt. Warum behält ihn nicht der Schwiegervater? Übrigens: Wenn man eine Maschine stillegen will, ist aufbocken gut gemeint, aber hin wird sie dann so oder so, mit Öl ablassen gehts nur noch schneller ;-)
23. Nov. 2017, 13:31 eklips
Neues Pickerl ist für den Verkauf mit Sicherheit wertsteigernd und umgekehrt. Beim 975er kommt es darauf an - ist es noch der MWM-Motor, dann kann bei den - eh wenigen - 4000 Stunden bald einmal das Büchsenleiden auftauchen und das wahrscheinlich auch beim herumstehen. Der Sisu ist immer noch gefragt, aber was ich so beobachte, geht der Preis jetzt doch allmählich zurück. Der Sisu wäre an sich ja der ideale Forsttraktor zum behalten. 25 000 würde ich für einen Privatkauf (was ist denn da alles noch dabei?) auch bei neuem Pickerl kaum ausgeben.