altes fritieröl tanken

08. Juni 2008, 13:42 manu1

altes fritieröl tanken

hallo leute, habe neulich gehört, dass ein alter dieselmotor (mein steyr t80 und bf22n) auch ohne probleme altes, gefiltertes fritierfett verträgt, ohne schaden zu nehmen. was haltet ihr davon? ich hätte da eine ganz gute idee: ich nehme ein altes ölfass und fülle dieses mit fritieröl und mache ca. 25cm ober dem boden einen zapfhahn dran, dann fließt hier ziemlich reines öl raus, denn wenn ich das öl mal ein paar wochen stehen lassen würde, würden sich ja alte speisereste vom fritieren in den unterstend 25cm absetzen? was sagt ihr dazu? nach dem ablassen würde ich es noch durch ein feines metallgittersieb und anschließend durch einen stofflappen lassen, damit der rest der verunreinigung noch rausgeht. falls dann immer noch was drinn wäre, ist ja bei der tankeinfüllöffnung noch ein sieb und der dieselfilter. kann man das öl rein tanken oder sollte man es etwas mit diesel verdünnen? wie verträgt der motor das öl, wenn er noch kalt ist? im winter würde es ja nicht gehen, oder? bereitet das fritieröl der einpritzpumpe oder einespritzdüse irgendwelche probleme oder nimmt irgendetwas am traktor schaden? macht das einer von euch, fritieröl zu tanken? wie sieht es mit der gesetzichen lage aus, darf man fritieröl tanken? lg

Antworten: 5

08. Juni 2008, 14:32 1976

altes fritieröl tanken

Man kann mit gebrauchtem Speisefett fahren aber es sind einige Dinge zu beachten. 1. Sollte das Öl mit einem hochwertigen Filter (Zentrifugalfilteranlage) gereinigt werdern, da auch kleinste Verunreinigungen bei der Verbrennung dem Motor Schaden können. 2. Das eingesetzte Öl sollte keinen zu hohen Säuregrad haben. 3. Ist es empfehlenswert das Öl vorzuwärmen (Fliessfähigkeit) bzw. ein 2 tanksystem zu montieren bei dem man mit Diesel startet und dann nach erreichen der Betriebstemperatur auf Speiseöl bzw. Pflanzenöl umschaltet. Beim abstellen ist es dann umgekehrt um in die Leitungen wieder Diesel für den Start zu füllen. Bei kleinen Pausen kann man sich den Vorgang auch sparen. Pflanzenöl hat leider den Nachteil das es bei geringen Temperaturen im Motor nicht so gut verbrennt, was zu Ablagereungen an den Ventilen führen kann. Ich habe allerdings mal im ORF einen Beitrag gesehen, wo einer hinten an seinem 15er Steyr eine Ölmühle an die Zapfwelle gehängt hat, dann oben Leindotter Samen eingefüllt hat und mit dem erzeigten Öl dann direkt den Traktor betrieben hat. Wie lange man ohne spezielle Umrüstung fahren kann ist schwierig zu sagen, es gibt vielleicht Motoren die nicht so anspruchsvoll sind. Es gibt einige Seiten dazu im Internet - einfach mal bei Google suchen. PS.: Diesel würde ich nicht mit Pflanzenöl mischen da beide verschiedene Verbrennungstemperaturen haben.

08. Juni 2008, 14:34 1976

altes fritieröl tanken

Man kann mit gebrauchtem Speisefett fahren aber es sind einige Dinge zu beachten. 1. Sollte das Öl mit einem hochwertigen Filter (Zentrifugalfilteranlage) gereinigt werdern, da auch kleinste Verunreinigungen bei der Verbrennung dem Motor Schaden können. 2. Das eingesetzte Öl sollte keinen zu hohen Säuregrad haben. 3. Ist es empfehlenswert das Öl vorzuwärmen (Fliessfähigkeit) bzw. ein 2 tanksystem zu montieren bei dem man mit Diesel startet und dann nach erreichen der Betriebstemperatur auf Speiseöl bzw. Pflanzenöl umschaltet. Beim abstellen ist es dann umgekehrt um in die Leitungen wieder Diesel für den Start zu füllen. Bei kleinen Pausen kann man sich den Vorgang auch sparen. Pflanzenöl hat leider den Nachteil das es bei geringen Temperaturen im Motor nich so gut verbrennt, was zu Ablagereungen an den Ventilen führen kann. Ich habe allerdings mal im ORF einen Beitrag gesehen wo einer hinten an seinem 15er Steyr eine Ölmühle an die Zapfwelle gehängt hat und oben Leindotter Samen eingefüllt hat und mit dem erzeigten Öl dann direkt den Traktor betrieben hat. Wie lange man ohne spezielle Umrüstung fahren kann ist schwierig zu sagen es gibt vielleicht Motoren die sind wahrscheinlich nicht so anspruchsvoll. Es gibt einige Seiten dazu im Internet - einfach mal bei Google suchen. PS.: Mit Diesel würde ich nicht mit Pflanzenöl mischen da beide verschiedene Verbrennungstemperaturen haben.

