Feige Kollegen die Bayern MEGler

Antworten: 59
  10-09-2007 21:55  naturbauer
Feige Kollegen die Bayern MEGler
Jetzt da unsere Aktionen Früchte tragen und der Milchpreis trotz der Gegenwehr der Bayern MEGler nach oben sich bewegt ruhen sie und sagen der Preis geht von alleine nach oben.
Sie sagen der Markt machts. Der Markt an sich macht es nicht, wenn nicht verlangt wird, was auch gebraucht wird, nämlich der Kostendeckende Milchpreis für uns Bauern. Sie hängen sich immer hinter uns dran, ohne selber was zu tun.


  10-09-2007 23:49  Steira
!
NEIN

  10-09-2007 23:58  Rikki
!!!!!
doch!
dazu gäbs vieles zu sagen aber nicht in diesen forum. normal sagt man: alles für die katz
aber nicht mal das kann man in diesen forum sagen.

vlg eine treue leserin namens rikki


  11-09-2007 08:27  helmar
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Der Handel erhöht die Preise, hat aber mit den Molkereien noch den niederen Einstandspreis im Vertrag......die M. müssen dann irgen dwie schauen, dass sie den Einstandspreis erhöhen, die Medien zetern dass nun bald der große Hunger ausbricht......und die Bauern haben, mit ziemlicher Zeitverzögerung, a bissl was davon.......Moral aus der Geschicht? Der Handel ist ein Partner der am längeren ast sitzt, Molkereien sitzen zwischen den Stühlen, der Bauer muß von was leben, also muß er zähnknirschend etwas erzeugen, und wenn dann doch mal die Nachfrage höher ist als das Angebot, und dieses ein zartes Erblühen des Erzeugerpreises auslöst, ja dann klopfen sich alle auf die Schulter.....und wer am meisten: jene Politiker welche sonst immer predigen dass der Markt den Preis macht.......und man kann es drehen wie man will, es ist so!
Mfg, helmar


  11-09-2007 08:36  theres
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Helmar,
da hast schon Recht mit deiner Meinung. Aber trotzdem einfach nur alles hinnehmen?
Mir fällt das auch bei den Betriebsmitteln auf- dort galt ja schon lange Angebot und Nachfrage machen den Preis.
Ich war vor ein paar Tagen auf der Rieder Messe und war schon erstaunt, mit welcher Euphorie dort von dem erwartenden Kaufsturm der Bauern gesprochen wurde.
Lieferzeiten und Engpässe, Preiserhöhungen-
so gesehen- scheint die Lage besser zu sein, als es mir vorkommt.
Oder wird hier schon ein Vorgriff auf die postiive Zukunft gemacht?


  11-09-2007 08:42  Haggi
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Zukunft hin oder her - Interessant ist erst mal, wann der Milchpreis die Kosten abdeckt! Alle freuen sich über den Preisanstieg (übersehen aber die Erhöhung des Milchfett von 4,10 auf 4,20 in den Aufstellungen). Mittlerweile ist aber der Diesel bereits zwei mal teurer geworden und von den KF-Futterpreisen gar nicht zu reden - BIO vergessen wir da am besten gleich!

Wo bleibt dann der Gewinn wenn alles gleich wieder in andere Kanäle abfließt?

Aber in den Medien bekommen die Bauern jetzt ja mehr für das gleiche, also müßten wir uns freuen und DANKE sagen... ?!?!?!?!??

  11-09-2007 12:47  walterst
Feige Kollegen der Bayern MEGler
An Helmar:

Kannst Du uns bitte sagen, bei welchen Produkten unsere geplagten Molkereien aktuell noch in irgendwelchen alten Verträgen hängen?

Du weisst, wir helfen gerne. Auch der NÖM, wenn sie mit dem SPAR, Zielpunkt oder LIDL nicht zurecht kommen.
Nur müsste ich konkret wissen, um welche Produktgruppen es sich aktuell dreht?

Ich kann Dir auch insofern nicht ganz folgen, weil zuletzt die Molkereivertreter sehr um Verständnis für den armen Handel gebeten haben, weil der hat jetzt so großen Stress mit der "Preispflege" wie man das Preisschild-Ändern nennt. Und außerdem muss der arme Handel jetzt ständig in Verhandlung treten usw. Es ist richtig zum Erbarmen, wie schlecht es dem Handel nach Meinung unserer Molkereien geht. Wüsste ich nicht, dass einer der ALDI-Brüder der drittreichste Mann der Welt ist, ich hätte glatt ein Spendenkonto eingerichtet.

Walter

  11-09-2007 18:30  jacky65
Feige Kollegen der Bayern MEGler
@walter
helmar hat schon recht, dass der Handel gewisse Produkte erst (sehr) verspätet besser bezahlt, immer wieder müssen die Molkereien nachkarten, sicherlich mühsam dieses Geschäft. Was mir aber mehr Sorgen bereitet, sind die wiederum vergrößerten Gewinnspannen des Handels, durch die Weitergabe von nur 70% der Regalpreiserhöhung an die Molkereien.

Angenommen, der Handel hatte z. B bei Milch um 99ct mit 17ct Spanne 17%, sinds nach der Erhöhung um 10ct auf 109ct mit 20ct Spanne nun 18%. Bei Käse, Butter und anderem ebenso bzw. noch erhöht. Und das wird so weitergehen, da der Handel in Ö einfach zu konzentriert, der Markt für zus. fremde Anbieter fast zu klein, bzw. der österr. Konsument sehr treu zu den österr. bzw. bisher gelisteten Produkten ist. Ich denke, dass der Handel in D wegen mehr Wettbewerb nicht solche Spannen fährt als der österreichische.

Nun zurück zum topic:
Was ist los mit den MEG's?????



  11-09-2007 19:25  walterst
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Vielleicht habe ich zu schnell geschrieben:

Noch einmal ganz langsam:

Bei welchen Produkten sind die Molkereien aktuell noch in alten Verträgen gebunden? Welche Molkerei bei welcher Handelskette?
Bitte einfach nur sagen, ich kümmere mich darum.

