Motorservice Steyr 8090

Antworten: 13
  14-11-2018 23:03  Jan P.4834
Motorservice Steyr 8090
Guten Tag!
Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich habe bis jetzt immer nur das Forum verfolgt und auf eine Antwort in meine Richtung gewartet. Da ich die Antworten unsere Hobbyschrauber satt habe erhoffe ich mir hier Antworten von Profis.


Ich besitze einen Steyr 8090 Sk2 (ohne Lastschaltung) mit 9900 Betriebsstunden und fahre pro Jahr rund 300-400 Stunden auf den Schlepper. Ich habe bis jetzt keine Reperaturen machen müssen somit sind alle Teile original!
Der Traktor wird regelmäßig gewartet (Ölwechsel, Filterwechsel wird alles regelmäßig gemacht) und eher wenig mit Volllast betrieben bzw. führt eher Arbeiten im mittelschweren Bereich durch.

Der Grund warum ich in letzter Zeit mit dem Gedanken des großen Motorservices spiele ist, dass einige Nachbarn das große Service bei gleicher Laufleistung bereits gemacht haben und dass der Traktor im kalten Zustand blau raucht.

Meine Fragen:
1. Wann sollte das große Service gemacht werden?
2. Woran kann ich erkennen, dass das Motorservice zu machen ist?
3. Was sollte alles gemacht werden? (Kupplung, Motorservice, Getriebeservice?)
Zum Thema Getriebeservice: Ich habe das Problem, dass sich der Schalthebel der 1-4 Gänge wenn ein Gang eingelegt sehr stark in alle Richtungen bewegen lässt.
4. Ich habe vor 3 Jahren die Info bekommen, dass der blaue Rauch nur davon käme, da er zu wenig mit Volllast betrieben wird und somit kein Motorservice nötig wäre! Ist diese Erklärung logisch?
5. Mit welchen Kosten sind zu rechen wenn ich das große Service in einer Werkstatt machen lasse?
6. Zum Schluss noch eine andere Frage: Ich bin in letzter Zeit öfters mit dem Steyr 8070 (ohne Lastschaltung) eines Bekannten gefahern. Wenn ich mit diesem Traktor umdrehe und ich zurückschiebe und der Traktor noch leicht rückwärts rollt und ich den Vorwärtsgang einlege kracht das Getriebe nicht.
Bei meinem Steyr 8090 allerdings kracht der Gangwechsel vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang bei leicht rollendem Traktor (also gleiches Manöver wie beim Steyr 8070) oft bzw. öfters. Ist dieses Krachen ein Anzeichen für eine Getriebeabnützung oder Kupplungsabnützung? Was kann man dagegen tun?


Ich bin dankbar für jeden kompetenten Kommentar zu meinen Fragen.
Danke im Voraus
Lg


  15-11-2018 07:05  JAR_313
Motorservice Steyr 8090
Motor würde ich erst machen wenn in Öl in großen Mengen verbraucht wird oder Kühlwasser verbraucht wird, bzw- Blasen im Kühler aufsteigen - Oder extremes Klopfgeräusch wahrnehmbar ist.

Kupplung: Vollgas und im höchsten Gang anfahren; Motor muss abgewürgt werden - wenn das so ist, lassen

Getriebe: schalten geht nicht mehr so schön - Verschleiß der Synchronringe und Lager und Gabeln - Ohne ungewöhnliche Geräusche im Fahrbetrieb würde ich nichts machen

Das der Ganghebel so wackelt würde ich das Gestänge unter der Kabine prüfen hin zum Getriebe, das hat wahrscheinlich zu viel Spiel.


