4 Steuerkreis bei Stoll Frontlader

Antworten: 10
  05-11-2018 14:40  Lukas H.5601
4 Steuerkreis bei Stoll Frontlader
Mahlzeit

Möchte bei meinem Frontlader Stoll F30 einen 4 Steuerkreis aufbauen.
Meine Frage wäre für was die zwei freien Ausgänge beim bestehenden Ventil (3 Steuerkreis) sind.
Kann ich hier den zweiten Steuerblock anhängen ?
Bitte um Hilfe und ev. Fotos wo dieser Umbau schon gemacht wurde. :)

mfg Luki

  06-11-2018 16:32  andi.d(w831)
4 Steuerkreis bei Stoll Frontlader
Es wäre einfacher, wenn du ein Bild von deiner aktuellen Lage reinstellst.

Normalerweise haben die Umschaltventile nur so viele Anschlüsse wie nötig - also kann es durchaus sein, dass ein 4tes bereits vorgerüstet ist. Sind auch mehrere Magneten vorhanden? elektrische Steckanschlüsse?
Gewisse Hydraulikhersteller verwenden oft den gleichen Block und lassen alles unnötige weg.
Oder es sind Bohrungen für Zusatzoptionen (Messanschluss, Sektionspatrone, Hubbegrenzung, ...) oder Bohrungen von der Fertigung.

  07-11-2018 08:15  duk
4 Steuerkreis bei Stoll Frontlader
Servus. Ich hab so was mal bei einen Kollegen beim Hauer Lader nachgerüstet. Das war ein Nachrüstsatz für den 4. Steuerkreis. War recht einfach zum nachrüsten. Steuergerät mit O-Ringen einfach am bestehenden mit längeren Schrauben anflanschen, Kabel drauf und Schläuche verlegen. Dann noch beim Kreuzhebel einen 2. Schalter anbringen. Die Kabel waren alle vorhanden.
Ich persönlich habe einen Joystick, mit 3.,4., und 5., Steuerkreis zum Hydr. Werkzeugwechsel, und für Holzzange mit Rotator.
Grüsse

  07-11-2018 19:18  Lukas H.5601
4 Steuerkreis bei Stoll Frontlader
Auf den Bild zu sehen oben kommen die Leitungen vom Traktor.
Unten gehen die Leitungen zu den Kipp Zylindern.
Und vorne kommt der 3 Steuerkreis heraus.
und jetzt sind noch links 2 frei Anschlüsse



  07-11-2018 19:19  Lukas H.5601
4 Steuerkreis bei Stoll Frontlader
Mann sieht die Anshclüsse zwar schwer aber hier sind sie.

  07-11-2018 19:21  Lukas H.5601
4 Steuerkreis bei Stoll Frontlader
Steckanschlüsse sind alle sieben vorhanden am Joystick habe ich zwei Knöpfe.
Magnetspule hat das Ventil nur eine.

  07-11-2018 20:09  Efal
4 Steuerkreis bei Stoll Frontlader
@ Lukas,
deine vermuteten schwarzen 6 Kantschrauben (schätze 19er Schlüsselweite) sind nicht für eine weitere Anschlussmöglichkeit eines 4 Steuerkreises gedacht,
du brauchst ein zusätzliches Ventil mit einer Magnetspule.

Bei deinen 7 Kabelstecker, würde ich mit einen Prüflampe testen, ob bei Betätigung deines zweiten Knopfes, ein weiterer Kabelstecker Stromführend ist.

Ein 7 Poliges Kabel ist es vermutlich deshalb, weil als Steckkupplung zwischen Traktor und Lader gerne eine herkömmliche Anhängersteckdose und ein Anhängerstecker samt Kabel verwendet wird.

https://www.stoll-germany.com/de/downloads?kategorie=Betriebsanleitungen


  07-11-2018 20:58  Efal
4 Steuerkreis bei Stoll Frontlader
@Lukas,
auf deinen ersten Bild wo die beiden Winkelverschraubungen nach links wegführen zu den Steckkupplungen deines dritten Steuerkreises,
auf dieser Flachen Seite des Ventils (so glaube ich)müsstest das Ventil für den Vierten Steuerkreis, wie von Duc beschrieben, anflanschen.
Aber man sieht auf deinen bestehenden Ventil keine Bohrungen, damit man einen weiteren Block anschrauben könnte, ist das kein Original?

Dann müsstest du dein jetziges Ventil, gegen ein Wegeventil für 3 Doppelwirkende Verbraucher mit 2Magnetspulen tauschen.

Ein Beispiel ist zu sehen, wenn du auf meinen vorigen Link gehst (Hydraulikplan),
dort auf Robust F gehen, dann auf Robust-F-HEPM/HDPM-04-P1348,
dann Seite 60 mit 3 Steuerkreise und Seite 64 mit 4 Steuerkreise vergleichen.


  07-11-2018 22:04  michi1234
4 Steuerkreis bei Stoll Frontlader
hallo
du kannst auch ein 6/2 wege ventil zwischen block und kippzylinder verwenden.
brauchst kein 8/3 wege nehmen. (kostet fast das doppelte)
brauchst nur ein paar einschraubungen und doppelverbinder und passt schon.
weil schläuche, kupplungen und kabel brauchst sowiso...
lg ( kannst dich gerne melden für nähere infos...)

  08-11-2018 06:38  Lukas H.5601
4 Steuerkreis bei Stoll Frontlader
Danke mal für eure Hilfe echt super :)

Ich habe am Foto die Leer Verschraubung eingekreist unterhalb ist noch eine zweite,diese hatte ich gemeint.

Das Ventil ist ein original Stoll Ventil.

Oke dass heißt ich muss mein 2 Ventil zwischen 1 Ventil und Kippzylinder einbauen stimmt dass?

Interessant wäre jetzt noch für was die zwei Leer Verschraubungen gut sind villeicht kann ich hier ja das zweite Ventil anschließen ?

  08-11-2018 19:11  FraFra
4 Steuerkreis bei Stoll Frontlader
schon mal bei stoll angefragt??

viele 6/2 ventile sind flaschbar ähnlich steuergeräte am traktor



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.