Walter

  11-09-2007 19:40  helmar
Feige Kollegen der Bayern MEGler
@Theres: liebe Theres, wir brauchens nicht hinnehmen, es reicht schon wenn immer mehr von uns für eine gewisse Zeit das Börsel zulassen und den neuen Traktor, noch größeren Schwader, etc nicht kaufen und mit den vorhandenen Maschinen weiterwerkeln......
@ walter: die Verzögerung der Weitergabe der Preiserhöhungen ist in fast allen Wirtschaftsteilen von Zeitungen gestanden, auch in der Bauernzeitung, und im Teletext...und ansonsten, wennst meinen Namen liest und dir das nicht guttut, wären Baldriantropfen, Johanniskrauttee, vielleicht ein warmes Vollbad, Streicheleinheiten oder was dich sonst beruhigen kann, angebracht.......
alles Gute wünscht helmar

  11-09-2007 21:12  walterst
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Ich reg mich ja gar nicht auf, Helmar.
Du hast die Behauptung aufgestellt, dass die Molkereien in alten Verträgen hängen und deswegen keinen ordentlichen Milchpreis zahlen können.

Ich habe ganz einfach nur nachgefragt, worum es da konkret geht, weil das gelöst gehört, wenns stimmt. Mir ist bisher nichts darüber bekannt, also frage ich bei Dir nach, vor allem weil Du uns vorwirfst, wir sind handzahm gegenüber dem Handel geworden. Ich möchte wissen, bei welcher Handelskette die NÖM Schwierigkeiten hat, dann lösen wir das.
Die Bauernzeitung nehme ich übrigens nicht so gerne als Informationsquelle.
Inhalt kann manchmal stimmen, muss aber nicht.

Also dritter Versuch: Welche Molkerei hängt aktuell noch in alten Verträgen mit dem Handel und kann deswegen nicht ordentlich zahlen?

Walter

  12-09-2007 08:25  helmar
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Hallo Walter! Wie weit noch Molkereien in "ganz alten" Veträgen festhängen weiß ich nicht, Tatsache ist aber dass die Regalpreise für den Konsumenten erhöht wurden BEVOR die Erhöhung weitergegen wurde. Wurde mir vom Gf. der MGN im Juli so bestätigt, und diese Praxis ist ja nicht so selten......schau dir mal an was auf der Fleischseite los ist, Regalpreise, Lockaktionen abgesehen, sind gestiegen, Rinder- und Schwieinepreise gefallen, und das obwohl in Österreich der niedrigste Bestand an Rindern seit Ende des 2. Weltkrieges vorhanden ist. Tiertransporte aus dem EU-Raum fallen aber nur auf wenn es einen Unfall, z.B. gibt........aber ich habe einen Manager in der Familie, auch in der Lebensmittelbranche(nicht Milch und Fleisch) und auch der hat mir bestätigt, dass die Handelskonzerne am längeren Ast sitzen......
Mfg, helmar
....weißt du, früher, so vor 50 Jahren gab es noch viele Hausierer welche mit dem Rucksack von Bauernhof zu Bauernhof gezogen sind, und manche waren recht lästig....da hatten die Bäuerinnen einen Trick: sie kauften eine Kleinigkeit um diesen los zu werden.....wirst mir wohl jetzt Unterstellungen vorwerfen, aber bei gewissen Produkten scheint das heute beim Handel auch vorzukommen...

  12-09-2007 08:33  walterst
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Was hat der GF der MGN bisher unternommen, um die Situation gegenüber dem Handel zu verbessern?

Warum hat die NÖM das Geld beim Handel nicht gleich abgeholt, welches der Konsument schon lange hinlegt?

Mit Deinen Unterstellungen bist Du richtig lieb.

Antwort habe ich von Dir noch nie bekommen, wo und wann wir auf den Handel hätten draufhauen sollen. Vielleicht kommt es noch.

Walter

  12-09-2007 08:38  naturbauer
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Liebe helmar! Da kann ich dir nicht zustimmen!!
Gehen wir mal zurück bis zum Februar, da hat es immer noch geheißen, mehr ist nicht drin, mehr können wir euch nicht auszahlen. Da wurde uns bei den Gebietsversammlungen doch immer gesagt, wir haben noch die alten Verträge, da führt kein Weg vorbei, weil diese Verträge noch länger laufen.
Was war damals der Auszahlungspreis und was haben wir heute im September? Also passt das Geschwafel, dass man uns immer erzählt nicht zusammen. ich glaube nicht, dass sich die Molkereien dazu herbeilassen von ihren Reserven zu zehren um uns zufrieden zustellen und gleichzeitig ihre sogenannten alten Verträge nach alten Muster erfüllen. Das stimmt doch was nicht oder??
Die Preiserhöhung die wir bis jetzt hatten, gleichen ja noch nicht mal die gestiegenen laufenden Kosten aus. Vom verdienen also noch lange keine Rede.

Außerdem nach telefonischer Bestätigung eines BBV Kreisfunktionärs und Bayern MEGler hat die Bayern MEG gegenüber der MVS den Preis um 2 Cent unterboten!! Gefordert waren von der MVS 40 Cent ,zugesagt hätten diese für momentan 37 Cent. Die Bayern MEG hat 35 Cent geboten und den Zuschlag erhalten. Da behaupten diese, dass der Markt und nur der Markt den Preis nach oben treibt. Wären dies Typen loyal würde mit einer Stimme gesprochen. Aber derartige Szenarien beweisen, dass man gegen uns ist.

Übrigens, meiner Kündigung beim BBV ist man zuvor gekommen!! Die haben mich hochkant hinaus geworfen. (Seit Montag hab ich auch keine Albträume mehr) Sie verweigern in Zukunft Gespräche mit mir. Für mich kein Problem, hab gestern im Lokalteil gleich einen Leserbrief abgeschickt, dass heißt, dann rede ich mit denen über die Tageszeitung.