nichts herbei beschwören - es ist nun mal Verschleiß an den Teilen da

  15-11-2018 10:30  Suedsteierer
Motorservice Steyr 8090
Hallo,
ich sehe das genauso wie @JAR_313: Zur Diagnose des Motors würde ich in einem Fachbetrieb noch die Verdichtung abdrücken lassen - falls diese auf allen Zylindern halbwegs gleich und oberhalb der Verschleißgrenze ist, würde ich vorerst gar nichts machen (natürlich nur, wenn der Ölverbrauch im tolerierbaren Bereich liegt und kein Kühlwasser verschwindet).
Der blaue Rauch kann durchaus davon kommen, dass zu wenig mit Vollast gefahren wird - wenn im Winter die Bauern rundherum zum Ballenholen starten und nach einigen Minuten wieder abstellen, ist nur blauer Rauch zu sehen - unabhängig vom Modell.
Beim Schaltgestänge mit einer zweiten Person, eventuell einem erfahrenen Mechaniker, die ganzen Lagerungen und Verbindungen auf Spiel prüfen.
Die paar Stunden und Euros solltest du jedenfalls vorher investieren, bevor du Baustellen aufmachst, die vielleicht gar nicht existieren..................
Viele Grüße aus der Südsteiermark

  15-11-2018 11:08  Ferdi 197
Motorservice Steyr 8090
Also am besten du verkaufst den perfekten Traktor, bekommst noch immer fast noch 20.000,-€!
Die 80er Reihe war ja fast unverwüstlich, wie die Vorgänger schon geschrieben haben würde ich evtl. nur das Gestänge der Schaltung überprüfen, alles andere ist ja nach deiner Beschreibung ja eh noch perfekt.
Das Rauchen ist dadurch das der Steyrer nicht richtig warm wird über längere Zeit z.B. beim Holzspalten nicht mit so großer Belastung belastet wird.
Die Schaltung paßt schon noch, erst wenn es richtig kracht oder Späne beim Ölablassen sind dann ist Überholungsbedarf.
Wir haben bei einem 8055 über 20.000Betr.h drauf Bj. 1983 u. da wurde nicht mal die Kopfdichtung noch gemacht. Kupplung, Wasserpumpe, Bremsen, Hydraulik wurde schon repariert oder sogar div. öfters aber alles andere ist noch immer original zusammengeschraubt.
Deshalb ist die 80er Reihe mit ihren 30 Jahren am Gebrauchtmaschinenmarkt noch immer "Sauteuer" schauts mal einen Jonny mit 30 Jahren od. älter gibt es ja kaum am Markt, oder auch andere Marken mit einem alter von 30- 40 Jahren ist eigentlich nichts fahrbares vorhanden.


  15-11-2018 11:16  Ferdi 197
Motorservice Steyr 8090
Wichtig ist immer gute Qualität u. auf alle das richtige passende ÖL einfüllen, egal ob Motoröl, Getriebeöl, Lenkungsöl, auf passenden Frostschutz inkl. das original Zusatzmittel von Steyrer für die Verminderung der Kavitation u. Korrision der nassen Zylinderlaufbüchsen einfüllen.

Vorderachs - Öl, Planten Öl hinten u. vorne immer das richtige einfüllen u. die Wechselintervalle überhaupt bei wenig Auslastung nicht ganz ausnützen, sondern eben vorher schon wechseln.
Gut alles abschmieren spez. die Allrad - Vorderachse.
Wenn die Steyrer Öl / Wasser / Schmiermittel in passender - bester Qualität haben u. darauf geachtet wird fährt man damit 20.000 u. mehr Betr. h. in Wirklichkeit wurde deshalb diese Serie ja aufgelassen, die waren zu zuverlässig.
Der Schwachpunkt waren die Bremsen u. die Hydraulikleistung - Menge aber dazumal hat das halt gerade genügt obwohl die schwachen Bremsen waren beim Steyrer immer ein großes Manko.
Das so etwas überhaupt genehmigt wurde von Seiten der Zulassungsbehörde wunder mich heute noch. Aber alles andere war fast schon perfekt für die ZEIT.

  15-11-2018 16:26  dirma
Motorservice Steyr 8090
hallo,
es könnten nachtropfende Düsen sein, einmal eine gute Dosis Dieselsystemreiniger in eine Tankfüllung geben, und dann eimal 1 Liter 2 Takt Öl zu einer Tankfüllung dazugeben, wirkt Wunder.
mfg.

