Feinstaub von Gülle

Antworten: 35
  02-11-2018 12:19  Andidx
Feinstaub von Gülle
Hob i jo gwusst das mir Bauern schuld sind, nicht die paar Autos und lkw wos bei uns herumfahren!

  02-11-2018 12:33  mittermuehl
Feinstaub von Gülle
Na di paar Autos und LKw fahren a fia di und mi herum... Und dei und mei Betrieb moch a Feinstaub... Nix neichs...


  02-11-2018 21:43  norbert.s(suk5)
Feinstaub von Gülle
Lasst euch nicht aufreiben, wer immer das zu mir sagt, dem sage ich ok wir hören auf und ihr eßt dann Styrophor!

  03-11-2018 07:39  Deutz6120
Feinstaub von Gülle
Die güllefass Hersteller brauchen Umsatz die Politik einen schuldigen und wir Bauern lassen es mit uns machen !!!


  03-11-2018 08:33  Vollmilch
Feinstaub von Gülle
Mir würde ein neues Güllefass mit Schleppschuhverteiler auch gefallen!

LG Vollmilch

  03-11-2018 09:31  Newhollandts115
Feinstaub von Gülle
@Riitsch Wir haben uns für ein 8000liter Fass mit Schleppschuh entschieden und noch keine Sekunde bereut.

Natürlich die Umstände das der Schleppschuh Verteiler teurer als das Fass an sich ist muss man hinnehmen

Aber am Hang kann ich dich gut verstehen dass es vom Weg aus angenehmer und sicherer ist.

  03-11-2018 09:45  Vollmilch
Feinstaub von Gülle
Hallo nh115!

Mit welchem Traktor ziehst du das Fass? Und wieviel m3/Jahr bringst du damit aus?

LG Vollmilch

  03-11-2018 09:53  schellniesel
Feinstaub von Gülle
@werner Schulz

Es ist nun mal so das Verordnungen nur da gemacht werden wo sie auch umgesetzt werden können.

Nebenbei kurbelt es auch die wirtschaft an...
Der Autofahrer ist „bald“ ausgemolken...
Bzw die Automobilbranche kann’s nicht mehr nur auf Kunden abwälzen.

Neue Bereiche dürfen in das (Melk)Karussell!

Mfg

  03-11-2018 10:42  Peter06
Feinstaub von Gülle
Fakt ist:
Durch die derzeitige Praxis der Ausbringung von Gülle entweichen ca. 10 bis 15 Prozent des enthaltenen Stickstoffs in Form von Ammoniak in die Luft und in weitere Folge in die Atmosphäre, wobei es bei der Zersetzung zur Bildung von Feinstaubpartikeln im Grössen-Bereich von unter 10 Mikrometern kommt.
Laut diversen Studien trägt der aus Nutztierhaltung und Gülleemissionen stammende Feinstaub zu einem erheblichen Teil zur Gesamtbelastung bei.

Anstatt diverse Weltverschwörungstheorien aufzustellen wäre es klüger, darüber nachzudenken, welchen aktiven Beitrag die Landwirtschaft leisten kann.....


  03-11-2018 11:07  xaver75
Feinstaub von Gülle
Wir sind auf dem richtigen Weg, jetzt machen wir mal Schleppschlauch, Schleppschuh, dann kommt das separieren noch dazu, damit diese Technik funktioniert, wenn das dann Standard ist, kommt der Injektor ….
In Ö geht das lange so dahin, im internationalen Vergleich arbeiten die österr. Bauern mit viiiel zu wenig Fremdkapital.
Alternative wird sein, Gülle abgeben und Handelsdünger streuen.

Ich hab Mist und Jauche, mit der Betriebsgröße und der Technik von gestern, finde aber meist das passende Wetter zur Ausbringung.

mfg

  03-11-2018 12:06  Newhollandts115
Feinstaub von Gülle
@Vollmilch
Wir ziehen das Fass mit 115 PS funktioniert auf Ebenen Flächen sehr gut, nur am Hang muss man das Köpfchen einschalten.