Gerade gibt mir meine Frau die Milchgeldabrechnung vom August in die Hand:
3.83% Fett 3,33% Eiweß ergibt mit Bonus 2 Tage und dem Zeugs dazu bei mir 36,21 Cent. Wo waren wir im Februar??
Ein Vertrag wird solange eingehalten, wie ihn der Stärkere einhalten will, in diesem Fall die Molkereien oder?


  12-09-2007 09:56  helmar
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Servus, Naturbauer!
Auch wenn du mir in diesem Fall nicht zustimmen kannst, mein Auszahlungspreis NÖM/August/07 3,75 Fett, 3,56 Eiweiß, S-Klasse 36,2483 ct. Bei 4,20 wären es 38,......irgendwas.......
Eine Frage möchte ich dir aber schon hier gerne stellen: tastest du deine Reseven für eine vielleicht unsichere Sache an? Wie ich dich kenne, eher nicht!
Gerade mit der Milch ists eine teufliche Sache, denn die Haltbarkeit dieses Produkts ist, vom Parmesan abgesehen, eher dürftig.......was die handlungsfähigkeit der mit diesen Fragen befaßten betrifft, kann ich dir oft zustimmen, denn die jahrzehntelang andauernde Reglementierung gerade in der Milch hat Iniativen eher gebremst als herausgefordert......und dass sich die EU aus dieser Frage zunehmend heraushält, und keine Intervention mehr läuft, dass nun Angebot und Nachfrage den Milchpreis bestimmen, das ist doch in den letzten Jahrzehnten nicht passiert..........und wäre u.a. nicht in der BRD die Quote punktgenau eingehalten worden, wären die erwarteten Milchsteigerungen in den neuen EU-Ländern so ausgefallen, wie manche Experten vorrausgesagt haben, dann sähe es anders aus.......Wir sollte die derzeitige Lage bestmöglich nützen, und dazu gehört auch vetretbaren Druck auszuüben.......aber man hat mehr von einer Kuh wenn man sie melkt und nicht erschießt......ohne das Gwirks in Österreich ums ÖPUL wäre wohl schon wieder der Erweiterungs- und Bau- und Pachtboom voll im Laufen, und Regis Messeeindrücke weisen darauf hin, dass sich auch Handel und Industrie für den "Preisboom in der Landwirtschaft" gerüstet haben.....wenn nun manche in der Milch Morgenröte sehen könnte es vorkommen dass wir in 2-3 Jahren spätestens wieder stark sinkende Erzeugerpreise haben.......und in diese Richtung muß vorrausschauend gearbeitet werden, Beibehalt der Quote, keine Überschwemmung der Märkte.......Wenn du meinst die Molkerei ist der Stärkere, dann würde ich eher doch von einem Gleichgewicht reden......Handel versus Molkereien und Bauern, denn die Molkerei braucht die Milch, die Bauern das Milchgeld.....um viele Kosten, eben aus dem Milchgeld gedeckt, kommen wir nicht herum, um manche aber schon...........oder zwingt uns wirklich jemand, immer größere und teurere Maschinen zu kaufen, sich noch mehr in Schulden reinzutigern? Wir hätten schon so einige Macht in dieser Frage, aber wir nutzen sie nicht.......auch wenn man manchmal Umwege gehen muß! Und die bis jetzt gestiegenen Preise decken gerade mal das ab was wir seit längerem schon vorfinazieren.....also geb ich dir auch recht, kein wirklicher Grund zum Jubeln!
Liebe Grüße nach Bayern, helmar
Ps ...werd wohl auch bald wo rausfliegen.....

  12-09-2007 17:55  jacky65
Feige Kollegen der Bayern MEGler
@walter
du kannst glauben, das molkereien beim handel nicht sofort und auf einmal für die ganze palette ihren preis nach oben bringen konnte, es wurden zum teil erhöhungen für die weiße pallette ausverhandelt und für andere produkte in aussicht gestelt. die verhandlungen kamen aber erst monate später oder nicht in der eingeplanten höhe zu einem abschluss. so haben sich manche molkereien (von einer weis ich es) momentan ein bissl zu weit bei ihrer ankündigung der auszahlungspreise aus dem fenster gelehnt, und daher momentan das geld vorstrecken müssen.

ich habe aber absolut keine sorge um die molkereien in der derzeitigen situation

  12-09-2007 18:07  walterst
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Ich weiss nicht, haut mein Computer nicht richtig hin, dass man es nicht gescheit lesen kann was ich schreibe oder wie......

Helmar hat behaupotet, dass die Molkereien aktuell noch in alten Verträgen mit dem Handel hängen und deswegen keinen ordentlichen Milchpreis bezahlen können.

Und ich hätte gerne gewusst, welche Molkereien das sind und bei welchen Produkten und bei Welchen Handelsketten?

Und eines habe ich auch noch vergessen:

Danke dem Herrn Gruber -Doberer, dass er seinen Bäuerinnen und Bauern so gut erklären kann, warum ein schlechter Milchpreis zustande kommt.
Das gehört ja sicher zu seinen Aufgaben. Ah- wer bezahlt ihn schnell nochmal?

Walter

  12-09-2007 19:10  Gourmet
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Ich kenne mich im Lebensmittelhandeln gar nicht aus, nehme aber doch an, dass es zwischen Molkereien und ihren Kunden Verträge gibt, die auch die Preise enthalten. Wenn jetzt eine Molkerei einen zu langfristigen Vertrag zu einem noch niedrigen Preis hat, wird sie den auch enhalten müssen.
Das sollte aber nicht das Problem für die Bauern sein. Ausser für diejenigen die immer zur selben Molkerei stehen, und sich nie und nimmer vorstellen können, die Milch woanders hin zu liefern, wo mehr bezahlt wird.

  12-09-2007 19:19  kleegras
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Genau so ist es .
Und wie Walter schon geschrieben hat ,wenn jene die für uns Milchbauern den Milchpreis bei der Molkerei verhandeln solln, von dieser ihren Gehalt bekommen.
Einmalig im westlichen Wirtschaftsytem.