08. Juni 2008, 14:34 1976

altes fritieröl tanken

Man kann mit gebrauchtem Speisefett fahren aber es sind einige Dinge zu beachten. 1. Sollte das Öl mit einem hochwertigen Filter (Zentrifugalfilteranlage) gereinigt werdern, da auch kleinste Verunreinigungen bei der Verbrennung dem Motor Schaden können. 2. Das eingesetzte Öl sollte keinen zu hohen Säuregrad haben. 3. Ist es empfehlenswert das Öl vorzuwärmen (Fliessfähigkeit) bzw. ein 2 tanksystem zu montieren bei dem man mit Diesel startet und dann nach erreichen der Betriebstemperatur auf Speiseöl bzw. Pflanzenöl umschaltet. Beim abstellen ist es dann umgekehrt um in die Leitungen wieder Diesel für den Start zu füllen. Bei kleinen Pausen kann man sich den Vorgang auch sparen. Pflanzenöl hat leider den Nachteil das es bei geringen Temperaturen im Motor nich so gut verbrennt, was zu Ablagereungen an den Ventilen führen kann. Ich habe allerdings mal im ORF einen Beitrag gesehen wo einer hinten an seinem 15er Steyr eine Ölmühle an die Zapfwelle gehängt hat und oben Leindotter Samen eingefüllt hat und mit dem erzeigten Öl dann direkt den Traktor betrieben hat. Wie lange man ohne spezielle Umrüstung fahren kann ist schwierig zu sagen es gibt vielleicht Motoren die sind wahrscheinlich nicht so anspruchsvoll. Es gibt einige Seiten dazu im Internet - einfach mal bei Google suchen. PS.: Mit Diesel würde ich nicht mit Pflanzenöl mischen da beide verschiedene Verbrennungstemperaturen haben.

08. Juni 2008, 14:38 1976

altes fritieröl tanken

Man kann mit gebrauchtem Speisefett fahren aber es sind einige Dinge zu beachten. 1. Sollte das Öl mit einem hochwertigen Filter (Zentrifugalfilteranlage) gereinigt werdern, da auch kleinste Verunreinigungen bei der Verbrennung dem Motor Schaden können. 2. Das eingesetzte Öl sollte keinen zu hohen Säuregrad haben. 3. Ist es empfehlenswert das Öl vorzuwärmen (Fliessfähigkeit) bzw. ein 2 tanksystem zu montieren bei dem man mit Diesel startet und dann nach erreichen der Betriebstemperatur auf Speiseöl bzw. Pflanzenöl umschaltet. Beim abstellen ist es dann umgekehrt um in die Leitungen wieder Diesel für den Start zu füllen. Bei kleinen Pausen kann man sich den Vorgang auch sparen. Pflanzenöl hat leider den Nachteil das es bei geringen Temperaturen im Motor nicht so gut verbrennt, was zu Ablagereungen an den Ventilen führen kann. Ich habe allerdings mal im ORF einen Beitrag gesehen, wo einer hinten an seinem 15er Steyr eine Ölmühle an die Zapfwelle gehängt hat, dann oben Leindotter Samen eingefüllt hat und mit dem erzeigten Öl dann direkt den Traktor betrieben hat. Wie lange man ohne spezielle Umrüstung fahren kann ist schwierig zu sagen, es gibt vielleicht Motoren die nicht so anspruchsvoll sind. Es gibt einige Seiten dazu im Internet - einfach mal bei Google suchen. PS.: Diesel würde ich nicht mit Pflanzenöl mischen da beide verschiedene Verbrennungstemperaturen haben.

08. Juni 2008, 17:36 rossz

altes fritieröl tanken

Das ist toll,wenn die Auspuffgase nach Schnitzerl riechen !! Rossz

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