- Startseite
- /
- Forum
- /
- Beitragsrabatt für Bauern hat dauerhafte finanzielle Folgen für die SVB
Beitragsrabatt für Bauern hat dauerhafte finanzielle Folgen für die SVB
16. Dez. 2016, 09:23 dorni
Die SVB wird ab 1.1.2017 90 Millionen € für die Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge des vierten Quartals 2016 bereitstellen. Anlässlich dieser Beitragserstattung werden der SVB die Tabaksteuermittel in Höhe von jährlich 31 Mio. € dauerhaft entzogen
Antworten: 11
16. Dez. 2016, 11:43 leo.b1
…und verkauft wird es als ein Geschenk an die Bauern!
16. Dez. 2016, 12:47 Schaf_1608
Die ganze SVB Rabatt Geschichte zeigt es mal wieder deutlich: Der Bauernbund und die ÖVP sind für die Bauern unhaltbar... Der Bauernbund kann ja viel fordern, aber dann kommen die anderen Bünde und dann hat die ÖVP schon keine Linie mehr... Lächerlich und ein gefundenes Freßen für die anderen... So verkauft der Landwirtschaftsminister die Interessen der Landwirtschaft billig und die andern Minister können Klientelpolitik betreiben. Ich getraue mich wetten, dass wir mit jedem LW Minister, der nicht der ÖVP entstammt, viel besser dran wären!!
16. Dez. 2016, 12:54 Markuss
Das ist kein Geschenk an die Bauern, das haben wir uns selbst eingezahlt. Darum hätte es auch nie einer Klage standgehalten, nur einem Teil der Bauern eine "Rückvergütung" zu geben. Und die SVB wird alleine durch die neuen Einheitswerte ab nächstes Jahr viel mehr als 30 Millionen ZUSÄTZLICH einnehmen...
16. Dez. 2016, 12:55 kst
Dorni, woher weisst Du das? Oder wären die 31 Millionen auf jeden Fall der SVB entzogen worden? Mfg.
17. Dez. 2016, 23:31 medwed
@dorni ist das wieder negativpropaganda von den alternativen bauern? heute war der sprengelvertreter vom bb zum kassieren da, aber der hat davon nichts gesagt! oder nix gewusst davon!! ist da wieder was auf höchstem mist gewachsen??? und die betroffenen erfahren es erst dann, wenn`s um`s zeche zahlen geht???
18. Dez. 2016, 07:00 dorni
Du hast doch sicher die Bauernzeitung, steht auf Seite zwei, ein Beitrag steht auch auf top argrar Österreich
18. Dez. 2016, 08:15 G007
@medwed Dem Sprengelvertreter werden sie halt auch nicht alles erzählt haben, manche checken es auch nicht, beim Briefing für die Bauernbesuche werden sie halt nur die schönen Dinge erwähnt, wie gut sie sind und ohne BB wäre alles viel schlechter.
18. Dez. 2016, 08:20 Neudecker
Hallo danaantonia.g(y7r1) Du schreibst: Ruprechter ist der schwächste Minister aller Minister der zweiten Republik. Wie würdest du dies begründen ohne in Erklärungsnotstand zu kommen? Wie würdest du auf so eine Behauptung reagieren, falls du Minister wärest? Leider muss ich feststellen, dass es in diesem Forum große Mode ist, die Landwirtschaftsminister aus Prinzip zu kritisieren. Ich wüsste eigentlich nicht was das eigentlich bezwecken sollte. Wo Kritik angebracht ist, sollte sie auch an geeigneter Stelle deponiert werden. Dies würde wahrscheinlich mehr bewirken. Oder könnte es sein, dass immer die falschen Personen dieses Amt bekleiden. Wie schwer es ist etwas zu fordern und es auch bekommen, mussten die Führungskräfte der IG Milch und der Freien Milch erfahren. Sie haben sich um die Anliegen der Milchbauern ehrlich bemüht. Wenn so manches nicht gelungen ist, dann möchte ich ihnen weder Untätigkeit noch Versagen vorwerfen. Auch den Ministern würde ich zugestehen, dass sie es sowieso nicht allen recht machen können. In der Demokratie wird eben alles Ausverhandelt. Der daraus resultierende Kompromiss ist leider nie für Alle zufriedenstellend. Liebe Grüße vom Neudecker
18. Dez. 2016, 08:43 eklips
@neudecker Du hast hier in vielem recht. "In der Demokratie wird eben alles Ausverhandelt." Genau das ist aber der Punkt. Warum wird etwas mit größt möglichem Trara im Frühjahr verlautet, was überhaupt noch in keiner Weise ausverhandelt ist? Warum wird im Sommer ein Verhandlungsergebnis hinausposaunt, das es gar nicht gibt? (Habe bei der SVB angefragt, was da kommen soll - Null) Warum wird im Herbst ein Verhandlungsergebnis vom Minister als akzeptabel präsentiert und danach sofort wieder umgeworfen? Warum wird das Thema so oft wie die Sau durchs Dorf getrieben, dass am Schluß sogar die Journalisten gar nicht mehr wissen, ob das ganze echt schon passiert ist oder erst kommt? (geschehen beim ORF Teletext, wo ich eine Korrektur erwirkt habe, weil so berichtet wurde, als hätten wir alle keinen Quartalsbeitrag eingezahlt)
18. Dez. 2016, 09:22 payment
liebe grüße an neudecker, bitte auf eklips antworten, daaaankeee, liebe grüße an neudecker
18. Dez. 2016, 10:16 G007
@Neudecker Wahrscheinlich hat dich der BB auch schon gebrieft! Vieles wurde schon zu deinen Ausführungen geantwortet. Aber jetzt zum Minister Rupprechter, der burgenländische Niki war schon eine schwache Nummer, aber der jetzige schlägt ihn um Längen!!! Ich zähle nur 2 Stichwörter der letzten Zeit auf: Die SVB Geschichte und der dazugehörige Schlagabtausch mit BB Präsident Auer war schon 1. Sahne und bei jeden Minister mit einer anderen Farbe hätte es Demos gegeben. Das Steckenpferd des ehemaligen Landwirtschaftsminister Pröll, die Genußregionen, ob gut oder schlecht sollen andere beurteilen, hat Unsummen gekostet. Jetzt kommt der Rupprechter daher, will alles neu machen um einen ehemaligen Generalsekretär in der Pension einen lukrativen Posten zu verschaffen. Die Neuordnung kostet wieder -zig Millionen und beim nächsten Minister wird wieder alles neu gemacht. Ehrlich gefragt Herr Neudecker, geht's noch dümmer, vielleicht beim nächsten Landwirtschaftsminister?