  12-09-2007 21:03  naturbauer
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Servus Helmar!
Da liegst du richtig, dass ich meine Reserven niemals für eine unsichere Sache hernehmen würde. Du meinst ja damit, dass das die Molkereien ebenso wenig machen oder?
Woher haben sie dann aber plötzlich jetzt das Geld? Damit wäre bewiesen, dass sie also schon immer uns unser Geld hätten geben können. Jetzt ist die Milch knapp und das müssen wir ausnutzen.
Wann wieder zuviel da ist, wer weiß das schon? Durch mehr Import, wenn woanders die Dürren wieder für Jahre ausbleiben?
Die Chinesen saufen nach mir vorliegenden Informationen unsere Milch nicht.

Wo ich dir auch noch zustimmen kann, ist die Tatsache, das jetzt schon wie wild gekauft wird, obwohl keine Sicherheit besteht, dass wir den Preis auch oben halten können. Sagen wir mal auf, ja übertrieben jetzt, 100 Jahre. Auf alle Fälle nutzen das die Molkereien und Lebensmittelhandel schnell wieder gegen uns aus. Sie sehen ja wie schnell Bauern zufrieden zustellen sind. Dabei sind die jetzigen Preise noch nicht mal für den Ausgleich hoch genug, den wir mit unseren Betriebsmittel aber trotzdem zahlen müssen.
Übrigens: Der Chefunterhändler der Bayern-MEG sagte mir am Tel., dass es MEG-Vorstände gibt, die können nicht mal die Milchgeldabrechnung lesen. Man stelle sich das mal vor!! Die sind doch in der ersten Sekunde durchschaut. Aber wie es so ist, weil der Vater da mal einen Posten hatte, kriegt in der Sohn dann auch, ja , der kann schon deshalb nichts verkehrt machen, weil dass was die sagen nie verkehrt war. Um das auszubügeln, gibts jetzt den BDM. Guat Nacht beinander oisamde

  13-09-2007 08:27  helmar
Feige Kollegen der Bayern MEGler
@Walter: die NÖM/ MGN hat hinter sich was hoffentlich mehr keine Molkerei mehr vor sich hat, nämlich vor mehr als 20 Jahren auf Fehleinschätzungen basierende Entscheidungen der damaligen noch absolut bäuerlichen Genossenschaften welche damals in ein Desaster führten, und schlußendlich dazu führten dass Raiffeisen die Sache zwar rettete, aber damit auch das Sagen bekommen hat. Das System MGN/NÖM basiert auf diese Ereignisse......wie ist das z.B.mit der OM? Die soll ja noch fest in "bäuerlicher Hand" sein, da haben es ja die Genossenschafter in der Hand, den gewünschten Preis zu bezahlen oder etwa doch nicht? Ach ja, und nochwas: wurden die Anfangsstatuten der IG schon geändert oder darf ein Spitzen IGler noch immer nicht in der Spitze einer Genossenschaft sitzen?
Mfg, helmar

  13-09-2007 09:13  walterst
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Antwort habe ich immer noch keine von Dir.

Warum soll das Statut der IG-geändert werden?

Warun willst Du Doppelfunktionäre?

Will jemand aus der MGN in den IG-Vorstand?

Walter

  14-09-2007 08:07  helmar
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Lieber Walter!
Ich habe dir bis jetzt entweder im Forum oder auch außerhalb dessen geantwortet wenn ich der Meinung gewesen bin dass eben dieser oder jener Satz in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen hat.......aber bei dir habe ich immer öfter das Gefühl dass du nur ganz gewisse Meinungen und Ansichten akzeptieren kannst.
Seit 2005, als die NÖM das Genfreiprojekt startete, hast du dich in diese regelrecht "verbissen". Den Grund dafür wirst du ja wissen, mir steht ein Urteil nicht zu, und ausserdem ist das Recht auf die freie Meinung ein sehr, sehr hohes Gut. Du hast aber auch in mir"helmar" einen Reibebaum gesucht und gefunden.
Gingest du auch immer gleich so hoch wenn DIE helmar sagen wir mal, ein HANSL wäre? So wie ich deine Meinung zwar akzeptiere, aber nicht immer teile, könnte ich das auch von dir erwarten.....oder tuts dir weh wenn dir eine Frau widerspricht? Falls ja, wie ist da überhaupt dein Frauenbild? Gut wenn zu allem was irgendwer, sagen wir mal die IG, oder sagen wir genauer, Teile davon, ja sagt, schlecht wenn Frau Fehler dabei sieht? Wie hältst du es im Privatem? Oder hast du sicherheitshalber den Nudelwalker oder den Teppichklopfer versteckt? Denn den Staubsauger als Waffe kann ich mir eh nicht so recht vorstellen......
Sehr, sehr liebe Grüße, helmar
....oder glaubst du denn dass du es schaffst mich hier aus dem Forum zu mobben?.....Und was die Vorstände betrifft, da hast du recht, es ist einfacher zu fordern und keine Verantwortung zu haben!

  14-09-2007 15:01  walterst
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Warum soll das Statut der IG-geändert werden?

Warum willst Du Doppelfunktionäre?

Will jemand aus der MGN in den IG-Vorstand?


Warst Du gestern in der LFS Warth?
Wäre gerne gekommen, war aber bei der VÖM in Spittal.

