Aussenliegeboxen Tief- oder Hochboxen?

Antworten: 3
  07-10-2020 13:50  lerl
Aussenliegeboxen Tief- oder Hochboxen?
Servus,
jetzt kommt wieder die schon so oft gefragte Meinung über Hoch- oder Tiefboxen jedoch im Aussenbereich einer Stallerweiterung. Es sollen an der Westseite unseres Laufstalles Aussenliegeboxen mit kleiner Überdachung (Dachboxen) erstellt werden. Vor den Boxen entsteht ein zweiter Futtertisch und dazwischen ein offener Futtergang mit drei Meter offenem Dach (Laufhofcharakter) und Gülleschieber. Wir haben schon seit 30 Jahren Tiefboxen, die mehr Arbeit machen, als Hochboxen. Nun stellt sich uns die Frage, ob für die Aussenliegeboxen eine Tiefbox sinnvoll ist, da es schon mal hinwettern könnte, oder ob man auf eine Hochboxe mit komfortabler Gummimatte wechselt. Im alten Liegebereich des Stalles sind die Liegeboxen von der Länge her eher knapp, so dass ich mir vorstellen könnte, die Tiefboxen auch hier in Hochboxen zu verwandeln, da für die Kuh so 15 cm mehr an Länge zur Verfügung steht und hinten kein Betonriegel mehr stört. Einen guten Ratschlag hab ich bis jetzt nicht bekommen - nur "kannst machen, wiest willst". Des Reicht mir aber nicht.

Was meint Ihr?

  08-10-2020 08:54  Jander
Aussenliegeboxen Tief- oder Hochboxen?
Hallo
Die Kuh fühlt sich in Tiefboxen wohler

  10-10-2020 09:07  wickinger83
Aussenliegeboxen Tief- oder Hochboxen?
Wir haben seit 55 Jahren Hochboxen. Erst Beton, dann Holz drauf und mittlerweile KKM 3,5 cm Gummimatten drauf. Im Anbau das gleiche. Neulich bei einem Kollegen die neuen 6cm Wingflex gummimatten besichtigt. Glaub da werd ich mal 10 gegen diese Tauschen und sehen was die Können. Wir streuen noch gemahlenes Stroh dazu damit die Gelenke mehr geschont werden. Läuft sehr gut, kommt aber auf eine Super geführte Tiefbox ums arschlecken nicht ran. Auf eine normale Tiefbox doch schon.

mfg wickinger

  11-10-2020 12:07  Rene M.280
Aussenliegeboxen Tief- oder Hochboxen?
Grüß euch.
Wir haben seit knapp 10 Jahren Aussenliegeboxen die als Tiefboxen ausgeführt sind. Ich kann die Befürchtungen dass das Stroh nass wird im Winter nicht teilen. Unsere Boxen funktionieren wirklich sehr gut, brauchen nicht mehr Stroh als die im Stall.
Die Boxen sind Richtung Südost ausgerichtet, was den einzigen Nachteil hat dass im Hochsommer am frühen Vormittag ( bis halb 10 oder so) die Sonne hinscheint wodurch die Boxen in dieser Zeit nicht so gerne angenommen werden.
Bei Wind und Wetter und vorallem Kälte sind die Boxen sehr gut belegt.
Fazit: ich würde auf jeden Fall wieder Tiefboxen, auch im Aussenbereich machen.
Lg Rene




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.