Probleme Vorsteckung mit Mascar 3100s Ballenwickler !!!

Antworten: 11
  30-10-2018 21:57  RainbirdXL
Probleme Vorsteckung mit Mascar 3100s Ballenwickler !!!
Hallo, hab Probleme mit meinem Ballenwickler , beim letzten Wickeln im Frühjahr und jetzt im Oktober hatte ich Luftblasen und ich habe das Gefühl das mit der Vorstreckung etwas nicht stimmt, an der Folie kann es glaube ich nicht liegen , habe verschiedene Folien probiert . Bei den Ballen wo ich im Frühjahr gewickelt habe und jetzt schon zur Probe aufgemacht habe , waren auch relativ viele Schimmelflecken drin. Was kann das Problem sein ???

  31-10-2018 07:23  markus.k(z6g19)
Probleme Vorsteckung mit Mascar 3100s Ballenwickler !!!
Die vorstreckung sollte zwischen 50 und 70 Prozent liegen. Die überlappung sollte auch bei 50 Prozent sein. Wie schnell dreht der wickler?

  31-10-2018 08:44  1144
Probleme Vorsteckung mit Mascar 3100s Ballenwickler !!!
Als erste bwürde ich die Vorstrechwalzen mit Petroleum oder bremsenreiniger putzen, dann die Vorspannnung kontrollieren, sollte 70% sein denn bei 50% wie vorgeschlagen machst um 2-3 Ballen weniger mit einer Folienrolle.
Melde dich wennst nicht zurechtkommst.

  31-10-2018 11:37  markus.k(z6g19)
Probleme Vorsteckung mit Mascar 3100s Ballenwickler !!!
Die vorstreckung sollte zwischen 50 und 70 Prozent liegen. Die überlappung sollte auch bei 50 Prozent sein. Wie schnell dreht der wickler?


  31-10-2018 12:42  RainbirdXL
Probleme Vorsteckung mit Mascar 3100s Ballenwickler !!!
Erstmal danke für die Antworten .Da ich beim Ballenwickeln relativ Neuanfänger bin , muss ich mal blöd nachfragen wie man die Vorstreckung kontrolliert ????????? Also die Überlappung liegt bei ca . 50 Prozent , bei der Schnelligkeit vom Wickler bzw. beim Wickeln habe ich gemerkt ,wenn ich schneller wickle das die Rolle nicht richtig abrollt und die Spannung überhaupt nicht stimmt . Das Bild ist aber entstanden beim relativ langsamen wickeln!

  31-10-2018 12:46  markus.k(z6g19)
Probleme Vorsteckung mit Mascar 3100s Ballenwickler !!!
Der meisten wickler drehen mit ca. 25 Umdrehungen pro Minute. Vorstreckung messen: auf der wickelfolie mit lackstift 10 cm markieren wenn du am Ballen dann mindestens 15 cm misst hast du 50 Prozent vorstreckung.
Was anderes stapelt du deine Ballen? Wenn ja wann? Wie lange nach dem wickeln?

  31-10-2018 15:42  RainbirdXL
Probleme Vorsteckung mit Mascar 3100s Ballenwickler !!!
Danke , ja ich stapel 2 Ballen übereinander direkt nach dem Wickeln !

  31-10-2018 15:46  RainbirdXL
Probleme Vorsteckung mit Mascar 3100s Ballenwickler !!!
kann das auch sein , das das mit den Ritzeln und der Kette über dem Vorstrecker zu tun hat , das da evtl. neue rein müssten ?????

  31-10-2018 17:20  markus.k(z6g19)
Probleme Vorsteckung mit Mascar 3100s Ballenwickler !!!
Ja die zahnräder machen die vorstreckung aufgrund unterschiedliche drehzahlen. Nach dem wickeln stapeln das passt an dem kann es nicht liegen. Messe mal die vorstreckung bevor du neue Teile kaufst.

  31-10-2018 17:25  markus.k(z6g19)
Probleme Vorsteckung mit Mascar 3100s Ballenwickler !!!
Weiteres wie schnell wickelt du nach dem pressen? Zeitabstand von pressen auf wickeln? Je trockener das erntegut umso schneller sollte es gewickelt werden. Wie gesagt Ballen niemals in der "heissen phase" stapeln. Entweder gleich oder nach 4 Wochen nachdem der gärprozess abgeschlossen ist.

  31-10-2018 21:16  RainbirdXL
Probleme Vorsteckung mit Mascar 3100s Ballenwickler !!!
Ich wickle als spätestens 3 Stunden nach dem pressen.

  22-05-2019 22:55  Nils89
Probleme Vorsteckung mit Mascar 3100s Ballenwickler !!!
Hast du mittlerweile das Problem schon behoben? Mit wievielen Lagen wickelst du? In welchem Stadium mähst du das Futter? Was silierst du? Wie hoch ist der Trockenmasseanteil? Wenn es schimmelt wärs möglich dass dein Futter zu trocken gepresst wird und dadurch die Milchsäurebakterien nicht mehr richtig arbeiten können. Wie man die Vorstreckung kontrolliert wurde ja schon beschrieben.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.