Walter

  14-09-2007 16:13  helmar
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Ja, bin gewesen...und diesmal haben die meisten recht gut argumentiert obwohl ein paarmal der (unfreiwillige) Humor auch nicht zu kurz gekommen ist......und auf einmal sollen auch wieder die kleineren Zukunft haben, es kommt auf die persönliche Ausrichtung, auf verschiedene Einkommenssäulen an, und lese....die 22 ct Prognose von 2004/5 wurde revidiert......ein weiteres extremes Ansteigen der Milchpreise erwartet Kirner nicht, sehr wohl aber dass das derzeitige Preisniveau, kleinere Schwankungen natürlich nicht ausgeschlossen, für längere Zeit aufrecht erhalten bleibt, warnt aber vor überhöhten Investitionen und Unterschätzung von Kostenfaktoren.....recht guter Vortrag mit schönen Tabellen, hat diese aber auch schon im Landwirt gegeben. Jene Tabelle mit dem Anteil an Fremdkapital der ausgesuchten Betriebe hat mir leider gefehlt, und das hab ich ihm bei der Diskussion auch gesagt, genauso dass immer mit der heimischen Qualität argumentiert wird, aber AMA-Zeichen und Erzeugernachweis auf den Verpackungen äußerst mikrig sind......Aus dem Scheibbser Bezirk und dem Yspertal ist auch jemand da gewesen, nur der Petale ist etwas abgegangen.....
Ich wäre sehr wohl für eine Änderung des Statutes der IG betreffend Aufgaben in Vorständen von Genossenschaften. Es sollten sehr wohl auch IGler dort vertreten sein und auch Verantwortung nach beiden Seiten hin übernehmen, denn nur Forderungen aussprechen ohne mitten drin sein wird wohl auf die Dauer ein Glaubwürdigkeitsproblem ergeben......ist aber meine sehr persönliche Meinung.......
Liebe Grüße, helmar

  14-09-2007 16:40  walterst
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Gestern waren 140 Leute aus der Molkereiwirtschaft in Spittal inkl. GruDo, Haimberger, Braunshofer etc. etc.

Keiner hat von Helmars Altverträgen zwischen Molkereien und Handel etwas zu berichten gewußt.

Sind vermutlich Geheimverträge, die nur Helmar und GroDO kennen.

Werner Wutscher, Nr. 2 bei REWE hat die Burschen aus den Molkereien ziemlich im Griff, hat man erkennen können.

Walter

  14-09-2007 18:12  kleegras
Feige Kollegen der Bayern MEGler
An helmar
Wie du weist war auch ich in Warth.Es ist sehr wohl auch als IGler möglich Deliegierter oder gar Aufsichtsrat in der MGN zu werden .Eine Handvoll haben es auch schon geschafft.Wie du aber sicher weist werden die Deligierten in der Regel vom jeweiligen Ortsbauernrat bestimmt.
Mir ist nur eines nach der Veranstaltung klar geworden das man in der MGN nichts ,aber auch schon gar nichts, in irgend eine richtung verändern kann .
Daher ist mir ,und auch mit denen ich nachher gesprochen habe, klar das wir den eingeschlagenen Weg mit voller kraft weiter gehen werden.
Besonders gestört hat mich die Aussage über die Biomilch vermarktung .
Hir ist dringend zu handeln. Da die NÖM auf das bisschen Biomilch, wie gesagt wurde auch noch verzichten kann werden wir hir besonders rasch aktiv werden müßen .

  14-09-2007 19:40  helmar
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Zumindest in unserem Graben sind unsere Delegierten auch BBler, aber das ist schon alles, aber vielleichts ists anderswo anders............was die Biomilch betrifft meine ich dass diese auf kurz oder lang im reinen Grünland aussterben wird, schlicht und einfach wegen der Zukaufsfutterkosten.......für jene aber welche dabei bleiben wollen wäre tatsächlich die Extrasammlung, was aber in der Erfassung auch teurer wäre, die vernünftigste Lösung........auch was die Liefergemeinschaft betrifft, wer will der soll, aber er soll sich auch überlegen ob ers verkraftet wenn der Boom, sagen wir mal etwas abflaut........dass es dem Starkl aus dem Waldviertel nach den jahrelangen Abenteuern mit der Versandmilch die Gesundheit durcheinandergebeutelt hat, glaube ich dem Steiner gern.....für die administrativen Notwendigkeiten wünsch ich dir und deinen Mitstreitern viel Glück......aber ich denke aber immer öfter drüber nach was ich eigentlich noch in der IG verloren habe. Der sehr gute Beginn, nämlich die Öffentlichkeit über die Situation der Grünlandbauern zu informieren und aufrütteln, ist schon lange abhanden gekommen. Die immer öfter dazu stoßenden Helferlein a la Vortragende wie in Petersbaumgarten sind mir zutiefst suspekt, und einige Aussagen haben sich damals nahe an der Verfassungsgefährdung befunden......was tut ihr wenn da mal einer irgendwie auffliegt? Ob Pirklhuber und Co. wirklich hilfreich sind sollte sich gerade die IG Führungstruppe aus eurer Gegend fragen, ganz besonders wohl der Petale...irgendwie hab ich das Gefühl dass meine Tage als Mitglied der IG, so oder so, gezählt sind, sie wird immer weniger die meine. Das ist aber sehr schade, denn die IG der Anfangszeit hat vieles bewirkt, aber heute reibt sie sich selber auf, leider......wennst willst dann kannst du sagen dass die Ratte ein sinkendes Schiff verläßt.....
Eigentlich ein bißchen nachdenklich und traurig, helmar

  14-09-2007 21:03  Gourmet
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Hallo helmar!

Diese Aussagen nahe an der Verfassungsgefährung würden mich schon interessieren. Was wurde da denn gesagt?
Könnte es etwas mit meinem Eindruck zu tun haben, dass einige Führungskräfte und Anhänger der IG einer eher radikalen politischen Einstellung anhängen?

  14-09-2007 21:27  walterst
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Hallo Helmar!

Darf man wissen, wer wie was wann?
Was wurde verfassungsgefährdendes gesagt?
Von Wem?
Was hast Du dagegen unternommen?

Ergänze bitte Deine Andeutungen so, dass wir wenigstens ungefähr wissen, was die IG schon wieder verbrochen hat.

