Europa hat zu wenig Rindfleisch!!!

Antworten: 9
  07-07-2007 20:12  LKR Peter Schmiedlechner
Europa hat zu wenig Rindfleisch!!!
Während noch vor wenigen Jahren Rindfleischberge in Europas Kühlhäusern lagerten, ist die Europäische Union heute auf Importe angewiesen. Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) mitteilt, werde 2007 der Rindfleischmarkt der 25er EU vermutlich zum sechsten Mal in Folge ein Defizit aufweisen. Zwar sei es nach dem Auftreten von BSE in einigen Mitgliedsländern zu einem deutlichen Rückgang des Rindfleischverzehrs gekommen, die Produktion sei aber noch stärker gesunken. Steigende Preise für Getreide, zunehmende Konkurrenz des Bioenergiemarktes um die Futterflächen und nicht zuletzt die Entkoppelung der EU-Prämien von der Produktion hätten das Auseinanderdriften von Erzeugung und Verbrauch in jüngster Zeit noch beschleunigt.
Während der Verbrauch an Rindfleisch nach einem leichten Anstieg in 2003 und 2004 im vergangenen Jahr mit 8,11 Mio. t nur geringfügig stieg, sank die Produktion kräftig auf 7,77 Mio. t. Für 2006 stellen Marktexperten einen leichten Wiederanstieg der Rindfleischerzeugung auf 7,88 Mio. t fest. Der Verbrauch war bis zum Jahresende im gleichen Umfang auf 8,22 Mio. t gestiegen. Auch für 2007 wird mit einem weiteren leichten Verbrauchszuwachs auf dann 8,24 Mio. t gerechnet, während die Erzeugung bei 7,88 Millionen t stagnieren soll. Scheinbar funktioniert der Markt nicht so wie es uns unsere Bauernvertreter immer weismachen wollen. Den sonst müssten ja die Preise höher sein oder nicht?


  07-07-2007 20:35  MUKUbauer
Europa hat zu wenig Rindfleisch!!!
hi

Petale - da fehlt was großes und zwar argentienien - da gabs teilweise sperren in die EU weil die Maul und Klauenseuche hatten - die ist jetzt weg und da wird einiges rübergeschippert ....

Und derzeit ist grillsesson - heißt es wird jahreszeitlich bedingt mehr schweinefleisch gegessen...

Ich glaube die zukunft auf dem Rindfleischmarkt sieht nicht so schlecht aus - aber die derzeitigen preise sind halt nicht das gelbe vom ei....

mfg

  07-07-2007 21:24  petermoser
Europa hat zu wenig Rindfleisch!!!
Der gröste feler war das die prämien für die stier jezt nicht mehr gibt sondern so bauschal weiter zahlt werden. Weil da haben viele auf gehörd mit die stier und das futter geht in die bio gas anlage. Da macht sich der bauer nicht mehr drekig mit vieche und die stier prämie ist eine neue förderung für öko strom worden.. Und jezt mus viel mehr fleisch importird werden.

  08-07-2007 07:06  LKR Peter Schmiedlechner
Europa hat zu wenig Rindfleisch!!!
Warum reden wir in der Landwirtschaft immer von Prämien und Förderungen? Wir müssen endlich anfangen über faire gerechte Preise für unser hochwertigen und einzigartigen Produkte zu reden. Förderungen und Prämien machen uns Abhängig. Kein Bauer braucht eine Förderung wenn er ordentlich für seine Arbeit entlohnt wird.


  08-07-2007 14:59  Steyrcvtfan
Europa hat zu wenig Rindfleisch!!!
An petermoser.

Diesmal muß ich dir einmal recht geben.
Es ist wirklich nicht verständlich das Förderungen ausbezahlt werden
wenn man wie Zb. bei den ´Stierprämien gar keine Stiere mehr hat.
Gesagt wurde uns es wird entkoppelt damit die Überproduktion
zurückgeht. Inzwischen ist scho jahrelang in der EU keine Rindfleisch-
überproduktion, aber dieses Prämieensystem wird eingfach beibehalten.
Hier sollte die EU_ komision einmal nachdenken und auch endlich
einmal eine bessere Entscheidung treffen, anstatt einfach über
Neues wie jetzt immer diskutiert wird über die Milchquote.

Trotzdem sollen und müssen die Rindfleischpreise einen gerechten und
fairen Erzeugerpreis haben sonst werden noch mehr mit den Kühen und
Rinderproduktion aufhören ,dann gibts aber große Probleme mit der
Landschaftspflege!!!!!!!!

  08-07-2007 16:21  MUKUbauer
Europa hat zu wenig Rindfleisch!!!
Das viele aufhören war ja sind und zweck der aktion

bzw. ned soviele neu anfangen....

weil damit sollten die preise steigen und irgendwann werden die förderungen auslaufen gleich wie kpf az und der ganze schaß...

mfg

  10-12-2007 09:08  wene85
Europa hat zu wenig Rindfleisch!!!
Importieren müssen wir nicht oder hatte man vor 20 Jahren das müssen.
Wenn die Rinderbauer mehr für das Fleisch bekommen würde würde es auch viele kleine Betriebe geben und dann gebe es auch weniger arbeitslose.


  10-12-2007 09:13  Christoph38
Europa hat zu wenig Rindfleisch!!!
Europa hat zuviel Rindfleisch, deshalb ist der Preis schlecht.

  10-12-2007 09:44  konsument
Europa hat zu wenig Rindfleisch!!!
@christoph

da hat es italien viel leichter bekommt 3,80-+MwSt. für U stier .
gehört ja auch nicht zu europa !!!!!!!!!!!

  10-12-2007 20:35  muk
Europa hat zu wenig Rindfleisch!!!
europa hatte bis jetzt keine ig-fleisch



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.