Antworten: 6
  30-11-2007 10:55  ludwig1
Tuning Steyr 9078
kurze Frage: mit welchen Mitteln läßt sich ein 9078 tunen? Theoretisch müßte es gehen, weil der wie 9086 und 9094 einen Turbomotor hat, Getriebemäßig dürfte auch nichts passieren, weil er eben der kleinste Vertreter dieser Baureihe ist. Elektronische Einspritzung hat er sicher noch nicht, damit fällt Chiptuning weg, müsste man einen größeren Turbo kaufen oder reicht es, die Einspritzung in einer Werkstätte neu einzustellen?

  30-11-2007 11:43  martin2503
Tuning Steyr 9078
Einfach die verplombten Schrauben an der Einspritzpumpe (ich gaube es sind 4Stk) wegschrauben, dann Deckel entfernen, dahinter ist eine kleine Schraube mit Sicherungsmutter die drehst du eine halbe Umdrehung hinein - Deckel zu und Probefahrt.
Ich denke die Garantie wird wohl schon abgelaufen sein.
Am besten vorher einen markanten Punkt oder Berg mit einem gewissen Gang merken, damit du danach einen vergleich hast.
Mein 9094er hat schon 8Jahre 115Ps, 7700Stunden - viel erfolg

mfg martin2503


  30-11-2007 18:45  reini25
Tuning Steyr 9078
Hallo zusammen!
wollte nur kurz fragen wie viel dein 94er jetzt säuft mit 115PS? Ich fahre selbst auch einen 94er. Hatte ihn auch aufgedreht aber da wird einem ja der Tank zu klein.Er ging echt super aber länger als 7-8h hat man nicht mehr arbeiten können. Tank leer!!!
Hab ihn jetzt wieder zurück gestellt.

  30-11-2007 20:34  martin2503
Tuning Steyr 9078
Hallo reini25
Natürlich braucht er mehr, aber den derzeitigen Durchschnittsverbrauch kann ich dir leider nicht sagen. Nur damals als ich es gemacht habe brauchte ich mit der 3m Kreiselegge
13L die Stunde wobei ich 2ha in der Stunde schaffte. Habe seit 4Jahren auch einen CVT
der braucht 12L und spielt sich dabei. Ich habe auch schon überlegt in wieder zurückzuschrauben aber er fängt ja nur zum "saufen" an wenn man mit hoher Drehzahl und am Limit fährt. Für das was ich in jetzt brauche passt er mir ganz genau mache das meiste mit geringer Drehzahl und Sparzapfwelle. Und wenn mal ein Berg kommt zieht er durch und brauche nicht so oft zu schalten. ( Ich fahre mit dem 4-schar Wender 11-12 Stunden, und mit dem 10³ Mischwagen 750er und 1500 Motordrehzahl.)


  01-12-2007 16:53  ludwig1
Tuning Steyr 9078
mir ist noch was eingefallen: redet ihr vom MWM oder vom SISU Motor? Oder macht das für diese Zwecke keinen Unterschied?

  01-12-2007 20:14  Mawi
Tuning Steyr 9078
Ich denke beim 9094 ist der Motor wahrscheinlich noch etwas vom Besten und Robustesten an der ganzen Maschine, egal ob MWM oder Sisu. Dass jemand einen 9094 auf 115 PS aufdreht und mit dem mehr als 7700 Std. macht kann ich fast nicht glauben. Mir scheint es nämlich, dass z.B. die Kupplung oder das ganze Getriebe schon mit 94 PS überfordert ist. Ich weiss von Fällen wo ein 9078 aufgedreht wurde und dann aber immer überhitzte. Ich würde also sehr vorsichtig sein mit aufdrehen.

  02-12-2007 17:08  ludwig1
Tuning Steyr 9078
ja, so ca. 95 PS scheinen die Grenze für dieses Getriebe zu sein, allerdings, wenn man die Zusatz - PS für die Kreiselegge braucht, dürfte es gehen. Den Kühler könnte man tauschen gegen ein anderes Modell. Wir haben auch einen 1700er Lindner (den ich gegen einen 9078 oder 9086 eintauschen möchte), bei dem wurde einmal auf Kulanz ein größerer Kühler und eine kleinere Übersetzung für den Kühlerventilator eingebaut.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.