Amazone ZAM streut in der Mitte mehr!

Antworten: 17
  17-08-2018 21:26  theberni856
Amazone ZAM streut in der Mitte mehr!
Hallo,

Haben uns heuer einen Amazone ZAM Wiegestreuer mit dem Amatron gegönnt. Wir streuen auf 15m. Hier ist uns aber gleich aufgefallen dass er in der Fahrgasse „mehr“ streut als wie wo anders. Gefühlt doppelt so viel wie sonst auf den Flächen.
Eingestellt werden die Wurfschaufeln nach dieser „DüngeService“ APP. Die Schieber stellt er meines Wissens automatisch mit der Fahrgeschwindigkeit ein. Höhe haben wir auf ~80cm und der Streuer steht mit dem Oberlenker gerade. So wurde es uns erklärt beim Kauf.
Da hätt ich gleich mit dem alten Pendelstreuer weiterfahren können. Da hatten wir sowas nie...

  17-08-2018 21:55  meki4
Amazone ZAM streut in der Mitte mehr!
Ich hab seit eingen Jahren einen einfachen ZAX 902. Da stellt man die Schaufeln nach einer Tabelle für den jeweiligen Dünger ein. Ich hab ihn wegen dem Limiter zum Randstreuen gekauft, das war vorher beim Vicon ein Problem. Wenn es für den Pendelstreuer eine ordentliche Grenzstreueinrichtung gegeben hätte, hätte ich wieder einen gekauft. Auf kleinen Feldstücken hat man viel genauer anfangen können.
LG M.

  17-08-2018 23:45  theberni856
Amazone ZAM streut in der Mitte mehr!
Hallo,
Wir haben den mit den Limiter und diesen Streuschirm. Mit dem kann ich dann fast komplett bis zum Rand fahren. Hab ich aber noch nicht gebraucht....
Abdrehprobe war beim Pendelstreuer etwas blöd, aber sonst top.
Ich kontrolliere morgen nochmal bei Gelegenheit die Telefon APP und die Tabelle im Handbuch ob das zusammen stimmt...

  18-08-2018 07:05  fe
Amazone ZAM streut in der Mitte mehr!
Hab selbst auch einen Zam Profis Wiegestreuer mit amatron 3
Stelle nach online Tabelle ein
Fahre dann mit automatischer Kalibrierung
Funktioniert perfekt. Streut gleichmäßig über die gesamte Breite und auf ca.10kg je ha genau.
Alles in allem ein teurer aber sehr guter Streuer.


  18-08-2018 14:12  theberni856
Amazone ZAM streut in der Mitte mehr!
Hallo,

Ja genau, ich stelle den auch so ein.
Wenn man hinter dem Streuer nachschaut sieht man wie es richtig ruter rieselt, und seitlich streut er dann schön weg.

Habe die OM10-16 Teller montiert da ich auf 15m Streue.


  18-08-2018 14:30  malotru
Amazone ZAM streut in der Mitte mehr!
Welche(n) Dünger streust du? Habe bei 15 und 21m mit dem Streuer ein sehr gutes Streubild. Das heißt ja eigentlich bei dir, dass die Flügel zu flach stehen müssten und deswegen der Dünger nicht weit genug aus der Mitte rausfliegt. So hat man mir das erklärt als ich interessehalber mal einen mobilen Prüfstand zur Streubildkontrolle eingesetzt habe.

  18-08-2018 18:34  theberni856
Amazone ZAM streut in der Mitte mehr!
Hauptsächlich NAC Linz und Complex 15/15/15
Die Flügel der Streuscheiben kann ich auch hochklappen. Hier wurde aber gesagt dass man das nur bei Getreide macht wenn die Ähren schon rausschieben.

  18-08-2018 21:27  malotru
Amazone ZAM streut in der Mitte mehr!
Die Fügelenden stelle ich auch nur zur Spätdüngung hoch, das passt schon. Ich weiß das klingt banal, aber machst du auch wirklich 540 U/min. auf der Zapfwelle? Gerade die genannten Dünger lassen sich recht ordentlich verteilen, seltsam.

  19-08-2018 00:27  theberni856
Amazone ZAM streut in der Mitte mehr!
Hallo,
Ja! 540U/min wurden immer eingehalten. Fahre mit der 540E. Auf das haben wir schon geachtet da wir glaubten dass es daran vielleicht liegt.
Aber es hat sich nichts geändert.
Die Wurfschaufeln sind auch noch neu...
Bei den Streuschaufeln stellt man eh die vorderkante auf die zu einstellende Zahl oder?



