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Steyr 968a-Sisu; raucht blau u. Leistungsabfall
Seit kurzem raucht er u. leistet nicht das Gewohnte. Luftfilter ist schon ausgeblasen. Werde wohl mal Dieselversorgung prüfen müssen. Kann Turbo schuld sein? Kein wesentl. Ölverbrauch geg. War sonst sehr spritzig.
Steyr 968a-Sisu; raucht blau u. Leistungsabfall
Hallo,
schau, ob die Einspritzpumpe etwas hat!
Sg
Robert
Steyr 968a-Sisu; raucht blau u. Leistungsabfall
wen es ein geregelter Turbo ist kann die überdruckklappe hängen geblieben sein.leichtgängig machen.
Steyr 968a-Sisu; raucht blau u. Leistungsabfall
würde auch auf den Turbo tippen, hatte bei meinem 948a mal das gleiche Problem, Luftschlauch beim Turbo runter und das Lagerspiel der Laufradwelle prüfen, natürlich nur bei abgestelltem Motor! Am besten von einem "Fachmann", der weiß ob das Spiel noch in Ordnung ist oder schon zuviel.
LG
Steyr 968a-Sisu; raucht blau u. Leistungsabfall
Hat noch keinen geregelten Turbolader (nur Leichtaufladung). Würde aber, wenn es viel kostet v. einem Automotor einen geregelten haben wollen. Ausreichende Dieselversorgung ist es dann wohl eher nicht? Hab mal in einem Faß ev. ein paar Liter 10W30 Universalöl drinnen gelassen u. dann 50L Diesel draufgefüllt, aber fahr eh wieder nur reinen guten Tankenstellendiesel. Das sollte nicht schuld dran sein?
Steyr 968a-Sisu; raucht blau u. Leistungsabfall
Blau ist immer Öl du schreibst ja du hast öl den Diesel zugemischt kein Wunder wen er blau raucht.
Steyr 968a-Sisu; raucht blau u. Leistungsabfall
"ein paar Liter 10W30 Universalöl auf 50L Diesel" ... Sehr warscheinlich das der Motor wegen dem Gemisch raucht. Überleg mal wieviel Motoröl sonst mit 50 Liter mitverbrannt werden.
Wenn das mit dem Öl schon lange her ist mal die Komperssion ansehen lassen...
Steyr 968a-Sisu; raucht blau u. Leisuungsabfall
Hallo
Betriebsstunden währen Interessant.
Sisu Motor reagiert stark auf Defekte Einspritzdüsen. Wenn diese den Diesel mit zu wenig Druck und noch dazu schlecht zerstäuben führt das zu Leistungsverlust und blauen Rauch.
Wenn man ein bisschen Handwerkliches Geschick hat kann man diese selber ausbauen (sauberkeit achten), und dann ab damit in die Werkstatt.
Beim Ausbau drauf achten das bei der Düse ein Kupferring dran sein sollte, wenn nicht ist der noch im Kopf und muss unbedingt gegen einen neuen ersetzen.
Mit einem gewöhnliche Düsenprüfstand abdrücken lassen (dauert keine 5 min.). 280 bar druck, schnarren, schön
zerstäuben sollten diese und nachtropfen dürfen sie nicht !
Nur original CNH Düsen oder Stanadyne Düsen (Kammerhuber) verwenden!. Sind zwar teuer aber die nachbau Düsen sind der größte Müll. Hast ja e nur drei.
Universalöl würd ich nicht dem Diesel beimischen. Wann dann nur 2 Takt Öl und dabei sollte der Tank in einem Zug leer gefahren werden. Schmiert ind reinigt die Einspritzanlage.
Viel Erfolg
Steyr 968a-Sisu; raucht blau u. Leisuungsabfall
4000Bh u. er raucht blauschwarz - ohne wesentl. Motorölverbrauch u. leistet ca. 20% weniger-Tendenzt wieder leicht besser werdend. Danke vorerst. Also Einspritzdüsencheck - u. 3x Cu-Ring wohl jedenfalls tauschen. Wo bist zuhause - SteyrMech? Ich wär im südl. Wald/4.
Steyr 968a-Sisu; raucht blau u. Leisuungsabfall
Ok..stunden sind jetzt nicht so tragisch...
Und den Dichtring der beim Zylinderkopf den Düsenschaft abdichtet auch wechseln, wenn da Wasser rein kommt rostet die Düse fest und beim nächsten mal ausbauen wirds zum fluchen.
Irgendwo im schönen Inn/4.
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