Kann ich meinem Boden nach Körnermais noch etwas gutes tun?

Antworten: 2
  16-10-2018 18:22  Christoph P.54
Kann ich meinem Boden nach Körnermais noch etwas gutes tun?
Hallo!


Nach meiner Erfahrung und auch selbst praktizierend, Maisstroh mulchen, pflügen und den Winter kommen lassen. Grund: verringerte Gefahr der Saatenfliege im Frühjahr.
Im Frühjahr zeitig Acker abschleifen und zeitgerecht die Saatbettbereitung durchführen, am besten zum Abschluss mit der Kreiselegge, damit man eine gleichmäßige Ablage und einen guten Aufgang hat.

mfg c.p.

  16-10-2018 18:39  DR3
Kann ich meinem Boden nach Körnermais noch etwas gutes tun?
Vielleicht wäre die Vorgehensweise von weissboeck75 für dich interessant:

https://www.landwirt.com/Forum/565752/Begruenung-nach-Koernermais.html

  16-10-2018 22:21  179781
Kann ich meinem Boden nach Körnermais noch etwas gutes tun?
Du hast die Frage nicht ganz gelesen christoph. Er hat erkannt, dass es dem Boden schadet wenn er fast ein halbes Jahr umgepflügt in der Witterung liegt, und will es etwas verbessern.
Maisstroh sauber mulchen (wegen Zünsler) und liegenlassen ist schon einmal eine einfache und effektive Variante. Die Mulchschicht schützt den Boden vor Witterungseinflüssen, das Bodenleben kann darunter fleissig arbeiten. Grünroggen mit der passenden Technik in die Mulchschicht säen ist zwar schon etwas spät, aber es geht noch, weil die Schönwetterphase noch andauern dürfte. Das ist vor allem dort sinnvoll, wo viel N in der obersten Bodenschicht ist. (z. B. Güllebetrieb). Die Getreidepflanzen nehmen freiwerdenden Stickstoff auf und speichern ihn in der organischen Substanz.
Die Herausfordernung kommt mit der Grundbodenbearbeitung im Frühjahr. Im Herbst ackern und auf diesen Fläche im Frühjahr anbauen ist deppensicher, das kann fast jeder. Die Bodenbearbeitung auf das Frühjahr verlegen ist eine ackerbaulicher Herausforderung, Da muss man schon wirklich etwas von Ackerbau verstehen, wenn man damit erfolgreich sein will.

Gottfrie



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.