Antworten: 15
  20-07-2018 07:04  little
Was ist Öhmd
In Inseraten steht immer wieder Öhmd zu verkaufen. Was ist das, steht immer im zusammenhang von Heu, kenne diesen Begriff nicht.
Little

  20-07-2018 07:30  jakob.r1
Was ist Öhmd
Grüß Dich Little, ich kenne den Begriff als Dürrfutter vom zweiten Schnitt, bei uns sagt man Grummet dazu.
Beste Grüße
Jakob

  20-07-2018 07:32  Vollmilch
Was ist Öhmd
So wie ich das verstehe, ist Öhmd = Grummet. Also Heu vom zweiten (oder dritten) Schnitt. Früher war Heu nur vom ersten Schnitt eher grobstängelig, das Grummet fein und blattreich.

LG Vollmilch

  20-07-2018 10:17  mittermuehl
Was ist Öhmd
1. Schnitt ist Heu
weitere Schnitte sind "Grumet", "Öhmd", usw.


  20-07-2018 14:31  golfrabbit
Was ist Öhmd
Wirklich und alleinig richtig heißt das natürlich: 1. Schnitt: Heimood, 2. Groamat, 3. Pouvl
(öfter wurde früher nicht "gmodat") - zumindest im Tiroler Unterland.

  20-07-2018 19:00  little
Was ist Öhmd
Mal Danke für die Antworten
@golfrabbit
Bei uns: 1. Schnitt Heu, 2. Schnitt Grumet, 2. Schnitt "aflgrumet" oder so ähnlich
little

  20-07-2018 19:54  Vollmilch
Was ist Öhmd
ÖHMD ist nur die türkische Übersetzung von Grummet! ;-)

LG Vollmilch

  21-07-2018 08:54  mittermuehl
Was ist Öhmd
@Vollmilch ... stimmt .... geht aber auf die Kreuzzüger zurück ..... die Kreuzritter haben das Wort heimgebracht und so erhalten .... in der Türkei ist es vergessen ....

  21-07-2018 09:42  karl22
Was ist Öhmd
Da wäre auf der landwirt Homepage a Dialekt_wörterbuch ned schlecht
:,)

  21-07-2018 12:31  Century
Was ist Öhmd
Bei uns hat auch erst mein Vater einen dritten, später dann einen vierten Schnitt eingeführt.

Einzelne versuchen 5 Schnitte, aber das ist meist ein Schuss in den Ofen, bei uns.

  21-07-2018 17:43  xaver75
Was ist Öhmd
@century
Was ist bei 5 Schnitten ein Schuß in den Ofen?
Ende April/Anfang Mai 1. Schnitt, und dann monatlich mähen, egal was steht. ,-)

mfg

  21-07-2018 19:03  Century
Was ist Öhmd
Bei uns lässt das Klima eigentlich keine 5 Schnitte zu, da ist das Zeitfenster zu kurz.



  22-07-2018 00:01  mittermuehl
Was ist Öhmd
Es geht hier aber um Heu .. uind da wird keiner 4-5 Schnitte machen....

Selber mache ich auch nur 1-2 Heuschnitte ... aber ich lasse die Flächen später abweiden. Kommt sicher aufs selbe wie 3-4 Schnitte - nur billiger..



  22-07-2018 07:05  golfrabbit
Was ist Öhmd
@mittermühl
Du bist seeeehr weit weg von der Realität der heutigen Heumilchbauern.

  22-07-2018 07:20  Vollmilch
Was ist Öhmd
Werbung wirkt...

LG Vollmilch



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.