  15-11-2018 17:56  Felder
Motorservice Steyr 8090
Hallo,
Besitze auch einen 8090 Bj 1992 mit 9000 Stunden.
Der blaue Rauch kommt, glaube ich von der Einspritzpumpe oder von den Düsen, meiner macht es auch. Gute Idee mit dem Systemreiniger,werde ich versuchen!
Meiner startet bei -10 Crad ohne vorglühen, glaube nicht, dass der Motor ein Service braucht.
Das Gestänge unter der Kabine Bracht bei mir auch etwas Zuneigung.
Denke absolut an kein Motorservice, Kupplung oder Getriebeservice!
Lg

  16-11-2018 08:44  dirma
Motorservice Steyr 8090
hallo,
Beim Schaltgestänge habe ich die Alukugelgelenke, die schon zum auseinanderfallen drohten, durch diese ersetzt: eine Schraube durch und ein bisserl einstellen, Schaltung spielfrei.
https://www.oekoprofi.com/shop/produkte/show/kugelgelenk/kugelgelenk-m12-oe-12-mm-wartungsfrei/
mfg.

  17-11-2018 21:15  Lindenhof_6
Motorservice Steyr 8090
Hallo!
Betreff: Bauer Rauch (Motorservice) --> Hinweis: möglicher Turboschaden ?
Ich habe auch einen 8090A (SKII, Bj. 1992). Ich habe das Motorservice jedenfalls zu früh bei ca. 6500 BStd. gemacht, auch ursprünglich wegen dem blauen Rauch, speziell im kalten Zustand. Bei mir war es aber der Turbo, welcher Lagerspiel hatte und dadurch Öl (blauer Rauch !) mitverbrannte. Ich habe dann noch einen neuen Tauschturbo (KKK) um 700€ verbaut und nun habe ich wieder einen strahlenden Traktor.
Der einzige Vorteil des Motorservice war für mich, dass ich von nun an einen komplett trockenen Motorblock habe, was bei Steyr nicht so oft der Fall ist.
Das Turbospiel wäre für dich leicht zu kontrollieren, in dem du die Schläuche runterziehst und die Lagerluft laut Herstellerangaben kontrollierst.
Ich hoffe dir damit einen Hinweis gegeben zu haben. Alles Gute.

  21-11-2018 09:08  RT93
Motorservice Steyr 8090
@dirma:
Welchen Dieselsystemreiniger kannst du empfehlen? Dosierung lt. Aufschrift sollte passen?
2 Takt Öl, halb oder vollsyntethisch dürfte egal sein, 1L Öl auf 100 L Diesel?

Lg & Danke
Thomas

  21-11-2018 22:14  dirma
Motorservice Steyr 8090
Servus,
Habe den vom Lagerhaus, gebe schon jahrelang 0,5 Liter in den 1000 Liter Tank, heuer habe ich 1 Liter hineingegeben, 0,5 Liter kostet 34,90, ist vorbeugend auch gegen die Dieselpest oder Algenschleim von der Biobeimischung, nicht billig, aber ich habe noch nie was gehabt ,( 12000 h, 17000 h ), ich schau morgen nach, wie der genau heißt und Dosierempfehlung.
mfg.


  22-11-2018 08:11  heilei
Motorservice Steyr 8090
Hallo RT93,
solltest Du auch ein Algenproblem haben, wie im anderen Thread, dann hilft dein verlinkter Zusatz wenig. Diese Typen sind nur fürs Zusatzgeschäft und Wirkung eher eine Glaubensfrage, da kaum nachweisbar :-)
Grüße

  22-11-2018 17:24  dirma
Motorservice Steyr 8090
Servus,
Zum Dieselsystemreiniger:
Datafuel plus Dieselsystemreiniger von Datacol, Italy,
Dosierung: Intensivreinigung. 1 Liter zu 400 Liter Diesel,
für normale Wartungsreinigung 1 Liter zu 650 Liter Diesel,
Für die Erhaltung im Dauerbetrieb 1 Liter zu 2000 Liter Diesel,
sind schwarz / rote 0,5 Liter Flaschen, zu 34,90.
mfg.

  23-11-2018 10:00  RT93
Motorservice Steyr 8090
Besten Dank!!



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