Doppelmesserschmetterling

Antworten: 9
  06-05-2018 22:00  sts
Doppelmesserschmetterling
Der auch schon im Landwirt vorgestellte Doppelmesserschmetterling hätte eigentlich viele Vorteile. Wie schaut dies jedoch in der Praxis aus? Mögliche Fahrgeschwindigkeit? Messerstandzeit? Sonstige Pflege und Reparaturaufwendungen? Was sind die praktischen Erfahrungen damit?

  06-05-2018 22:43  biozukunft
Doppelmesserschmetterling
Da kann man auch einfache Doppelmesser-MW abfragen. Man sollte halt die schon möglichen sehr standfesten Klingen bekommen. Bei mir gegebenen erdigen, steinigen Verhältnissen (v. Maulwurf, Wühlmaus) ist zumind. eine weitere scharfe Messergarnitur nötig. Bis zu 8ha waren schon drin mit 2,3m-Front v. Busatis. Geschwindigkeit bis ca. 14kmh- wenn alles bestens. Durchschnitt 10km/h.

  07-05-2018 08:35  Johannes58
Doppelmesserschmetterling
Hallo! nach längeren Überlegungen bin ich schlussendlich auch von Scheiben auf doppelmesser umgestiegen.
Hab 11ha zu mähen und bin äußerst zufrieden mit dem Ergebniss.
Hab aber eher die low-cost Variante mit Gebrauchten 2m Front und 2,5m Heckmähwerk von Busatis gewählt.
Vom Aufwuchs und Schnittergebnis, Kraftstoffverbrauch und Gewicht am Traktor (73er Geo Lindner mit Fronthydraulik und hydraulischem Antrieb) bin ich sehr begeistert.
Das wie auch im Landwirt Praxistest beschriebene (leidige) Thema mit dem Messerschleifen hab ich vorerst mit einem alten Rasant MSH 85 Messerschleifer gelöst.
MfG Johannes

  07-05-2018 11:27  chrigu
Doppelmesserschmetterling
Auch wir haben eine Saison mit einem 3.75 Meter Heckmähwerk von BB Umwelttechnik gemäht. Der Dieselverbrauch sowie die Befahrbarkeit von Steilflächen waren schlicht genial.
Da wir aber auch einige Kunstwiesen mähen, kamen wir eigentlich nie über 6 Hektaren ohne zu schleifen. Auch war oft bei 10 Kmh Schluss, da sonst die Anfahrsicherung auslöste. Schneller mussten wir aber sowiso nicht fahren, da die Flächenleistung höher lag als bei einem 3 Meter Fronttrommelmähwerk.
Für uns der einzige nennenswerte Nachteil ist das Messerschleifen, welches auf keinen Fall unterschätzt werden darf. In einer Saison haben wir nur eine Klinge verloren.


  07-05-2018 12:19  rbcecker
Doppelmesserschmetterling
Was hats dir gekostet?


  07-05-2018 12:58  sts
Doppelmesserschmetterling
Danke für die schnellen Antworten. Natürlich sind alle Erfahrungen mit Doppelmessermähwerken interessant.
Bzgl. standfestere Klingen: gibt es diese, wo gibt es welche, welche Bezeichnung haben diese?
Funktioniert der vollautomatische Schleifautomat von BB Umwelttechnik einwandfrei und ohne ihn beobachten zu müssen?

  08-05-2018 06:53  Johannes58
Doppelmesserschmetterling
Ich denke das die meisten erhältlichen Doppelmessermähwerke ESM verwenden. Diese sind meiner Meinung nach auch seeehr gut..
Vom Schleifautomat von BB Umwelttechnik hab ich bis dato nur Gutes gehört. Soll laut Angaben diverser Nutzer wirklich nur einspannen und Kaffeetrinken sein. Die dadurch erhältliche Schärfe übertrifft sogar die Ab-Werk Schärfe..

MfG Johannes

  08-05-2018 12:39  farmerJT
Doppelmesserschmetterling
Mähe mit 58PS Mähtrak und 3,1m Kunzelmann. Standzeit der Messer zwischen 5 und 10ha. Beim Schmetterling verdreifacht sich diese natürlich. Zum schleifen hab ich einen Roki Schleifen. Brauch dazu ca. eine halbe Stunde pro Garnitur. Das heißt bei mir also 1-2h scheifen pro Schnitt, also nicht so tragisch.
Würde mir gerne noch ein Heckmähwerk zulegen, nur bin ich nicht sicher ob ich mit dem Schmetterling oder einem einseitigen Mähwerk am Steilhang besser zurechtkomme...

  08-05-2018 12:44  pert
Doppelmesserschmetterling
eine Frage an Johannes 58
Wie geht es bei 2,0 Meter Frontbreite mit dem Überfahren in Kurven, fährt's Du ohne ZW.-Räder?Hat das Heckmähwerk auch einen Ölantrieb oder Zapfwelle?,wir fahren mit einem GEO 60 mit ZW-Räder vorne und hinten und einem Busatis 2,40 Meter vorne mit Seitenverschub, bin aber auch auf Suche nach einem 3,10 Meter für vorne, bezw, einem zusätzlichen für Hinten, haben zwar weniger Fläche wie Du zum Mähen ,aber bedingt durch meine Beruf immer knappe
Zeit ,daher meine Überlegungen , fahren bis ca. 55% Neigung damit.
mfG Pert

  10-05-2018 18:58  Johannes58
Doppelmesserschmetterling
Hallo! Ja zur Zeit fahre ich mich ohne Zwillingsreifen deswegen funktionierts mir den 2 Metern noch.. das hintere muss man halt gut einstellen, dann funktionierts. Leichte Kurven sind möglich ohne dass es stehen bleibt.. bei den Ecken muss man halt Nachsetzen. Hinten fahr ich mit Zapfwelle, vorne hydraulisch weil ich vorne keine hab..
Mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.