Zurzeit fahren wir nicht überbetrieblich, haben 23 ha Grünland ( hab die m³/ Jahr nicht im Kopf)

  03-11-2018 12:23  Vollmilch
Feinstaub von Gülle
Danke für deine Antwort!
Ich habe ja das Problem, dass es nur wenig "kleine" Technik in diesem Bereich gibt. Momentan fahren wir 1600 m3 mit einem 4000er Fass raus. Ein 8m3 Fass ist mir ein bisschen zu groß und die Kosten sind dann auch noch zu bedenken...

LG Vollmilch

  03-11-2018 12:49  dietmar.s(2cz6)
Feinstaub von Gülle
Hallo Volli,
bezüglich Technik... borgst dir von der Susi036 den Schremmhammer aus und ladst dir zum arbeiten noch den Eklips ein und dann einfach aus dem Güllestall einen Kompoststall machen. voilà!
Liese sich dann evt auch gut Marketingmäßig ausnützen...Milch,Fleisch,... aus Feinstaubreduzierter Produktion zum Klimawohl. Prost,Mahlzeit :-)



  03-11-2018 13:53  xaver75
Feinstaub von Gülle
Dietmar, das passt doch beim Vollmich, mit der Technik von gestern und der Betriebsgröße von vor 23 Std..
Irgendwas um die 6 Kubikmeter, vielleicht aus D, wo in nächster Zeit viel verbotene Gülletechnik auf den Markt kommt, wäre ein angepasstes Upgrade. ,-)

Da der Vollmilch viele Parzellen bewirtschaftet, werden auch schmale Streifen, spitze Ecken dabei sein, das ist dann mit Schleppschlauch oder Schwenkverteiler etwas anders....

mfg

  03-11-2018 16:09  Newhollandts115
Feinstaub von Gülle
@Vollmilch
Ich glaube der Schleppschuh Hersteller Bomech hätte einen SCHLEPPSCHUH mit 5,3meter Arbeitsbreite. Würde in Kombination mit deinem 4000er keine schlechte Figur machen :) .

Aber solange es nicht Pflicht wird mit der Bodennahen Ausbringung muss man von dem Konzept schon überzeugt sein sonst verliert man beim Preis schon den Mut .

  03-11-2018 16:21  Vollmilch
Feinstaub von Gülle
Hallo!
Bomech - Ja ich weiß.
Ich glaube Fliegl baut auch schon was für 6m.

Bezüglich Preis denk ich mir halt oft, da ist die geringe Stückzahl ein Problem für die Hersteller.
Gäb es eine Verpflichtung zur bodennahen Ausbringung, hätte ich die Hoffnung, dass die Stückzahlen und die Zahl der Anbieter steigen und der Preis dadurch sinkt.

Vielleicht zeigen die Vorschriften in Deutschland ja diese Wirkung...

LG Vollmilch


  03-11-2018 17:02  dietmar.s(2cz6)
Feinstaub von Gülle
@xaver75
der Kompost ist besser für das Bodenleben. Bezüglich Tierwohl also top. Und wenns sein muß lassen sich damit auch die Eckaln am Feld schön damit ausstreuen. lg

  03-11-2018 17:08  Vollmilch
Feinstaub von Gülle
Wird beim Kompostumsetzen kein NH3 freigesetzt?

LG Vollmilch

  03-11-2018 17:27  mittermuehl
Feinstaub von Gülle
@Vollmilch... Schon - aber viele weniger.....

  03-11-2018 18:56  Vollmilch
Feinstaub von Gülle
Hallo Eric!

Bist du dir sicher?
Was ich jetzt so übers Kompostieren gelesen habe, betragen die gasförmigen Stickstoffverluste etwa 40% beim "normalen" Kompost.
Wenn in einem Kompoststall täglich umgesetzt wird, wird man da nicht eher noch mehr NH3 freisetzen?

Je nach Gülleausbringtechnik (und Witterung,...) sehe ich diesbezüglich aus der meiner vollkommen laienhaften Sichtweise keine großen Vorteile beim Kompost. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

LG Vollmilch


  03-11-2018 19:55  dietmar.s(2cz6)
Feinstaub von Gülle
@xaver75
der Kompost ist besser für das Bodenleben. Bezüglich Tierwohl also top. Und wenns sein muß lassen sich damit auch die Eckaln am Feld schön damit ausstreuen. lg

  03-11-2018 20:17  Century
Feinstaub von Gülle
Es scheint wieder mal so, als wenn wir in Österreich eh keine Landwirtschaft brauchen, vllt wäres Zeit diesen Wünschen nachzukommen, und die Leute mal ne Weile hungern zu lassen.

