Güllekeller od. Güllegrube

Antworten: 18
  25-12-2007 16:33  Marlene
Güllekeller od. Güllegrube
Liebe Forumsteilnehmer!
Wir beabsichtigen einen Stallum- und -zubau mit Schrapper. Wir sind uns nicht klar, ob wir einen Güllekeller oder eine Güllegrube bauen sollen. Der erforderliche Gülleraum beträgt ca. 500 m3. Wer hat mit dem Labyrinthsystem Erfahrung, ob positiv oder negativ ? Bitte berichtet eure Erfahrungswerte, wir wären sehr dankbar! Liebe Grüße Marlene

  25-12-2007 17:36  auandreas
Güllekeller od. Güllegrube
Hallo
Also ich habe mit dem Slalomsystem gute erfahrungen, allerdings mit Spaltenboden. Ob es mit dem Schieber auch funktioniert, wenn alles auf einen Haufen hinunterfällt bin ich mir nicht sicher. Baulich bringt es aber Vorteile, weil du weniger Fläche brauchst und unter umständen ersparst du dir das aufschütten und die fundamente für den Stall.

  25-12-2007 19:54  muk
Güllekeller od. Güllegrube
schieber mit güllekeller würde ich dir nicht empfehlen.

  25-12-2007 20:25  aha
Güllekeller od. Güllegrube
Würdest Du in Deiner Wohnung auch einen Güllekeller einbauen?


  25-12-2007 20:37  johndeere
Güllekeller od. Güllegrube
Hallo Marlene!

Von einem Güllekeller würde ich schon bei der Planung Abstand nehmen. Es ist einfach ein Unterschied, ob die Gülle stets mit all ihren Gärverläufen stets im Stall verweilt und dazu noch in Bewegung gehalten werden muß.
Mir kommt einfach vor, eine Grube ist einfach die viel idealere Lösung, zumal der Mist wie auch immer unabhängig eingebracht werden kann, die Gärverläufe außerhalb der Stallqubatur erfolgen, die Gülle auch nicht regelmäßig umgerührt werden muß.
Für mich gibts nichts idealeres und unabhängigeres als eine groß genug dimensionierte Güllegrube.
Wir standen gerade heuer vor dieser Entscheidung. Die Grube haben wir im Herbst noch gebaut, im Frühjahr folgt der Stall.
Wir bringen sogar den Kälberboxenmist direkt in die Grube ein. Mit der mobilen Tauchschneidpumpe (von Eisele) ist es eine Gaudi eine homogene Gülle zu bekommen und zu erhalten.
Ich wünsche für Euch die optimalste Entscheidung freudl. Grüße Sepp


  25-12-2007 20:51  FraFra
Güllekeller od. Güllegrube
wie siehts mit dem stallgelände aus?
eben ,hanglage,? neubau umbau?
das kann ma so pauschal nicht sagen,variante A ist besser!


  25-12-2007 22:09  hofand
Güllekeller od. Güllegrube
Ich würde auf keinen Fall einen Güllekeller bauen. Ein Güllekeller ist in der Herstellung teurer als eine offene runde Grube und im Betrieb sowieso. Bei den Stromkosten wäre mir ein Rührwerk, das täglich rühren muss zu kostspielig. Auch in Hanglage würde ich die Baufläche einfach eben planieren anstatt mit viel Beton und Eisen einen teuren Güllekeller zu bauen.

  25-12-2007 22:16  Marlene
Güllekeller od. Güllegrube
Recht herzlichen Dank für Eure zahlreichen Einträge. An den Antworten ist leicht erkennbar, dass bei dieser Frage die Meinungen weit auseinanderliegen und es schwierig ist, für unseren Betrieb die beste Lösung zu finden.
Wir wollten eigentlich immer eine Grube bauen, aber in unserer Gegend sind die Güllekeller im Kommen, jedoch zu kurz in Betrieb, um aussagekräftige Erfahrungen zu haben.
Hallo Muk! Warum ist ein Schrapper mit Güllekeller keine gute Kombination? Es würde uns interessieren.
Hallo FraFra! Das Stallgelände steht in ebener Lage, damit wir das Altgebäude (keine Fundamente, Steinmauern) einbeziehen können, kommt nur ein Schrapper in Frage. Die Güllegrube müsste eine LKW-befahrbare Decke besitzen. Warum ist deiner Ansicht nach ein Güllekeller besser?
Hallo auandreas und tiroler007! Wie lange Erfahrung habt ihr bereits mit einem Güllekeller? Ist die Geruchsbelastung während der Rührzeit (täglich 10 min.?) sehr hoch, oder welche Erfahrung habt ihr damit?
Hallo johndeere! Danke für deine Ausführungen! Bis vor einem Jahr teilten wir deine Meinung, nun sind wir unsicher geworden.
Liebe Grüße Marlene

