37 Milchbauern ohne Abnehmer

13. Apr. 2017, 07:44 meki4

Hallo Milchbauern! Gestern war in der ZIB 2 ein Bericht über die Milchbauern der "freien Milch". Ist der gefilmte Bauer einer der großen Schreier, die damals über die Molkereien geschimpft haben und die Funktionäre alles mögliche genannt haben, oder hat er halt mitgetan und ist jetzt ein Opfer dieser Schreier? Mich wundert es nicht, wenn eine Molkerei einen solchen jetzt nicht mehr nehmen will, der vor Jahren die Molkereileute teilweise unter der Gürtellinie beschimpt hat. Die anderen, die sich mitreissen haben lassen, werden sicher wieder liefern können. LG M.

Antworten: 10

13. Apr. 2017, 08:07 jakob.r1

Grüß Dich Meki, -- ja dann sind diese Bauern wohl Vorreiter einer künftigen Entwicklung. Bei uns in Deutschland prüft gerade das Bundeskartellamt ob die langfristigen Milchlieferverträge ohne das der Bauer den Preis vorab weiss, -- überhaupt zulässig sind. Das ist doch eine Chance für die Molkereien, wenn jeder Bauer jeden Monat bei einer Ausschreibung mitbieten muss, wenn er Milch liefern möchte. Die billigsten Angebote kommen dann zum Zug. Da werden wir dann Milchpreise unter 10 Cent/kg Milch sehen, zumindest von den "Großbetrieben" bei denen die Bank nur noch so lange still hält wie monatliche Umsätze zu verzeichnen sind. Eigentlich verwunderlich das die Molkereien dieses System nicht schon lange eingeführt haben, weil dann die Molkereigewinne ohne großen Aufwand enorm gesteigert werden können. Beste Grüße Jakob

13. Apr. 2017, 08:08 2587

Ja so ist es eben wen ich über jemanden schimpfe dann kann ich mir von dem keine Hilfe mehr erwarten oder das ich von dem etwas bekommen werde!!!!!!!!

13. Apr. 2017, 08:23 Vollmilch

Hallo! Mich würde interessieren, haben die 37 gar kein Angebot einer Molkerei erhalten oder waren die Angebote nicht gut genug? LG Vollmilch

13. Apr. 2017, 08:43 eklips

@vollmilch Ohne Garantie, aber ziemlich sicher: KEIN Angebot. Betriebe dabei, wo bis zu 4 Tankwägen vorbeifahren. Näheres dürfte heute aufkommen. Gratulieren darf man denen, welchen das Heimzahlen so wichtig ist.

15. Apr. 2017, 13:20 bauernbubi

.

15. Apr. 2017, 13:24 bauernbubi

.

15. Apr. 2017, 16:55 bauernbubi

Für einen gerechteren Bauernmilchpreis ist eine nationale Milchbündelung unausweichlich. Hätte es die FMA nie gegeben, wäre der Milchpreis noch tiefer im Keller. Somit hat bis jetzt jeder Milchbauer indirekt von der FMA profitiert. Es sind alle Politiker, Bauernvertreter, Meinungsbildner und selbstverständlich auch Bauern aufgerufen sich sofort zu überlegen, wie eine schlagkräftige Milchbündelung organisiert werden könnte, damit der Milchpreis passt und die Milchbauern einen Weg aus dem Hamsterrad finden dürfen.

24. Apr. 2017, 15:07 bauernbubi

Der Leidensdruck der Milchbauern scheint noch viel zu gering zu sein. Eine zentrale Milchbündelung ist notwendig, wenn wir überleben wollen. Es hilft nichts, nur täglich brav die Kühe zu melken und das sinnlose Geschwätz eines Herrn Auer anzuhören. ALLE Milchbauern müssen zusammenhalten, geeint auftreten und es "denen da oben" zeigen. Die Genossenschaftsidee ist ja super, aber was wurde heute daraus gemacht ..........? Es scheint ein Füllhorn für andere zu sein (nur nicht für die Bauern). http://derstandard.at/2000056389095/Bauernbundpraesident-Sie-haben-die-Milchbauern-verfuehrt-und-sich-vertschuesst?ref=rss

24. Apr. 2017, 17:55 Vollmilch

Hallo bauernbubi! Ironisch gemeinte Beiträge solltest du entsprechend kennzeichnen, sonst kommt noch jemand auf die Idee, du meinst das Geschriebene ernst! LG Vollmilch

24. Apr. 2017, 18:15 eklips

Ein tolles Interview von der Frau Kainrath und mir würde vieles dazu einfallen. Aber nur eines: Interessant ist Auers Vorgabe an die Molkereien, dass sie die Rückkehrer unerbittlich finanziell büßen lassen müssen. Für die Linderung der Schmerzen auf seiner geschundenen Funktionärsseele will er Blut sehen.