Fahrsilo abdecken mit Silage safe ?

Antworten: 1
User Bild
Doppelhofer 31-07-2018 19:40 - E-Mail an User
Fahrsilo abdecken mit Silage safe ?
Hat jemand schon Erfahrungen mit Silage safe ?
Was kostet es und was sind die Nachteile zum handelsüblichen Säcke und Reifen schleppen?
Bitte um eure Erfahrungswerte!!

User Bild
MaxPower antwortet um 01-08-2018 19:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Fahrsilo abdecken mit Silage safe ?
Hallo!
Habe mir gerade einige Videos zu besagtem System angesehen. Kannte es bis jetzt nicht.
An der Funktion und Dichtheit zweifel ich eigentlich nicht... wird sicher funktionieren, wenn man hin und wieder nachspannt.
Allerdings sehe ich keinen nennenswerten Vorteil in dem ganzen... schaut recht arbeitsintensiv aus mit den ganzen Vlies "Fetzen"... dann noch die Gurte... und wenn der Silo leer wird das ganze Zeug wieder verstauen.
Ich für meinen Betrieb würde dieses System geschenkt nicht nehmen... ohne es jetzt schlecht machen zu wollen.

Kurz mal zu meinem System (für die normalen Bauernsilos)...grins; ) :
1. Konisch betonierte Wände (nicht System Traunstein) ...außen senkrecht... unten 25cm dick... oben 15cm...bis ca. 1,7m Höhe, dann die wandstärke erhöhen.
2. Die Wände 0,7 bis 1m aus der Erde ragen lassen... für den Rücken
3. Der Silo muss an allen seiten frei zugänglich sein (z.b. nicht eine Wand = Stallmauer... oder so)
...das heißt auch, dass sich nicht 2 Silos eine Wand teilen... ist arbeitstechnisch sonst ein Horror
4. Ablage für Sandsäcke an der Außenseite der Wand in günstiger Höhe machen.
5. Und natürlich noch Sandsäcke mit einer Griffschlaufe und nicht zu voll mit 4/8 er Rundkorn oder ähnlichem gefüllt.
Dann ist das Zudecken von einem "Bauernsilo" kein Problem und extrem flott erledigt... Riesige Biogas Haufen sind natürlich was anderes

Ich leg an der Wand auch nur eine Reihe Sandsäcke und verzichte auch auf Querreihen ohne irgendwelche Verluste oder Schimmel... lediglich beim öffnen dann muss darauf geachtet werden, das keine Luft unter die Plane kommen kann. Das sind meine Erfahrungen.

Mfg Max

Bewerten Sie jetzt: Fahrsilo abdecken mit Silage safe ?
Bewertung:
5 Punkte von 2 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;565790





Landwirt.com Händler Landwirt.com User