  26-12-2007 08:44  hannes0at
Güllekeller od. Güllegrube
Hallo Marlene

Ich persönlich kann Dir nur einen Güllekeller empfehlen. Ich habe mir 20 Ställe ohne Aufstallungsfirma angeschaut und bin bei meiner Entscheidung geblieben.
Ich bin jetzt 2 Jahre in Betrieb und habe es noch keinen Tag bereut.
Ich freue mich jedes mal wenn bei den anderen der Schapper einfriert oder die Kanäle
verstopft sind. Ich habe das 20 Jahre im Winter mit einer Mistbahn mitgemacht.
Wenn du einen Güllekeller baust sind fast alle österreichischen Aufstallungsfirmen
nicht in der Lage einen ordentliche Planung zu machen und einen ordentlichen Mixer zu liefern. Mein Güllekanal ist fast 400 Meter lang und ich rühre täglich 10 min mit 10 kw
Solltest du noch Fragen haben kannst du mich einfach per E-Mail kontaktieren
hannes0at@yahoo.de
Grüße aus Salzburg
Hannes

  26-12-2007 09:56  FraFra
Güllekeller od. Güllegrube
ok dann nochmal

das optimum an tierkomfort
wäre momentan ein planbefestigter laufgang mit gummimaten!
den vorteil beim gummiboden ist durch den elastischen untergrund kaum mist anfriert.
ich habe selber einen spaltenboden und muss schon langsam die spalten austauschen

bin selber betriebshelfer und kenne eigentlich alle vor und nachteile.
wir haben sehr viele keller hier die nicht gut funktionieren,oftmals auch weil die notwendige sorgfalt abgeht.da wird dann im frühjahr mit vier traktormixer ,an jedem eck einen,versucht die gülle wieder gangbar machen
eine ordentliche planung ,in der stallplanung schon die täglichen arbeitsabläufe durchgehen!!!
meine meinung dazu wäre:
planbefestigt je nach grösse auch mit traktor ,hoftrac durchschieben
eine kleine vorgube mit ner tauchschneidpumpe
aufrühren und wegpumpen
eine 500m3 grube mit befahrbarer decke??
da koste die decke schon 40%!
mach irgenwo einen ofenen behälter lass 1/3 oben rasschauen
und gut is,
wir haben hier auch einige 5m gruben mit decke,wenn sie zum entleeren is kommen sie drauf,das es nimmer geht mit dem vakuumfass.
schau dir viele betriebe an,gerade im winter!!!!!
naja nun bilde dir selber einen meinung dazu

  26-12-2007 14:05  phm
Güllekeller od. Güllegrube
Hallo Marlene!
Haben einen Stall mit 2 Schrabberbahnen und Güllegrube gebaut und die Laufgänge mit Gummimatten ausgelegt. Beim Querkanal haben wir eine Umspülung vorgerichtet ( 150 PVC Rohre). Werden in den nächsten Wochen einstellen.
Standen vor einiger Zeit an der gleichen Entscheidung. Haben uns aber nicht drübergetraut,hat wohl der letzte Funken bei der Entscheidung gefehlt. Hätten ein 8 Kanal
Güllekellersystem gebraucht. Wenn du einen einreihigen Melkstand einbaust ( 1x6 od. 1x8
Side by Side) könntest du dir die Stufe zu der Melkgrube ersparen, in dem du den Güllekeller um 80-100 cm höher baust als den Altbestand. Dann brauchst du die Kälbermilch nicht mehr aus dem Melkstand tragen. Weiters könntest du die Wasserleitungen an den Güllekellerwänden gut verlegen. Die Firma Reck bietet gute Lösungen für Slalomsysteme an. Haben vor kurzem durch von der Firma Führer erfahren das Sie bei Schrabber mit Güllekeller einen Querkanal mit einer Vorgrube bauen.
Eine Tauchmixpumpe rührt das Stroh-Güllegemisch auf und pumpt es in den Güllekeller.
Durch die Tauchmixpumpe wird die Gülle mehr oder weniger püriert und macht dir später wenig Probleme und du kannst auch den Querkanal damit spülen . Dabei spielt der Abwurf
eines Haufens keine Rolle mehr. Dieses System ist etwas aufwendiger aber funktionssicher.
Kompromisse würde ich keine eingehen, denn wenn dir ein Haufen bei einer Ecke stecken bleibt wird es schwierig. Man kann dieses System mit dem eines Hochbehälters mit Vorgrube vergleichen. Bei den Stromkosten würde es mir auf 100 € auf oder ab nicht drauf ankommen . Hauptsache es ist auch im Winter funktionssicher, außerdem ist die Gülle jederzeit ausbringfähig.
Bei uns im Nachbarort wird gerade ein Stall mit Güllekeller , Schrabber und Melkroboter gebaut. Die Quergänge sind mit Spalten ausgelegt.
Am besten ist sich ins Auto zu setzen und sich so viele Stallungen wie möglich anzusehen.

