Ab wann ist man Landwirt ??

09. März 2012, 18:23 Flashpoint33

Ab wann ist man Landwirt ??

Hallo, Ich möchte gerne wissen, ab wann man Landwirt ist, denn Ich habe mit einem Freund eine Fischzucht in Österreich/Steiermark. Der Teich ist ca. 3500m² groß und der Umsatz wird denke ich nicht mehr als 5000€/jährlich sein. Tierzuchten sind ja nicht gewerbeplichtig, aber wir wollen unsere Fischzucht heuer ein bisschen größer aufziehen, das heißt, wie wollen Werbung machen und unsere Fische auch an Unternehmen(z.B. Tierhandlungen,...) und Vereine verkaufen. Ich habe mich nun schon ein bisschen informiert, aber ich möchte noch alle Unklarheiten beseitigen. Ich habe gehört, das man als Landwirt angenommen werden muß, dann muß man eine Unfallversicherung bezahlen und dann kann man die 10% bzw. 12% MWST behalten. Wie ist das dann mit den Rechnungen ?? Kann man ohne Probleme eine Rechnung an ein Unternehmen mit MWST ausstellen ?? Oder ist es gleich einfacher eine Firma zu gründen, da ich vieleicht auch vor habe, daß ich Fischtransporte anbiete. Freue mich sehr auf eure Antworten ;-) LG Christiam

Antworten: 2

10. März 2012, 17:27 JD6230

Ab wann ist man Landwirt ??

Als Umsatzsteuer-Pauschalierter LAndwirt kaufst du in der Regel um 20 % ein (von anderen Unternehmen) - auf der anderen Seite verkaufst aber die selben sachen weiter um 12 %!. Auf Rechnungen an Unternehmer mußt du dann "Durchschnittssteuersatz 12 %" raufschreiben, damit diese als Rechnung bei einer Steuerprüfung anerkannt wird. Ob du den USt-Betrag ausweist ist deine Sache. Ich schreibe unter den Rechnungsbetrag immer den USt-Anteil der Rechnunssumme (da dies ein Kunde einmal wollte, bekommen dies alle so). Ratsam wäre es auch ev mit einem Steuerberater (erstgespräche sind meist (vorher informieren) kostenlos). Vielleicht kannst ja ein "freies Gewerbe" anmelden. Da hättest dann SV- und LSt-Freibeträge etc.

10. März 2012, 18:06 kst

Ab wann ist man Landwirt ??

Ich glaube, du wendest dich am besten an die Bezirksbauernkammer, die können dir auf jedenfall sagen welche weitere Schritte du Unternehmen mußt. das Gnaze sieht eher nach Betriebsgründung aus. mfg. kst

ähnliche Themen

  • 8

    OÖ Bauern mit Interessensvertretung zufrieden!

    Manchmal begeht man den Fehler und meint dieses Forum hier vertritt die Mehrheit der Bauern! Umso erfreulicher ist eine brandneue Marketumfrage wo 75% der Landwirtschaftskammer eine sehr hohe (30) ode…

    sturmi gefragt am 10. März 2012, 16:55

  • 0

    Aufforstung

    Hallo Mit welcher Düse sprizt man Trico Flüssig mit der Rückensprize ? Danke Werner

    Werner1 gefragt am 10. März 2012, 08:35

  • 3

    Ausgedinge 2012- Wohnrecht, 200fm Holz?

    Hallo. Stehen kurz vor einer "möglichen" Hofübergabe. Da es ja heutzutage für Landwirte auch eine Pension gibt, denke ich das es sich mit einem Wohnrecht getan haben sollte. Der Übergeber denkt jedoch…

    mausilugner gefragt am 10. März 2012, 08:19

  • 1

    Frage an die Fütterungsexperten unter uns: Wieviel % des UDP wird im Dünndarm tatsächlich abgebaut?

    Hallo KollegenInnen, ich würde gerne wissen wievel % des UDP tatsächlich im Dünndarm abgebaut wird und wieviel ungenutzt im Kot landet? Ich habe diverse Fachliteraturen "gewälzt" und nichts vernünftig…

    Andi7 gefragt am 10. März 2012, 08:14

  • 0

    Fendt 313 SCR

    Neuer Fendt mit alter Kabine und Ad Blue und wahrscheinlich wieder einen sehr gesalzenen Preis für einen Traktor mit einer 20 jahre alten Kabine was sagt ihr dazu!

    Jollis gefragt am 10. März 2012, 00:31

ähnliche Links