  19-08-2018 10:14  fe
Amazone ZAM streut in der Mitte mehr!
Ja vordere Kante - sozusagen am flachen Teil des Wurfflügel
Aber vielleicht sind bei dir die Wurfflügel vertauscht?

  19-08-2018 13:50  KoM
Amazone ZAM streut in der Mitte mehr!
Ich würde sagen, das ist bei einem 2 Scheibenstreuer normal. Hinter dem Streuer hast du die volle Menge, bei halber Breite zur nächsten Fahrgasse die halbe Menge und bei der nächsten Fahrgasse 0.
Fährst du die nächste Fahrgasse entlang komplettiert sich die Streumenge!

  19-08-2018 13:56  KoM
Amazone ZAM streut in der Mitte mehr!
Deshalb brauchst du ja auch bei der 1. Fahrgasse (Traktormitte 7,5m von der Feldgrenze entfernt) den Grenzstreuschirm der die Flugbahn der Düngerkörner ablenkt.

  19-08-2018 15:42  malotru
Amazone ZAM streut in der Mitte mehr!
Dieses Phänomen der ungleichmäßigen Verteilung kann durchaus mal vorkommen, ist aber keineswegs normal und kann durch Veränderungen am Streuwerk kompensiert werden. In diesem Falle wäre das die Anpassung des Winkels der Wurfflügel, meines Erachtens sollten sie steiler stehen (also höhere Zahl auf der Skala). Ich würde dir empfehlen mal solche Prüfschalen aufzustellen, vielleicht hat dein Händler welche. Auch die Jungs von der Borealis LAT haben welche zum ausborgen, da hab ich meine bekommen.


  19-08-2018 17:49  josefjakob
Amazone ZAM streut in der Mitte mehr!
wir hatten das gleiche Problem vor ca 8jahren.

da musste dann die Firma antreten imfrühjahr, haben sie die schalen ausgelegt.dann bekamen wir komplett neue wurfteller. seither sind wir bestens zufrieden. es war hart sie zu überzeugen denn sowas gibt's ja gar nicht, und doch hatten wir recht. unten wurde alles komplett gratis neu eingebaut dann war ruhe.

  19-08-2018 20:21  danaantonia.g(y7r1)
Amazone ZAM streut in der Mitte mehr!
Frage:
Da bei uns, in nächster Zeit, auch ein Neukauf eines Streuers ansteht, würde mich interessieren ob dieses Problem auch bei anderen Fabrikaten ein Thema ist oder nur Amazone da betroffen ist, könnte auch sein dass Amazone die Produktqualität nicht so wichtig nimmt, aber beim Preis kräfig zulangt.

  19-08-2018 20:44  malotru
Amazone ZAM streut in der Mitte mehr!
@danaantonia: einfach nochmal die Beiträge dieses Threads durchlesen, dann stellst du fest dass zufriedene Amazone-Besitzer dabei sind ;-)
Ein Zweischeibensteuer egal welcher Herkunft und Farbe lebt und stirbt mit der Überlappung, was dabei oft untergeht ist die Düngerqualität. Da gibt es ganz schön viel Fehlerpotential das jeden treffen kann. Im Zweifelsfall den Rauch AGT Pneumatikstreuer mit 36m kaufen und alles ist gut...

  19-08-2018 20:53  meki4
Amazone ZAM streut in der Mitte mehr!
Ich glaube, Amazone, Rauch und Bogballe sind alle gleich gut auf hohem Niveau. Mir hätte damals der Bogballe gut gefallen, war aber nicht lieferbar.
LG M.

  21-08-2018 22:42  malotru
Amazone ZAM streut in der Mitte mehr!
Ich habe deinen Thread gerade auch auf landtreff gelesen und stelle jetzt mal eine dumme Frage: hattest du dann streifenförmig unterschiedlich gefärbte Flächen am Feld (hellgrün/dunkelgrün) oder nicht? Mir scheint fast, dass dir das Prinzip der Überlappung und daraus resultierenden Verteilung nicht klar ist und mit dem Streuer eigentlich alles i.O. ist.
Nix für Ungut, nur so ein Gedanke.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.