Das Wasser findet nicht nach Hause....

Antworten: 4
  20-01-2007 10:00  erhardkonrad
Das Wasser findet nicht nach Hause....
Hallo!!

Wir haben ein Problem und wissen nicht wie wir es lösen können.

Um zusätzlichen Druck in der Wasserleitung zu erreichen, haben eine zweite Bassin (vor einigen Jahren errichtet) Diese fängt das Überwasser vom etwas höher gelegenen Nachbarn auf. Das hat immer sehr gut funktioniert, aber seit vergangen Herbst findet das Wasser nicht mehr nach Hause.Der zulauf ist gar nicht mal so klein, aber es wird im Behälter nicht mehr Wasser auch wenn nichts verbraucht wird.
Es tauchen auf der ganzen Strecke keine Feuchtstellen auf, wir haben sogar bei den Stößen hineingegraben, aber es war nirgends nass.

Hat irgendwer eine Idee wie man herausfinden kann wo das Wasser verschwindet?

Danke im Vorraus für eure Antworten!!

lg



  20-01-2007 12:59  Fadinger
Das Wasser findet nicht nach Hause....
Hallo!

Da es kaum "verdunsten" wird, muß es irgendwo hinkommen ....
Entweder im Haus ein heimlicher Verbraucher (überlaufende Klospülung, kaputtes Tränkebecken, nicht schließendes Druckausdehnungsventil beim Warmwasserboiler, ....), oder das Bassin selbst ist undicht. Habt Ihr im Haus einen Haupthahn? Mal versuchen, den für einige Stunden abzudrehen, um zu sehen, ob dann der Wasserstand im Becken steigt. Oder mal den Zufluss ableiten, das Becken entleeren und kontrollieren, und dann beim Neubefüllen überprüfen, ob sich das Wasser erst ab einer gewissen Füllhöhe "verfüchtigt".
Ist sonst irgend etwas auffällig? Etwa eine schneller volle Senkgube, oder rascher Druckabfall in der Hauswasserleitung. Gut wäre auch, einmal zu evaluieren, was alles so an der Leitung dranhängt. Gerade im Wirtschaftsbereich oder bei der Heizung wird da oft etwas nicht beachtet.
Du schreibst auch, das Ihr ein zweites Bassin habt. Ist es möglich, das der Defekt/Schaden im anderen Becken auftritt, und das Wasser von einen ins andere Becken rinnt?. Sind die in etwa auf gleicher Höhe und geht von jeder Sammelstelle eine Leitung zum Haus?

Gruß F

  20-01-2007 16:37  fritz270
Das Wasser findet nicht nach Hause....
Hallo!
Habt ihr schon überprüft wieviel Wasser in das Basin überhaupt hineinrinnt? Welcher Art ist die Wasserleitung? Bei meinem Bekannten ist es vor Jahren pasiert daß die Eternitleitung die im Wald verläuft nach mehr als 30 Jahren Risse bekam und durch Wurzeln zuwuchs.
mfg Fritz

  21-01-2007 20:01  erhardkonrad
Das Wasser findet nicht nach Hause....
Hallo!!

Danke für eure Antworten!

Diese Basin ist direkt an das Überwasserabflussrohr vom Nachbar angeschlossen und sie liegt ca. 30 Höhenmeter höher als unsere eigene.
Die Leitung ist ungefähr auf selber höhe wie unsere Basin angeschlossen, sogar etwas tiefer. Damit dass Wasser nicht in das Hauptbecken gelangt, wurde ein Rückschlagventil mitangschlossen. Um das zu überprüfen haben wir das Hauptbecken (das was tiefer liegt) schon geleert, um zu sehen ob Wasser zurückkommt, aber ohne "Erfolg", es ist nichts gekommen.
Wir haben auch den Haupthahn abgedreht, leider ist das nur ein Schieber und der macht nicht mehr ganz 100% dicht. Aber der Wasserstand ist dadurch nicht angestiegen.

Am Freitag hat es ziemlich viel Geregnet, und da der Boden nicht gefroren ist, ist alles "hineingegangen". Siehe da, wir haben jetzt wieder vollen Druck. Den ganzen Tag, aber nur bis nur zum Melken am Abend.
Also, ich tippe auch schon auf einen heimlichen Verbraucher, jetzt heists nur noch den finden. Oder eben, das das Becken nicht dicht ist.

lg




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.