Walter

  15-09-2007 08:33  helmar
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Nun, ich weiß nicht wie ein Dr. oder Mag. Auerbach dazu gekommen ist in Petersbaumgarten bei einer Vernastaltung der IG ein referat mit dem Titel"Die Gefahren der grünen Gentechnik" zu halten. Es hat mir weder im Forum noch außerhalb jemand sagen können ob sich dieser A. angeboten hat oder ob den irgendjemand vermittelt hat. Laut seiner eigenen Aussage ist er ein totaler Insider, weil er schon in Weltkonzernen war und weiß wies läuft, was ich ihn auch zutraue. Auch hat er gesagt dass er einige Zeit bei Bergland gewesen ist, aber seltsamerweise keinen Hinweis gegeben was er derzeit wirklich tut......sein Vortrag war für Interessierte eigentlich dann nicht so neu, dass ein Großteil der Wirtschaft von rund 400 Konzerngruppen kontrolliert wird, dass dieses über Medien, Wirtschaft usw. läuft und dass ganz besonders die Pharmakonzerne, nona,arges Interesse dran haben grüne Gentechnik einzusetzen, also nichts neues. Auch eine grob gesagt, Schimpforgie über die Politik im allgemeinen, und über die ÖVP im Besonderen, lag noch im Bereich der Erwartungen der Mehrheit des Publikums, aber Lösungen hat er keine vorgeschlagen und von der großen Weltverschwörung des Kapitals reden auch andere.( Weiß übrigends jemand was aus Karl Steinhauser geworden ist? Jener hat nämlich mehrere Bücher mit solchen Theorien geschrieben, und da waren die Freimaurer an allem Bösen schuld.)....ob es aber dann Zufall oder Absicht war dass er am Ende seines Vortrages erzählte dass seine Vorträge an der Uni mit wie er sagte, dubiosen Begründungen behindert würden, und dass bei seinen Vorträgen die Polizei verdeckt fotografiert, da bin ich hellhörig geworden........denn wenn man sich anschaut wer bei uns alles sehr lange Narrenfreiheit hat, dann wird es zumindest Verdachtsgründe unserer Behördern geben jemanden auf die Finger und aufs Mundwerk zu schauen......die Frage ist obs auch wahr ist....
Alle möglichen Gruppierungen wollen der IG "helfen" und verfolgen den Zweck dabei hauptsächlich der ÖVP eine aufs Dach zu klopfen.....aber es ist ein Unterschied mit allen zu reden oder sich für Zwecke benutzen zu lassen. Auch der Bove wurde mal vor die NÖM gebracht, hoffentlich mit einem Pflanzenölfahrzeug. Eine von solchen "benutzte" IG wird irgendwann entweder im Kreis rennen oder unglaubwürdig...
Mfg, helmar

  15-09-2007 09:41  Steyrcvtfan
Feige Kollegen der Bayern MEGler
An helmar

Wollte eigentlich hier in diesem Forum und vor allem mit dir und einigen anderen Besserwissern nicht mehr diskurieren, weil es sowie so nichts bringt da ihr das ganze nur für irgendeinen anderen politische und wirtschaftlichen Gruppen machts. Denke die Ig - Milch hat für uns schonn soviel erreicht sodaß mir eure ständigen depperten Meldungen nicht mehr eine Bedeutung beilegen werde.

Aber das man so engstiernig sein kein das man einen Vortragenden (kenne diesen Herrn Auerbach nicht ) drer gegen die grüne Gentechnik und auch vielleicht die Zerstörrungskraft der großen Weltkonzerne mit der ganzen Auswirkung der Globalisierung , das das einigen großen Kapilalisten nicht wollen das ihre ,vorallem auf Profitgier ausgerichtetes wirtschaften schlechtgeredet wird ist aber leider auch klar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das diese kruppellosen Kapitalisten auch alle ihren Beziehungen die sie natürlich auf Grund ihres vieles Geld haben rundherum nützen ist auch klar.
Das glaub ich weiß ein jeder der nicht immer alle zwei Augen und Ohren zumacht.
Die brave Polizei braucht auch immer ein wenig Arbeit und macht natürlich alles was man ihnen sagt.
Daher glaube ich ist es ein großes Problem , ja ich glaube auch ein Problem mit der Meinungsfreiheit wenn es Kapitalisten gibt die glauben nur weil sie das Geld haben mit uns Bürgern alles machen können wie sie es wollen.

Nocheinmal an Helmar und tch:
Eure Beiträge verfaßt ihr doch nur im Auftrag derjenigen denen ihr euch beliebt machen wollts und nicht das ihr eure eigene Meinung schreibts.
Schade für dieses landw. Forum!!!!!!!!!!!!!!

  15-09-2007 10:09  walterst
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Was wurde verfassungsgefährdendes gesagt und wie ist die IG-Milch damit verstrickt?

Wie sind die Regierungsmitglieder mit dem wegen Schlepperei (noch nicht rechtskräftig) Verurteilten Funktionär einer Großpartei verstrickt?

Bitte Helmar, klär uns auf!

Walter

  15-09-2007 10:46  naturbauer
Feige Kollegen der Bayern MEGler

Absolut unbestritten ist, dass der BDM hier den Preis nach oben gebracht hat. Die IG Milch in Österreich ebenso. Da führt kein Weg mehr daran vorbei.
Was für eine Leiche der BBV bzw. DBV im Keller hat, wer weiß das schon, oder warum spreizen diese sich so gegen einen höheren Milchpreis. Das sind die Aussagen von Verbrauchern! Nicht ein einziger Verbraucher hat bis heute gegen uns gewettert, dass wir zu Unrecht unseren Preis verlangen.

Ich persönlich verstehe nicht, warum wie man sich als Milcherzeuger spreitzen kann dass es endlich, aber wirklich endlich nach oben geht. Wo liegt denn das Problem??

@tch: Meinst du mich mit Depp??

  15-09-2007 16:42  kleegras
Feige Kollegen der Bayern MEGler
An tch
sind schon recht interesant deine Einträge ,selber immer gleich den beleidigten spielen aber ordentlich austeilen.
an helmar
Weil du schon ein bar mal angeteutet hast was du noch bei der ig sollst ,kann ich nur die worte des geschäftsführers der MGN wiedergeben: Reisende soll man ziehen lassen.
Über Auerbach kann ich nur sagen war selber leider nicht dabei habe aber von allen auser dir nur positives gehört.