  26-12-2007 16:32  rotfeder
Güllekeller od. Güllegrube
Hallo!
Also ich glaube, das bei einem Schrapper sowieso nur eine Grube Sinn macht. Das Slalomsystem mit Güllelager im Stall hat nur Sinn bei Spaltenboden. Wenn Spaltenboden und Güllekeller, dann unbedingt eine Profifirma beiziehen, da Planung und Rührtechnik sehr heikel sind. Wir haben einen Güllekeller, habe in jedoch nach eigenen Vorstellungen geplant und er funktioniert nicht, da ich keinen Einbaumixer vorgesehen habe.

  26-12-2007 21:32  Marlene
Güllekeller od. Güllegrube
Recht herzlichen Dank an Alle, die zu diesem Thema ihren Beitrag geliefert haben!
Es sind wieder neue Ansichten geschildert worden, die Fragen aufwerfen, denen wir nachgehen werden. Liebe Grüße Marlene

  27-12-2007 08:34  weichs15
Güllekeller od. Güllegrube
Sehr geehrte Marlene
Nimm unbedingt zuerst mal Kontakt mit Firmen auf die Gülletechnik vertreiben ob das so geplante funktionieren kann, egal ob Schrapper oder (besonders) Güllekeller.
Die Fa. Führer aus Ottenschlag (N.Ö.) ist meiner Meinung nach eine sehr gute Firma die auf diesem Sektor viel Erfahrung hat.

Mfg.

Karl

  27-12-2007 11:04  MUKUbauer
Güllekeller od. Güllegrube
hi

ja die fa. führer macht viele möglich (www.biogasanlagen.at) bin mit der beratung auch zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen

wenn güllekehler warum schieber? du mußt ja den keller abdecken - gleich spalten drauf und ruhe ist

wir haben eine grube und der schrapper wirft direkt in die grube rein - einfach simpel und es gibt nix was verstopfen könnt oder so... bin zufrieden so...

mfg

  27-12-2007 14:32  Vollmilch
Güllekeller od. Güllegrube
Unser Slalomsystem ( 4 * 25 m) ist seit 6 Jahren problemlos in Betrieb. Allerdings mit Spaltenboden und 11 kW Tauchmixer. wir rühren vielleicht einmal in der Woche für 10 - 15 Minuten. Bei einem Außenklimastall ist die Geruchsbelastung gering.

Durch die Hanglage war bei uns dieses System das günstigste und im Betrieb das einfachste.
In der Ebene wird eine extra Grube billiger kommen.

Alles Gute für den Bau

  27-12-2007 15:34  frischmilch
Güllekeller od. Güllegrube
Hallo, wir betreiben ein Slalomsystem mit ca 100 m Länge und 800 m³ Fassungsraum.
Gerührt wird mit einem Fankhauser Schaufelrührwerk mit 10 PS. Die Laufgänge sind mit
Gummimatten ausgelegt, und werden mit 2 Schieberbahnen abgeschoben.
www.fankhauser-malters.ch
Diese Firma arbeitet dir einen Plan aus, und berechnet das erforderliche Rührwerk.
Vorteil dieses Rührwerkes ist, dass es durch Lösen von 4 Schrauben aus der
Grube gehoben werden kann.
Gruß
LW



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.