Herstellkosten oder InstandsetzungInstandhaltung

Antworten: 3
  28-01-2019 20:45  david.w(dhq9)
Herstellkosten oder InstandsetzungInstandhaltung
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken einen Stall in ein Büro umzunutzen. Prinzipiell gilt die Umnutzung des (maroden) Stalls aus Entnahme von landwirtschaftlichen Vermögens. Bemessungsgrundlage ist dann der Zeitwert weniger Buchwert? Ist die Gewinnsteuer progressiv oder pauschal (Immo-est 30%)?
Wenn ich dann saniere (neue Wasserleitungen, Putz, Wärmeschutz, Elektroinstallation), sind das dann Herstellkosten oder Instandsetzung?
SG David

  29-01-2019 21:11  179781
Herstellkosten oder InstandsetzungInstandhaltung
Dazu wirst du hier kaum eine Antwort bekommen. Die österreichschen Bauern sind in der großen Mehrheit gewohnt, dass sie sich hinter der Pauschalierung vor dem Steuerzahlen verstecken können.
Die bessere Auskunft gibt dir ein Steuerberater.

Gottfried

  30-01-2019 08:50  agrobertl
Herstellkosten oder InstandsetzungInstandhaltung
@Gottfried
100% Zustimmung.
Viele öffentliche Diskussionen zb. Bauern haben viel Vermögen,ich zahle so viel Sozialversicherung, was ist alles mit der Pauschalierung abgegolten, die Ust Diskussionen etc. würden sich gar nicht ergeben, wenn man wie jeder kleine Gewerbebetrieb verpflichtet ist mind. eine Ein-Ausgabenrechnung zu machen und ab 30tsd Umsatz berechtigt ist Vst/Ust zu bekommen/zu bezahlen.
Die Landwirtschaft ist auch meines Wissens die einzige Branche, der dem Lagerhaus (bzw.Landhändler) keine Rechnung stellt, sondern eine Gutschrift bekommt!

  30-01-2019 09:27  xaver75
Herstellkosten oder InstandsetzungInstandhaltung
Ich denke, bei den meisten Bauern, welche brav abliefern, sind die Einnahmen für das Finanzamt bekannt, wenn da großartig was zu holen wäre, würde die Pauschalierung fallen.
Bei den Direktvermarktern sieht die Sache da etwas anders aus, da KANN auch bei Buchhaltung ordentlich getrickst werden.

mfg




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.