  03-11-2018 21:07  dietmar.s(2cz6)
Feinstaub von Gülle
@Vollmilch
Was ich so gelesen habe betragen die Stickstoffverluste
6% im Durchschnitt bei Stallkompostierung.
Wennst es falsch machst geht's natürlich auch schlechter.

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:mO7jW1GGR2IJ:https://www.landtechnik-online.eu/ojs-2.4.5/index.php/landtechnik/article/download/2000-2-184-185/3385+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=at

lg

  03-11-2018 21:27  tristan
Feinstaub von Gülle
@dietmar
Wenn man Gülle richtig ausbringt, gibt es so gut wie keine NH3-Verluste, auch ohne Schleppschlauch.

Ausbringung bei bedecktem Wetter, unter 20 Grad, vor Regen oder einarbeitung kurz nach der Ausbringung und alles ist Gut.

@century
Egal ob wir in Österreich Landwirtschaft betreiben oder nicht, hungern muss deswegen keiner.
Einfach ein bisschen Regenwald abholzen, Lebensmittel importieren, fertig.

  03-11-2018 21:45  Vollmilch
Feinstaub von Gülle
Hallo Dietmar!

Bei "Stickstoffverfügbarkeit von Komposten im ökolandbau" gibt es auf Seite 42 und 43 eine schöne Literaturübersicht dazu.

Weiters: https://www.raumberg-gumpenstein.at/cm4/de/forschung/forschungsbereiche/tierhaltung-und-tiergesundheit/alle-projekte/122-wirtschaftsdrkompostierung-und-anwendung-am-acker-und-grnd.html
Da stehen zum Beispiel 39% bei Kompost und 30 % bei Rottemist.
6 % sind aus meiner Sicht "dramatisch" wenig!

LG Vollmilch

  03-11-2018 21:50  Century
Feinstaub von Gülle
Ich glaub das ist in Europa unser großes Prolem, wir hatten seit 70 Jahren keine Versotgungsprobleme mehr.

Nicht das ich mir das ernsthaft wünsche, aber das scheint der einzige Weg zu sein, den Leuten den Wert der eigenen Landwirtschaft zu vermitteln.

  03-11-2018 22:26  dietmar.s(2cz6)
Feinstaub von Gülle
@Volli
die 6% beziehen sich auf eine Stallkompostierung beim Kompoststall wie dazugeschrieben.

Von dem du schreibst ist Festmist der anschließend auf einer Betonplatte umkompostiert wird. Dass das ineffizient ist hätt ich dir auch sagen können. Deswegen wird auch Festmist normalerweise gleich eingegrubbert,usw..

Also schönen Kompoststall bauen. Gutes Marketing machen.Aufmerksam lesen. Nix überdramatisieren Volli. lg


  04-11-2018 08:37  ewald.w(88y8)
Feinstaub von Gülle
bezüglich gesundheitsschädigende wirkung von ammoniak auf den menschlichen körpper hab ich einen selbstversuch gemacht:
ich hab mich viele jahrzehnte in einem rinderstall aufgehalten-die stunden kann ich nimmer zählen--also hab ich vermutlich die mehrere tausendfache ammoniakbelastung als der durchschnittsbürger abbekommen--und ich hab so weit ich es beurteilen kann keine schäden.

  04-11-2018 10:39  dietmar.s(2cz6)
Feinstaub von Gülle
bezüglich gesundheitsschädigende Wirkung dürften nicht alle gleich sein. Mein Opa hat geraucht und ist trotzdem sehr alt geworden. Andere sterben früher oder müssen aufhören bzw. können nicht mal anfangen ohne sich anzukotzen. mfg.

  04-11-2018 11:52  mittermuehl
Feinstaub von Gülle
@ Vollmilch ... Hängt sicher auch von der Einstreumenge ab. Die meisten Emissionen sind ja Verbindungen und nicht geruchsneutral. Meist gilt .. sinkt es mehr so hat man mehr Emmisionen in die Luft

@ewald.w(88y8) Vor 100 Jahren gab es noch Amoniakkuren. Da hat man Lungenkranke (Tuberkulose) in den Stall gepackt. Hatte aber zu viele Nachteile.

