- Startseite
- /
- Forum
- /
- Ausgebeutete Landwirte, Preise für Lebensmittel
Ausgebeutete Landwirte, Preise für Lebensmittel
22. März 2011, 14:30 goofixx
Hallo liebe Landwirte, ich bin "nur" ein Laie was landwirtschaftliches Wissen anbelangt. ich ziehe aber den Hut vor euch, die ihr die Versorgung des Landes aufrecht erhaltet. Was mich als Verbraucher betrübt, ist es, die niedrigen Preise in den Regalen der Supermärkte zu sehen, und genau zu wissen, daß diese im Grunde nur durch Erpressung der Erzeuger durch die Verarbeiter und Genossenschaften entstehen. Was ich als Verbraucher nicht verstehe ist, daß es Milchförderungen gibt für Milch, die ins Ausland ausgeführt wird (als Milchpulver z.B.). Das können sich doch nur Großbetriebe Genossenschaften oder Verarbeiter leisten. Diese Gewinne der Großbetriebe zahlt der Steuerzahler, letztendlich auch ihr. Sollten die Förderungen nicht eher Kleinbetriebe bekommen bzw. auf diese umgelegt werden? Insbesondere bei geförderten Überproduktionen bekommt doch ebenfalls der "Kleinbetrieb" nichts ab. Auch die überaus "soziale" Einrichtung der Genossenschaften, mittlerweile genossenschaftliche Konzerne ist doch mittlerweile gar nicht mehr sinnvoll, da es heute möglich ist, sich durch andere und mehr Medien zu informieren. Ich verstehe nicht, warum ihr euch von den Konzernen so ausbeuten laßt. Der Verbraucher kann sicher mehr Geld für "den Liter" Milch zahlen. 1,2 € wären sicher möglich, da Milch in keinem Haushalt in so großer Menge verzehrt wird, daß das Haushaltsbudget dadurch in Gefahr wäre. Gerade nur die Verbraucher würden meckern, die nebenbei noch Cola-Getränke, Zigaretten, Süßwaren en mass und so weiter konsumieren. Es wird von diesen Verbrauchern grundsätzlich nicht über die eigens produzierten Kosten geredet (wie z.B. hohe Handyrechnung), sondern nur über die Preiserhöhungen gemeckert und wie arm sie doch wären. Was arg ist, daß ein Kilo Mehl 79 Cent im Supermarkt kostet, das Kilo Brot aber im Schnitt 2 Euro 50 (ist ja au