  15-09-2007 17:13  kleegras
Feige Kollegen der Bayern MEGler
wüste nicht wo und wann ich dich gelobt habe aber ist ja egal .Was glaubst wie ich mich fürchte das ich nicht mehr zur mgn zurück kann.
Was, wie du sagst den narrischen betrift frag im doch selber .

  15-09-2007 19:30  petermoser
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Unter den deck mantel der ig milch haben viele spimer plaz und könen sich frei aus doben. Aber was nicht denkds ist das es dan alle nimer ernst genomen werds wens euch mit so kaspaö ab gebds die was nur bled herum schreien.

  15-09-2007 23:01  Steyrcvtfan
Feige Kollegen der Bayern MEGler
An petermoser:
Dir ist auch nimmer zu helfen . Anstatt über jedes Thema daherschreiben als opb du die Weisheit mit dem Löffel gefressen hast rate ich dir wirklich einmal nimm dir Zeit , fange an wie die kleinen Schulanfänger und lerne endlich ein bißchen unser Deutsch , weil das tut mir schön langsam schmerzen.
Oder du verstellst dich weil kein normaler Mensch kann so einen Schwachsinn immer schreiben.

An tch :
Wie du schreibst ein Depp bleibt ein...........
Endlich siehst du selber das Problem bei dir!!!!!!!!!!!!!!

  16-09-2007 19:10  helmar
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Lieber Walter!
Zu dieser besagten Veranstaltung in Petersbaumgarten hat die IG Milch, zumindest stand es so auf der Einladung, eingeladen. Als Thema war "Die Gefahr der grünen Gentechnik" für das Referat angegeben, ich kann mich aber nicht erinnern dass da auch der Name des Referenten vermerkt gewesen ist......ich hoffe nun einige Sätze so gut wie nur möglich wiederzugeben zu können...........die ÖVP hat die Bauern in die EU getrieben.........es geht den Bauern schlecht wie nie zuvor seit der 2. Weltkrieg zu Ende ist.....die ÖVP und Raiffeisen tragen die Schuld daran dass es den Bauern so schlecht geht.....ihr müßt euer Schicksal wieder selber in die Hand nehmen, die IG ist ein Anfang......es liegt an euch diesem......ein Ende zu machen.........usw. Ich würde dir empfehlen diesen Herrn als Referenten für eine Versammlung einzuladen, dann kannst dur dir dein Urteil selber bilden. Hoffentlich haben Pezl oder Petale eine Adresse des Herrn um sie dir zukommen zu lassen. Sollten diese beiden diese aber nicht wissen, dann wäre es wirklich hochinteressant woher dieser Vortragende wirklich gekommen ist. Für den inhalt eines Vortrages durch einen IG-fremden wird man die IG schwer verantwortlich machen können, Tatsache ist aber dass von der IG, bzhw. einigen Mitgliedern der Führung derselben diese Veranstaltung organisiert wurde und dass mit dem Namen IG Milch dazu eingeladen wurde......aufpassen!
Mfg, helmar
.......ach ja, noch was pfüat di!.....

  16-09-2007 19:28  kleegras
Feige Kollegen der Bayern MEGler
An helmar
auf der Einladung ist sehr wohl der Name gestanden . Adresse u.s.w kannst auch gerne haben . Ich schreibe es glaub ich hir zum 4.mal das du die einzige warst die mit dem was er gesagt hat nicht einverstanden war .Ist auch so ok ,jeder Mensch sieht die dinge halt ein wenig anders.Soweit ich von anderen gehört habe hat er aber auch genau das über die Gentechnik vorraus gesagt was jetzt FM Molterer über die Energie haben will.Gentechnik übers Hintertürl.Den Sätzen, die du da wieder gibst ,die Auerbach gesagt haben soll kann ich zu 90% nur zustimmen.
Mir tut es sehr leid das ich selber nicht dabei war.

  16-09-2007 20:30  LKR Peter Schmiedlechner
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Liebe Helga es ist schon ein Jammer deine Beiträge zu lesen. Es ist traurig und für mich ein Armutszeugnis das jemand wie du der seinen Betrieb niederfährt sodass die jungen sowieso keine Chance hätten weiterzumachen, sich in diesem Forum so wichtig machen und versuchst alle zu belehren. Schön langsam wissen wir es auch der Bauernbund und ÖVP ist eine heilige Institution die man weder kritisieren noch über deren fatale Agrarpolitik schimpfen darf. Dasselbe gilt natürlich auch für die NÖM und für MGN.

Die von dir angesprochene Veranstaltung wurde von mir organisiert, ich habe auch die Vortragenden eingeladen, also trage ich die Verantwortung. Ich habe von dieser Veranstaltung auch nur positives Feedback bekommen. Also darum frage ich warum du dich da so aufpudelts. Das was gesagt wurde ist die Wahrheit und dahinter steh ich voll und ganz.

Ach ja zu deinen Überlegungen was du bei der IG noch machst. Kann ich dir nur sagen das Frage ich mich auch und da kann ich pezl nur zustimmen und dir auch noch mal sagen: „Reisende soll man ziehen lassen“ und um tch zu zitieren: “Mädchen komm nie wieder nie wieder….“.

Zurück zum Thema Feige Kollegen der Bayern MEG solche gibt’s bei der IG auch, siehe Helga oder sollte man es anders nennen, naja ich weiss nicht.


  16-09-2007 20:32  helmar
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Hört oder sieht man nicht manchmal etwas so wie man es hören und sehen will? Dass in solche Versammlungen die Besucher mit gewissen Erwartungen gehen ist ja bekannt. Ich weiß auch dass du wegen eines sehr freudigen Ereignisses gefehlt hast......ist sie gesund und schläft sie schon durch? In Zukunft werde ich keine IG-Versammlung durch meine Anwesenheit belasten.......habe nämlich gerade meine Mail abgeschickt an office@ig-milch.at in welcher ich gebeten habe meine Mitgliedschaft bei selbiger als beendet zu betrachten......und bis somit als vorrausschauender Pessimist für euch keine Belastung mehr.......Trotzdem wünsche ich euch für euer Vorhaben, die Liefergemeinschaft viel, viel Glück....ihr werdet es brauchen!
Alles Gute nochmals, helmar

  16-09-2007 20:40  biolix
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Na liebe helmine !

ja wo sonst findest denn veranstaltungen wo offen eu kritik gebracht werden darf ? wo auf die "Parolen" "WEr garantiert uns unseren Frieden wenn wir draussen bleiben.." was war da noch alles wirklich in die EU "getrieben hat ?

