ärger mit der mutter

16. März 2009, 09:10 Noro

ärger mit der mutter

hallo, ich hab mit meiner mutter ein problem und ich weiß allmälich nicht mehr, wie ich dem begegnen soll. wir ham zuhause nur knapp 5 hektar grünland und zwei pferde und ich studier Agrarwissenschaften, wo ich auch praktikas auf Betrieben und in Unternehmen, wie z.B. Pöttinger machen muss. Wenn ich jetzt zu meiner mutter sag, ein bürojob ist nichts für mich, da bekomme ich kopfschmerzen, ich will lieber einen betrieb, dann flipt meine mutter total aus, sagt ich würde dann nur ausgenutzt werden, werd verkrübbelt wegen der schweren arbeit, dass ich da nichts verdiene ect.....ansonsten schimpft sie immer über die landwirte, die verdienen zu viel geld und denen gehts zu gut. meine mam stammt nicht aus der landwirtschaft und kennt sich eigenltich nicht aus, aber sie denkst sie weiss alles, sie fragt mich oft, wann ich denn endlich mäh, aber dabei regnet es 14 tag lang... ich hab spaß an der landwirtschaft, ich hätte am liebesten eine landwirtschaftliche lehre gemacht (trotz ohne hof) und ich möcht es auch weiterhin landwirtschaft machen, aber sie entmutigt mich zusehens und ich find allmälich keinen ausweg mehr... kann mir jemand sagen, was ich da tun kann, dass sie mich einfach machen lässt, mich in ruhe lässt?? ich bin um jeden rat dankbar gruss noro

Antworten: 5

16. März 2009, 09:35 milcherzeuger

ärger mit der mutter

Hallo Hört sich schlimm an. Glückwunsch das du so positiv auf die Landwirtschaft eingestellt bist obwohl du so ein Vorbild hast. Wohnst du noch zu Hause? Ich weiß nicht ob das ein guter Tipp ist, aber vielleicht einmal mit Kontaktabbruch drohen, oder ausziehen, aber du bist ja wahrscheinlich aufgrund deines Studiums sowieso nicht all zuviel zu Hause oder? Jeder wird nur soviel ausgenutzt wie er sich ausnutzen lässt und harte Arbeit (zur Abwechslung) hat noch niemanden geschadet. Es gibt viele Hofübernehmerinnen (weiblich) welche keinen Mann an Ihrer Seite haben das ist nicht nur bei Männern so vielleicht ergibt sich ja was. Ich hoffe ich habe ein bischen helfen können. mfg seppl.

16. März 2009, 09:49 Schadseitn

ärger mit der mutter

Du brauchst viel überwindung, das du sie vor vollendete Tatsachen stelltst, schließlich bist du erwachsen, und ganz selbst frei entscheiden, für welchen berufszweig du am meisten Freude hast. Lass sie einen Sommer lang alleine das Heu ernten, dass sie sieht wieviel du dir zumutest, was sie nicht schafft. Sie kann dich nicht ewig behalten, du musst deine eigenen Wege gehn! Ich kann sehr nachvollziehen in welcher Situation du steckst! Mach deiner Mutter klar dass, das dein Weg ist, und wirst sehen irgendwann lässt sie los und unterstützt dich auch noch dabei! Ich wünsch dir Glück wenn du deiner Mutter beibringst dass du DEINEN eigenen Weg finden musst, und wenn du auch scheiterst, du wirst immer wieder aufstehen, und wenn es noch so falsch ist, für dich wirds ewig eine Herausvorderung sein. (außerdem wärst du dein eigener Chef) gg

16. März 2009, 11:43 Hausruckviertler

ärger mit der mutter

So wie du schreibst, wirst du auch dann ein Problem mit ihr haben wenn du dich ihr gegenüber durchsetzen kannst. Und zwar dann, wenn es dir gelingt eine Frau für dich zu finden und sie nach Hause zu bringen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es sehr schwer ist einer Mutter gegenüber die richtigen Worte zu finden. Oft lassen die einem keine Wahl für einen Kompromiss. Sie stellen einen vor Entscheidungen, die dann nicht zu ihren Gunsten ausfallen können, wenn man sich selber und der eigenen Frau treu bleiben soll. Als Mann sitzt man oft zwischen zwei Stühlen, vor allem dann, wenn man sich um eine friedliche Lösung bemüht. So schwer mir dieser Rat jetzt auch fehlt, aber du hast, wenn dir an der Landwirtschaft soviel liegt, wahrscheinlich keine andere Wahl, als diese zu Hause aufgeben und dir eine Hoferbin suchen. Auch wenn das nicht so leicht ist.

