John Deere 6130R genügend Leistung für Butterfly Mähwerk

Antworten: 16
  07-04-2020 20:27  203060
John Deere 6130R genügend Leistung für Butterfly Mähwerk
Hallo

Wollte kurz nachfragen ob man mit einem 6130R John Deere ( Original Leistung ) mit einem 9 Meter Schmetterling
ohne Aufbereiter auch bei leichter Hanglage ohne Probleme mähen kann oder ob der Traktor zu klein ist ?

welchem Traktor habt ihr angespannt an welchen Schmetterling ?

Mfg

  07-04-2020 21:02  browser
John Deere 6130R genügend Leistung für Butterfly Mähwerk
130ps sind natürlich zuwenig mein Nachbar mäht wie du es beschreibst mit 180 Ps in leichter Hanglage.
Er meint es könnten auch 200 Ps locker sein

  08-04-2020 05:32  Richard0808
John Deere 6130R genügend Leistung für Butterfly Mähwerk
Beim Novadisc von Pöttinger(ein leichtgewicht unter den Butterfly) sollte man 60Ps auf 3m haben. Also 9m 180Ps

Soweit die Hersteller Angaben.

Würde sagen auf ebenen Flächen gehts sicher, bergauf wird dem Hirsch halt die Luft ausgehen.
Aber bei uns mähen 100ps Lindner auch mit 6m also müsste 9m mit deinem Johny auch gehn.


  08-04-2020 06:43  Rene M.280
John Deere 6130R genügend Leistung für Butterfly Mähwerk
Hallo.
Ich mähe mit 125PS mit 6m. Da kannst im sehr steilen Gelände gerade hinauf mähen, Wenn's sein muss. Kann immer noch 5-6kmh fahren. Vermutlich auch schneller, schalten ist da aber nicht drinnen.
Bei uns mäht einer mit dem 6130R mit zwei Aufbereitern. Zum Teil sogar auch mit Zwillingsreifen.
Ich würde es probieren, für den Heimbetrieb, kanns durchaus funktionieren. Fürs tägliche Lohnfahren glaube ich eher nicht.


  08-04-2020 12:21  hdb
John Deere 6130R genügend Leistung für Butterfly Mähwerk
Hallo funktioniert sicher, ich habe damit
schon mit einem Krone EC 9140 cv gemäht.
Auch steile Flächen. In der Ebene je nach Futter zwischen 9 und 12 kmh.

  08-04-2020 16:50  FraFra
John Deere 6130R genügend Leistung für Butterfly Mähwerk
klarer fall vorführer holen !

im lohn ,eher nicht,zu wenig traktor
in meiner region wird so billig gemäht da lohnt sich keine eigenmechanisierung!

  08-04-2020 18:51  sts
John Deere 6130R genügend Leistung für Butterfly Mähwerk
Viele in der Gegend fahren mit 125PS mit Schmetterling, alle Marken. Steiler bergauf geht's halt ein bisschen langsamer, meist muss man aber nur 1von 4Seiten bergauf fahren

  08-04-2020 18:51  sts
John Deere 6130R genügend Leistung für Butterfly Mähwerk
Viele in der Gegend fahren mit 125PS mit Schmetterling, alle Marken. Steiler bergauf geht's halt ein bisschen langsamer, meist muss man aber nur 1von 4Seiten bergauf fahren

  09-04-2020 05:44  Volvo Fh16
John Deere 6130R genügend Leistung für Butterfly Mähwerk
Ich habe lange Zeit mit 110 Ps Traktor mit 4,5t Eigengewicht mit 810 Pöttinger Schmetterling gemäht in steilen Gelände. Bergauf gehts halt langsam aber ich finde Arbeitsbreite geht vor Arbeitsgeschwindigkeit.

  09-04-2020 20:49  gehi
John Deere 6130R genügend Leistung für Butterfly Mähwerk
Ich gebe @Volvo Fh16 vollkommen recht.
Wir mähen seit bald 20 Jahren mit 72PS mit 3,1m und 1,8m Trommelmähwerken im mittelsteilen Gelände.
Unser Nachbar fährt mit einem 9094er und Pöttinger Novadisc 810.

MfG

  19-07-2020 12:58  wolfi111275
John Deere 6130R genügend Leistung für Butterfly Mähwerk
Ich mähe mit einem JD 6430PP AP und einem Pöttinger 8600 mit Aufbereiter. Geht problemlos auch bei steilen Feldern. Da eben etwas langsamer. Freier Kühler ist Voraussetzung.... das sollte der 6130 dann locker auch schaffen...

  19-07-2020 19:28  tomsawyer
John Deere 6130R genügend Leistung für Butterfly Mähwerk
Wenn das so ist, könnte ich mit meinem 6230 Johnny mit 2mal 3 Meter auch mit Aufbereiter fahren ?
Wo kriegt man denn solche Vorführmähwerke her ? Habe fast noch nie Vorführgeräte bekommen .

  19-07-2020 20:24  meki4
John Deere 6130R genügend Leistung für Butterfly Mähwerk
Mußt Du bei Krone Hrn. Neumair fragen (ist immer bei den Werbungen angeführt), wenn Du keinen ordentlichen Händler in der Nähe hast. Bei Pöttinger ist es im Woidviertl der Hr. Bittermann.
BG M.

  19-07-2020 20:27  golfrabbit
John Deere 6130R genügend Leistung für Butterfly Mähwerk
Wenn man die meisten Beiträge hier liest, kann man durchaus von vorherrschend großem Optimismus innerhalb der Bauernschaft sprechen...
...andererseits scheints in A auch Gegenden mit echt lückigem Grasbestand zu geben.

Hannes(Realist und kein Maschinenmörder)


  19-07-2020 20:36  xaver75
John Deere 6130R genügend Leistung für Butterfly Mähwerk
Das ist ein ganz normaler Vorgang, zuerst wird mit den Geräten ausgereizt was geht, nach 1 bis 2 Jahren beim Traktor nachjustiert. ,-)

mfg

  19-07-2020 20:51  meki4
John Deere 6130R genügend Leistung für Butterfly Mähwerk
Ich bin mit meinem 6310 mit 2 mal 320 am Limit.
Bei uns fährt ein Biobauer mitn 6420 PP mit Pöttinger Butterfly - schon einige Jahre.

  19-07-2020 21:42  Juglans
John Deere 6130R genügend Leistung für Butterfly Mähwerk
@203060: Das geht. Mit dem Johnny hast du auch einen Traktor mit dem du langfristig zufrieden sein wirst.
mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.