@dietmar.s(2cz6) .. Wie "sehr alt" wurde dein Opa und woran ist er gestorben?

  04-11-2018 12:53  Vollmilch
Feinstaub von Gülle
Hallo!

Beim Kompost hat man ja einen gewissen Zielbereich vom C:N - Verhältnis, also würde ich davon ausgehen, dass man die Einstreu Menge nicht beliebig steigern kann (von den Kosten ganz abgesehen).
Ich weiß auch nicht, wie man den Mikroorganismen beibringt, dass sie jetzt in einem Kompostierungsstall arbeiten und dort weniger NH3 freisetzen sollen, als auf der Betonplatte im Freien. Vielleicht kann man diese Information über das Tränkewasser weitergeben. ;-)

Bei der Gülle gibt es jedenfalls einige Ansätze wie man die Emissionen verhindern / verringern kann.
Im "Feststoffbereich" halte ich es für anspruchsvoller.

LG Vollmilch

  04-11-2018 13:10  mittermuehl
Feinstaub von Gülle
@Vollmilch
Natürlich hat man einen gewissen Zielbereich vom C:N - Verhältnis. Und natürlich ist bei mehr Kohlenstoff der "schnelle" Düngerefekt weg weil weniger freier Stickstoff verfügbar ist. Das ist dann mehr was für das Bodenleben und eine langfristighe Sache. Und natürlich kostet Einstreu.

Es geht ja um die möglichen Optionen auch im Hinblick auf zukünftige Auflagen. "Einstreu kostet" wird keinen Minister jucken. Kompostwirtschaft mit einem höheren Kohlenstoffanteil ist eine Option. Aufwändige Gülletechnik eine andere Option. So oder so wird sich was in der gängigen Praxis ändern. Ich glaube nicht an die eine heilbringende Lösung. Für mich und meine 15 GVE ist eine Kompostwirtschaft mit viel Kohlenstoff-Einstreu (Späne) die praktikable Lösung. Aber es geht sicher auch ganz anderes.

Und das mit dem "riechen" ist ein recht einfacher Test.

Das mit den Mikroorganisem geht natürlich wirklich. Ist ja nix neues. EM und das ganze Zeug sind ja in wirklichkeit Komostierhilfen. Das man es in die Tiere schütter ist ja eine "Sonderanwendung". ;)

Man kann auch etwas ältern Kompost beimengen. ist halt alles mühsam..

Feinstaub wird auch bei Holzheizungen usw. ein Thema werden. Seit ich ein paar Narben auf der Lunge habe, ziehe ich in erwägung das auch die Landwirtschaft Feinstaub verursachen könnte...

  04-11-2018 17:06  Century
Feinstaub von Gülle
Woher kommen die Narben? vom rauchen?

  04-11-2018 17:21  mittermuehl
Feinstaub von Gülle
@Century ... Ich hab als Teenager in Summe vielleit 10 Packungen geraucht. Später in Summer 10 Zirgarren.... ich bin Nichtraucher. Die Narben wurden durch Zufall bei einer Herz-OP entdeckt. Wer macht schon so einen Test? Ich bin viel gereist - Tuberkulose? Ich habe viel Haus gebaut und eine Landwirtschaft - viel Feinstaub? Man denkt nur nach wenn man plötzlich jedes Jahr zum CT soll.

  04-11-2018 20:37  may
Feinstaub von Gülle
Was mich wundert ist, wie aus NH3 Feinstaub wird


  05-11-2018 09:47  mittermuehl
Feinstaub von Gülle
@may

Zitat: "Ammoniak belastet nicht nur direkt die Luft, sondern trägt auch zur Bildung von Feinstaub bei. In der Atmosphäre wandelt sich das Gas über verschiedene Reaktionen in Ammoniumsulfat und Nitrat um. Beide Stoffe tragen dazu bei, dass sich Feinstaubpartikel bilden, die der menschlichen Gesundheit schaden."

Aus:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/umwelt-diese-luftschadstoffe-bereiten-muenchen-probleme-1.3504579-2



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.