16. März 2009, 18:01 zimme24

ärger mit der mutter

@noro du hast also mit deiner mutter ein problem so so. das muss ein wirklich schlechter mensch sein da sie dir nur das studium und voher die matura vielleicht noch ein auslandsjahr ermöglicht hat. deine 2 viecher muss sie wahrscheinlich die meiste zeit auch noch betreuen und wenn sie dir einen rat gibt der aufgrund ihrer lebenserfahrung beruht hat sie natürlich null ahnung tja du armer mensch der seine mutter hier öffentlich heruntermacht was soll man dir raten. genau heirate reich dann brauchst du dir nichts erarbeiten. günter

17. März 2009, 12:21 johndeere

ärger mit der mutter

Hallo! Deine Mutter ist halt besorgt um Dich. Sie will nicht, daß Du künftig in irgendwelche wirtschaftlichen (vorhersehbaren) Schwierigkeiten kommst. Du sagst uns natürlich nicht, wie Du Dir die eigene Wirtschaftsführung und in welcher Größe derselben Du Dir vorstellst. Denn eines ist gewiß, geschenkt wird Dir heutzutage so wie auch früher auch nichts. Und wenn Du von einem Verpächter mit der Einstellung Deiner Mutter abhängig bist, dann kannst eh die schönen Zeiten vergessen. Denn genau diese "Kalieber" glauben wenn Du ihren Krempel bewirtschaftest, was Gott sie Dir da viel zu billig überlassen haben. Oder soll vielleicht diese Deine Jammerei, einer Hofbesitzerin oder Hoferbin die Augen für Dich öffnen ?????? Nun ja, auch eine Möglichkeit....................von vielen............!!! Gruß Sepp

ähnliche Themen

  • 1

    Heumehl als Rohfaser

    Hi!! Da wir am Betrieb jedes Jahr einen Überschuß an Heu haben und der Verkauf auch nichts einbringt wollte ich mal anfragen ob jemand Erfahrung damit hat es als Rohfaser in die Zuchtsauenration einzu…

    BreiHu gefragt am 17. März 2009, 09:10

  • 1

    kanalbau

    ich baue heuer einen kanalanschluss für ein wohnhaus. länge ca. 450m, zum teil im mittelsteilen gelände. hat diesbezüglich von euch jemand erfahrung bezüglich material und preise? evtl auch firmen? ic…

    mag gefragt am 17. März 2009, 08:05

  • 2

    Wieviel Wild verträgt der Wald

    Bei uns in NÖ bestimmen letztlich die Jäger, wieviel Wild der Wald verträgt. Dies ist allerdings nicht die beste Lösung für den Wald. Beim Wildeinflussmonitoring wurde in NÖ auf 70 % der erhobenen Wal…

    Waldleben gefragt am 16. März 2009, 21:42

  • 0

    Wieviel Wild verträgt der Wald

    Bei uns in NÖ bestimmen letztlich die Jäger, wieviel Wild der Wald verträgt. Dies ist allerdings nicht die beste Lösung für den Wald. Beim Wildeinflussmonitoring wurde in NÖ auf 70 % der erhobenen Wal…

    Waldleben gefragt am 16. März 2009, 21:42

  • 2

    Wie die Ameisen.....

    .... kommen jetzt die Traktoren herraus. Mit Güllefässern, Sähkombis,..... Na dann muss jetzt ja der Frühling endlich da sein!!!! Ich baue heuer zwar kein Sommergetreide aber seit Samstag gehts wieder…

    schellniesel gefragt am 16. März 2009, 21:38

ähnliche Links