Stadtmenschen werden versdändnislos

Antworten: 14
  01-07-2018 21:09  enzo1
Stadtmenschen werden versdändnislos
Hallo mußte schon mehrere male spüren das die Stadtbevölkerung gegenüber den Bauern keine Rücksicht hat Z.B. Mähen (Lärm) zeig dich an ,Buhhh Mist stinkt .Maulwurf auf wiese dadurch in meinen Garten auch gehe zum Bürgermeister Beschweren.so und ähnlich schwerere Beschuldigungen die will ich im Forum gar nicht schreiben.Meiner Meinung geht es den Wohnungskindern zu gut weil man eh alles im Supermarkt kaufen kann,brauch ma eh keine Bauern oder,mal fragen wieviel sie mit dem Auto sinlos durch die gegend fahren.???????

  01-07-2018 22:12  Juglans
Stadtmenschen werden versdändnislos
Nicht einmal ignorieren oder vom Traktor aus freundlich winken sind erfolgversprechende Methoden.
Wenn das nix nutzt kannst du immer noch fragen ob er sexuell nicht ausgelastet ist und die Probleme daher rühren.
mfg

  02-07-2018 10:25  2587
Stadtmenschen werden versdändnislos
Ja so ist es leider da sind aber nicht nur die Stadtmenschen so es sind am Lande auch solche und am schlechtesten sind die selber von einer Landwirtschaft kommen ist egal wo es gibt kein miteinander nur jeder schaut auf seinen Vorteil und das er für sich das meiste rausholt was der Nachbar macht wen er auch untergeht aber meine Tasche ist voll und das ist wichtig da müsste in der ganzen Bevölkerung ein Umdenken kommen aber das wird so schnell nicht sein! Lg.

  02-07-2018 12:34  svoboda12
Stadtmenschen werden versdändnislos
enzo1. Ja das ist leider so. Die "Stadtmenschen" haben oft keinen Bezug mehr zur Landwirtschaft. Und das gehört von uns Landwirten wieder mehr in die öffentlich gebracht wie die Landwirtschaft funktioniert. Da ist auch die Politik gefordert.
Erst vor 2 Wochen hat unsere Tochter ihre Schulklasse zu uns zum Abschlußgrillen eingeladen. und als meine Frau dann abends in den Stall melken gegangen ist, haben die Schüler sehr interessiert zugesehen. Nach dem Melken hat sich eine Schülerin bedankt, das meine Frau extra für die Klasse melken gegangen ist, damit sie sehen wie das ist. Da haben leider die meisten nicht einmal gewußt, das eine Kuh 2x am Tag gemolken wird. Und das war keine Klasse aus Wien sondern eine kleinere Stadt mit 25000 Einwohner.

@2587, von wo bist du?? Wir haben bei uns nicht so eine Mentalität das nur an sich selbst gedacht wird. da gibt es sehr wohl gute Nachbarschaftshilfe. Aber ich könnte mir vorstellen, das du eher von einer Ackerbaugegend kommst, da könnt ich mir das eventuell vorstellen, was ich auch schon selbst mitbekommen habe durch die Verwandtschaft.


  02-07-2018 14:08  philipp.h(3w83)
Stadtmenschen werden versdändnislos
Die Menschen entfernen sich einfach viel zu weit von einander! Egal wer.

Ich verstehe aber auch irgendwie die Stadtmenschen. Die Bauern jammern ständig nur herum (so kommt es denen halt vor). Egal ob die Sonne scheint oder nicht, es passt nicht. Es sind immer alle anderen Schuld. Ein aufeinader Zugehen gibt es aber nicht.

Daher gefällt mir der Weg den @svoboda12 eingeschlagen hat. Er versucht wieder Brücken zu bauen und Gräben zu schließen!

  02-07-2018 14:48  jakob.r1
Stadtmenschen werden versdändnislos
Grüße Euch, -- zum Teil sind die Bauern ja selbst schuld. Da wird einfach in Hofnähe landwirtschaftlicher Grund in Bauland für die weichenden Erben umgewidmet, -- dann ein paar Generationen später wundert man sich, wenn so nahe am Hof plötzlich Leute wohnen, denen die Landwirtschaft ein Dorn im Auge ist. Richtig wäre es, den Hof so auf Gewinn zu fahren, das man den weichenden Erben irgendwo weiter weg Bauland kaufen kann, -- wenn das nicht möglich ist gibt es eben keinen Bauplatz sondern eine Abfindung an die weichenden Erben eben im Verhältnis zum Betriebsgewinn.
Beste Grüße
Jakob

  02-07-2018 14:59  Vollmilch
Stadtmenschen werden versdändnislos
Hier im Forum gibt es ja auch "sehr verständnisvolle" Landwirte. - mehr Verständnis würde ich mir von den Stadtmenschen auch nicht erwarten.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

LG Vollmilch

  02-07-2018 15:30  karl22
Stadtmenschen werden versdändnislos
Kenn auch sowas.
Da ist wiese = öffentlich zugänglich. Da kann man gehen, reiten, oder mit einer kutsche fahren.
Ohne zu fragen. Wieso auch? Ist ja nur a wiese.


