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Kabinenfederung
Ist kabinebfederung trotz Vorderachsenfederung notwendig? Oder ist ein "bessere" Fahrersitz ausreichend?
Kabinenfederung
Servus,
Notwendig sicher nicht, ich selbst besitze beides und kann es dir nur empfehlen, einen unterschied merkst du auf alle fälle und die 700 € Aufpreis sind es sicher wert!
lg michl
Kabinenfederung
Da sparst am falschen Ende, deine Wirbelsäule wird es dir Danken.
Kabinenfederung
Würde ich nicht mehr hergeben
Kabinenfederung
Ich würd eher zur Kabinenfederung anstatt der Vorderachsfederung tendieren.
Kabinenfederung
@Omer: Die Kabinenfederung ist für den Fahrer gesund, die VA-Federung für den Traktor.
MfG
Kabinenfederung
Laut schulung wo ich war sagten sie 80%macht die Vorderachsenfederung und 20%sitz und kabinenfederung
Kabinenfederung
Also könnt ich auch auf einem Ziegel sitzen bei nur 10%... Glaubt das auch jemand? Die Va Federung braucht Gewicht um zu federn.
Der Sitz federt und bringt mir nach meinem empfinden am meisten, dann die VA Federung welche auch den Traktor entlastet und als i Tüpfelchen die Kabinenfederung.
Wenn man aber immer ohne Frontgewicht usw unterwegs ist dann ist die VA Federung auch wieder nicht so wirkungsvoll, sollte man eigtl heutzutage schon manuell einstellen können damit sie auch leer schön federt.
Reifendruck ist auch nicht zu unterschätzen, nur so am Rande.
Kabinenfederung
am besten Testen
die Vorderachsfederung so wie longjohn schreibt ist für die Maschine - es gibt kein Hüpfen und Aufschaukeln mehr, außer du willst unbedingt powerhoppen.
Die Kabinenfederung nimmt die Stöße weg, wo der Sitz nicht mehr mit kann.
Testen deshalb, da es Fabrikate gibt wo du mit der Kabinenfederung seekrank wirst. Das Kreuz bleibt zwar heil, aber der Magen und Kopf....
Kabinenfederung
Also ich hab in der Praxis nur den Vergleich von einem mit Luftgefederter Kabine und einem mit ungefederter Kabine, die oft für die selbe Arbeit eingesetzt werden. Und da ist schon ein massiver Unterschied im Komfort. Sitz ist überall der selbe Grammer Luftsitz drauf.
Dass die Vorderachsfederung für den Komfort in der Kabine nur einen Bruchteil von der Kabinenfederung bringen kann ist rein von der Physik her vorgegeben. Wenn der Fahrersitz etwa bei 30 % des Radstandes vor der Hinterachse ist, dann muss der Sitz beim überfahren eines 10 cm hohen Hindernisses mit der Vorderachse nur 3 cm in die Höhe und das mit um 70 % verringerter Geschwindigkeit. Die Hinterachse hebt beim gleichen Hindernis den Sitz um 7 cm hoch und die Einfederungsgeschwindigkeit ist nur um 30 % reduziert. Gefederte Hinterachse gibt es bei keinem bekannten Modell. Die würde Komfortmässig ordentlich was bringen, geht aber technisch nicht wirklich bei einem Traktor. Gefederte Vorderachse bringt für den Komfort ein wenig was, am ehesten noch bei schneller Fahrt auf schlechten Wegen. Kabinenfederung mit etwa 4 cm negativem und 8 cm positiven Federweg und gut angepasster Dämpfung bringt sehr viel in Richtung Komfort. Noch mehr Federweg kann schon ungut werden wegen der Wankbewegungen. Und ein guter Fahrersitz rundet das ganze endgültig auf.
Also könnte man die Anforderungen etwa so sortieren: Guter Sitz auf jeden Fall notwendig, Kabinenfederung sehr sinnvoll, Vorderachsfederung bringt noch ein wenig etwas dazu.
Gottfried
Kabinenfederung
@Gottfried
ICB Fasttrac oder ein Unimog bieten Vollfederung.
Mein Traktor hat einen guten Luftsitz und eine tadellose Vorderachsfederung. Die Kabinenfederung wäre preislich im Vergleich zu vielem Anderen eigentlich human, kostet aber ca. 5 cm Durchfahrtshöhe und das konnte/wollte ich nicht. Als Viel-Strassenfahrer geht sie mir nicht sehr ab, am Acker.. wäre sie natürlich wünschenswert.
Hannes
Kabinenfederung
JCB geht ja als Traktor durch, aber ein Unimog? Der nächste behauptet, dass ein Ochs ein Pferd ist, nur weil man ihn vor einen Pflug spannen kann.
Gottfried
Kabinenfederung
@Gottfried
Na, na, na...Ball flach halten - du glaubst ja immerhin auch eine Moto Guzzi sei ein anständiges Motorradl nur weil 2 Räder auf einen Traktor fehlen;-)
Der Mog wurde wie der Name schon sagt (UNIversalMOtorGerät) ursprünglich sehr wohl für die Land- und Forstwirtschaft entwickelt - dass Kommunen, Heer usw. auf seine Vorzüge aufmerksam wurden und die Baureihe sich in diese Richtung entwickelte, schmälert die Innovation nicht.
Hannes
Kabinenfederung
Von Guzzi hat es unter anderem auch schon ein dreirädriges Fahrzeug mit Allradantrieb gegeben. Steigfähigkeit 110 %!
Und du musst dich nur einmal in so ein U...dings setzen und ein Feld umackern, möglichst mit schrägen Seiten. Dann wirst du der selben Meinung sein wie ich.
Gottfried
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