Sudangras nach dem Dreschen

Antworten: 3
  12-07-2019 11:34  irxn
Sudangras nach dem Dreschen
Hallo,

ich möchte nach dem Dreschen nächste Woche Sudangras als Zwischenfrucht anbauen.
Ich habe Milchkühe. Mein Plan ist es, das Futter als Grünfutter zu nutzen und im Herbst wenn nochmal was wächst das ganze Silieren.

Bei uns ist es ziemlich trocken, daher bin ich auf das Sudangras gestoßen.

Hat von euch Erfahrung damit?
Soll man da Klee oder etwas anderes dazumischen?

LG
Peter

  12-07-2019 11:54  179781
Sudangras nach dem Dreschen
Bei Trockenheit die richtige Wahl. Keine unserer Kulturpflanzen kommt mit so wenig Wasser zurecht wie Hirse. NIx dazumischen. das funktioniert nicht.
Sauber anbauen, damit die Körner an Keimwasser kommen. Mähen als Futter darfst du die Pflanzen erst, wenn sie deutlich höher als 1 m sind. Vorher haben sie einen relativ hohen Blausäuregehalt. Am besten stehenlassen, solange es nicht kalt wird um das volle Wachstum zu nutzen und mit Maishäcksler silieren.

Gottfried

  14-07-2019 13:11  Mothe0303
Sudangras nach dem Dreschen
Hallo kling Intressant !!

Werde nexte woche die WiGerste dreschen ! Hat es sinn da dann dieses sudangras anzubauen ?
Wie ernte ich das ? Mähwerk ladewagen ?
Kann es zur grassilage 4 schnitt dazu gemischt werden ?
Eignet es sich für die milchvieh fütterung ??



  14-07-2019 19:37  doppla
Sudangras nach dem Dreschen
Hatte letztes Jahr sudangras... War ja alles ganz ok aber das musst du häckseln! Sonst ist es zu grob bin mit der presse mit 10 messern gefahren und trotzdem haben sie den stängel außgeklaubt (ohne mischewagen) und auch aufpassen das er nicht zuholzig wird!
Lg




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.