  02-07-2018 15:32  Fallkerbe
Stadtmenschen werden versdändnislos
@vollmilch
volle zustimmung




  02-07-2018 20:18  Century
Stadtmenschen werden versdändnislos
Das Problem ist, wenn man das VORSICHTIG radeln im Wald legalisiert, dann kommen gleich welche die meinen, alles sei nun erlaubt, und das Spiel geht von vorne los.

Im Grunde sollten beide Seiten tolerant sein, auch wenns nicht auf Punkt und Beistrich dem Gesetz entspricht, was die andere Seite macht - bis zu einer gewissen Grenze.
Sollte diese Grenze überschritten werden, dann sollte man versuchen freundlich aufzuklären, dass es nun etwas zu weit geht.

Erst wenn alle diplomatischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, sollte es zum Kampf kommen, und nicht schon beim ersten Blickkontakt.

  02-07-2018 21:06  macgy
Stadtmenschen werden versdändnislos
Spaziergänger, Radfahrer grüße ich auf dem Feldweg immer und es kommt auch meist etwas zurück.
Problematischer sind bei uns die vielen Reiter, denn sie haben Mühe ihren Leberkäse auf den Beinen zu halten, wenn man langsam und ruhig vorbeifährt.
Jetzt leider in der Erntezeit ist es sehr mühsam mit den Pferden, da sie nach der Arbeit..so ab 15 h in Massen auf den Feldwegen unterwegs sind und wenig Verständniss für Mähdrescher ect haben.

Im Wald ist es traurig geworden. Schlägerungsarbeiten Freitag oder Samstag sind unmöglich. Absperrungen werden einfach abgerissen, oder wird durchgeschlüpft,Warntafeln ignorieren sie komplett,egal zu welcher Jahreszeit.
Es ist bald wie bei Unfällen, die Gaffer werden immer blöder, hatte schon welche mit Hund unter dem Kran, Radfahrer die beim Fällschnitt plötzlich neben mir standen, wie Anschleichindianer

  02-07-2018 21:41  enzo1
Stadtmenschen werden versdändnislos
Hallo Danke für eure zahlreichen Andworten,da geht es andere auch so .Das Problem sehe ich in den Medien Z.B. Werbung lilla Kuh, für ein Kind ist das normal das keine echte Kuh gesehen hat.Vieleicht müßte man Hofführungen machen das die Menschen den sinn der Landwirtschaft verstehen.Denn viele Bauern nicht alle führen den Betrieb nur weiter weil sie noch Freude an der Landwirtschaft haben und nicht nur Profit ( gewinn) sehen.

  02-07-2018 22:20  muk
Stadtmenschen werden versdändnislos
woher kommt diese verständnisslosigkeit ???????????

vielleicht auch aus den eigenen reihen der bauernvertretung .

bauern stellen selbst ihre güllewirtschaft in frage und wundern sich dann über angriffe von stadtmenschen .

bauernverteter gehen her und fordern zahlungen in div programmen wenn keine gülle ausgebracht wird.
also muß gülle etwas schlechtes sein wenn man durch zahlen geld dieses schlechte verhindern will .
also ist gülle etwas schlechtes , ein stadtmensch würde nie auf diese idee kommen , doch die bauernförderprogramme sehen gülle als etwas schlechtes .

und dann wundern sich die bauern wieder woher die anfeindung wegen güllewirtschaft kommt , wieder einmal hausgemacht - aber was solls ...........................................

  03-07-2018 08:48  sts
Stadtmenschen werden versdändnislos
Wir haben Urlaub am Bauernhof und daher Gäste aus dem ganzen deutschen Sprachraum. Meine Erfahrung ist, dass wir in Österreich noch in der glücklichen Lage sind, dass ein bisschen Wissen über Natur, Landwirtschaft und deren Funktion vorhanden ist. Von Österreich gibt es ein Gefälle über Bayern nach Norden und dann nach Ostdeutschland, wo das Wissen und Verständnis über Natur und natürliche Vorgänge überhaupt nicht mehr vorhanden ist. Ich glaube ,dass es daher rührt, dass zu Ostblockzeiten ihnen auch niemand gezeigt und gesagt hat, wie Natur und Landwirtschaft funktioniert. Wir müssen halt darauf schauen, dass der Bezug nicht verlorengeht in Ö und die Leute informieren, mit Schulklasse einladen, Schule am Bauernhof, Bäuerinnen und Bauern, die in die Schule gehen und über Landwirtschaft sprechen, dafür einsetzen, dass entsprechend gute Bilderbücher verwendet werden, usw. Ich glaube, dass wir uns auf dieses Wissen und Bewusstseinsbildung erhalten müssen und wenn möglich, noch ausbauen, mit jedem möglichen Kontakt LW zu allgemeiner Bevölkerung. Dies kommt in Form von praktikablen Vorschriften, höherer Produktpreise für österr. Lebensmittel und Förderungen 9 mal zurück

  03-07-2018 12:11  Heimdall
Stadtmenschen werden versdändnislos
Hallo sts
Völlig richtig.
In letzter Zeit wird hier nur gejammert und geschimpft - alle anderen sind Schuld.
Seis der BB, Politik, Städter oder der eigene Nachbar.
Bitte Bierbauch einziehen und selber was machen, anstatt auf andere zu verlassen und dann zu jammern.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.