Wer ist die Partei die offen zur Gentechindustrie steht und nun auch schon den einstieg überlegt ?

Warum stören dich wahrheiten die angesprochen werden ? wo werden sie sonst angesprochen, im Bezirksbauernratsgremium ? ;-))))

also sind wir doch froh das menschen wie z.b. christian felber von der IG Milch eingeladen wird, um eine andere Denkweise den Bäuerinnen und bauern zu vermitteln, sonst bist ja auch dagegen weil die IG ist nur für die "Großen"...
und hier wird mal die "Kleine " Denkweise vermittelt ists dir auch nicht recht...

da du den jose bove nur vom hörensagen kennst, ich aber schon wochen mit ihm verbracht habe, kann ich dir und allen anderen hier noch mals schreiben, einen friedvolleren menschen hab ich selten noch kennen gelernt... lest mal seine bücher und dann urteilt über ihn... komscih was da die propaganda wieder für ne meinung gebildet hat...

lg biolix







  16-09-2007 20:46  helmar
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Hat der Bove überhaupt eine Ahnung davon gehabt, dass man u.a. gegen ein Projekt protestiert hat welches zu einer genfreie Fütterung verpflichtet? Kann mir schon vorstellen dass er nett ist, manchmal bist ja ah net zwieder.....
Hast scho s Liadl gübt?!......
Mfg, helmar

  16-09-2007 20:47  walterst
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Ich werde immer noch nicht schlau.

Was ist jetzt das verfasungsgefährdende?
Dass man sein Schicksal selbst in die Hand nehmen soll?

Wenn der besagte Herr über den Bauernbund hergezogen ist, wirst Du ihm hoffentlich dagegen gehalten haben?
Ich weiss auch immer noch nicht, was Du willst.
Einerseits hast Du mindestens 10 mal im Forum geschrieben, dass für Dich der Zweck der IG-Milch ist, den Bauernbund aufzuwecken. Also sagst Du selbst, die schlafen alle.
Wenn man aber irgendeinen konkreten Vorwurf zum BB bringt, bist Du die Spitzenanwältin, um jeden Sch... zu verteidigen.

Und nocheinmal die Frage: Wer von der MGN will in den Vorstand der IG-Milch?
Ich schlage vor, bringe den Fall bei der nächsten Generalversammlung und wenn die Mitglieder es für sinnvoll befinden, dann werden sie sicher eine Regelung für einen Multifunktionär finden.

Aus meiner persönlichen Sicht ist es so: Wenn man sich ein wenig bei der IG einsetzt, dann braucht das ziemlich viel Zeit. Ich kann mir für mich nicht vorstellen, zusätzlich noch Funktionen anzunehmen. Schon gar nicht bei einer Genossenschaft. Die müssen sich ja mindestens 3 mal so gut informieren und einsetzen wie wir. Da würde ich schon sagen, ent oder weder.
Wenn ich eine andere Funktion will, brauche ich ja nur die bei der IG aufzugeben.

  16-09-2007 21:00  walterst
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Bin jetzt von einigen Beiträgen überholt worden.

Noch einmal an Helmar:

Zum Bove´kann ich auch noch was sagen:

Erstens war der nicht von der IG geladen sondern vom Agrarbündnis und von der HBLA Ursprung.
Zweitens war der eine hochinteressante Persönlichkeit (Asterix) und weil er beim McDonalds ein paar Dachziegel heruntergeschmissen hat, wurde er von Minister Pröll als Schwerverbrecher behandelt und den Maturanten der HBLA Ursprung wurde per Ministerweisung eine Diskussion mit Bove verwehrt, obwohl diese sich wochenlang darauf vorbereitet und gefreut hatten.

Sind aber zu Ersatztermin nach Salzburg nachgefahren, habe ich mir vom Schuldirektor sagen lassen und dass es eh ein Schuss ins Knie vom Pröll war.

Ich verstehe auch nicht, warum Du Deine Mitgliedschaft bei der IG selbst beendest? Du hast mir doch mehrfach unterstellt, ich würde gegen Dich einen Ausschluss einleiten, als ob ich sonst keine Sorgen hätte.

Was machen wir jetzt mit den MGN-Funktionären, die in den IG-Vorstand wollen?

Walter

  17-09-2007 19:10  walterst
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Wovon ausgeschlossen?
Kas Du brutaler Mensch! Warum hast Du die Helmar gewürgt?

  17-09-2007 19:37  biolix
Feige Kollegen der Bayern MEGler
bei der else schon ;-))

der kas kann nicht mal lesen das helmar selbst austritt !!

g biolix

p.s. h. hat mir aber noch keine antwort gegeben was an so veranstaltungen schlecht ist wenn man "herschende" Systeme ordentlich hinterfragt...
"Mitschwimmerveranstaltungen" gibts ja eh mehr als genüge....



  17-09-2007 20:28  helmar
Feige Kollegen der Bayern MEGler
Also jetzt mach mal halblang, lieber Walter! Ich habe dir NIE unterstellt dass du mich aus der IG ausschließen willst, aber für den Fall dass ihr mich loswerden wolltet zur 'Sicherheit dir meine volle Adresse gemailt damit niemand mühsam nachforschen braucht......dass die Einladung an Bove vom Agrarbündnis ausgegangen ist weiß ich, und auch wer desser großer Vorsitzender ist......und was die IG betrifft, da möge mich der gute Geist der Milchgötter erleuchten dass ich, was diese 2 Buchstaben betrifft, so gut ich es schaffe, die Finger von den Tasten lasse......Heiliger Walterst, steh mir bei!!!!!
Mfg, helmar



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.