IGP warnt vor Importabhängigkeit Österreichs in der Landwirtschaft

Antworten: 6
  18-04-2018 10:05  LKR Peter Schmiedlechner
IGP warnt vor Importabhängigkeit Österreichs in der Landwirtschaft
17.04.2018 | 10:50

Quelle: OTS Wirtschaft

Landwirtschaft ohne Betriebsmittel ist nicht imstande, Österreich und Europa zu ernähren

Wien (OTS) - "Ein Totalverbot von Neonikotinoiden im Freiland sorgt für sinkende Erträge, nachlassende Qualität und beschleunigt das heimische Bauernsterben. Ein Landwirt ohne einen ausreichend gefüllten Werkzeugkoffer an Betriebsmitteln ist Schädlingen schutzlos ausgeliefert", warnt Christian Stockmar, Obmann der IndustrieGruppe Pflanzenschutz (IGP). "Mit niedrigeren Ernten in Österreich steigt zudem die Abhängigkeit von Importen aus Übersee und Ländern, die oftmals mit niedrigeren Anforderungen produzieren. Wir nehmen also in Kauf, dass wir den landwirtschaftlichen Strukturwandel beschleunigen und im Gegenzug von Importen abhängig werden. Damit verlieren alle:
der Konsument, die Landwirtschaft, die Wirtschaft und durch steigende Emissionen durch lange Transportwege und die Umwandlung von Naturräumen in Ackerland auch die Umwelt", fordert Stockmar eine sachliche und vernunftgeleitete Diskussion über die Versorgung mit Lebensmitteln. Denn aktuelle Studien und die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigen, dass bei sachgemäßer Anwendung eine ausreichende Bestäubersicherheit besteht. "Mit jedem Hof, der zusperrt, verliert Österreich ein Stück seiner Fähigkeit, sich selbst zu versorgen. Allen Beteiligten sollte klar sein, dass eine Landwirtschaft ohne Betriebsmittel nicht imstande ist, uns zu ernähren", so Stockmar.

Hintergrund

Die IndustrieGruppe Pflanzenschutz (IGP) ist die Interessengemeinschaft der Pflanzenschutzmittel-produzierenden Unternehmen in Österreich. Ihre Kernaufgabe liegt in einer offenen und sachlichen Information rund um das Thema Pflanzenschutz. Dabei steht die IndustrieGruppe Pflanzenschutz als Gesprächspartner für Politik, Verwaltung und Umweltorganisationen zur Verfügung. Die 15 Mitglieder der IndustrieGruppe Pflanzenschutz sind die wichtigsten Produzenten und Händler von Pflanzenschutzmitteln in Österreich. Sie beschäftigen rd. 450 Mitarbeiter und erwirtschaften pro Jahr ca. 130 Millionen Euro an Umsatz.


  18-04-2018 12:06  thomas.t3
IGP warnt vor Importabhängigkeit Österreichs in der Landwirtschaft
Mit PSM kann die Landwirtschaft in Zukunft sowieso nur der Verlierer sein! Wir haben eine massive Überproduktion, es ist für uns Bauern gut, wenn die Mengen generell sinken. Weniger Import von Futter oder Lebensmittel mit niedrigeren Standards und keine Mittel von Konzerne. Nur so, können wir Bauern die Gewinner sein!

Ps: Österreich ist selbst ein Exportland!

  18-04-2018 12:15  textad4091
IGP warnt vor Importabhängigkeit Österreichs in der Landwirtschaft
Naja, keine Interessensgemeinschaft wird gegen ihre eigenen Produkte wettern, das ist klar. Kein Automobilkonzern sagt beispielsweise, fahrts mehr mit den Öffis.

Die FERNE Zukunft der Lebensmittelproduktion wird denk ich viel mehr an die natürlichen Produktionsbedinungen vor Ort abgestimmt werden müssen. Das heißt auf gut Deutsch, was hast du, was kannst du damit produzieren. Das gilt im übrigen auch für die 5ha-100 Milchkuh-Betriebe, die es vereinzelt doch gibt.

Was anderes wird gegenüber den Konsumenten oder dem "Volke" schwer durchzusetzen sein. Ob es sinnvoll ist oder nicht, und die Ansicht der Konsumenten naiv ist oder nicht, sei dahingestellt, als Produzent hat ma dem Rechnung zu tragen, sonst muss ma das Produkt wirklich verramschen.

Dass dies den Strukturwandel vorran treibt, weiß ich nicht so recht ... glaub eher an das Gegenteil. Allemvorran, wenn das ÖPUL irgndeinmal weg vom Gießkannenprinzip geht.

Ahja, und dass diese "neue" Politik relativ populistischen Forderungen nachgeht, war auch klar^^ Wer des net gecheckt hat vor der Wahl, ist selber Schuld. Wie sieht denn die Meinung zu Glyphosat aus der der FPÖ, der Herr Vizekanzler pochte ja vor der Wahl auf "Lebensmittelgesundheit, etc. ... ."

  18-04-2018 15:06  mittermuehl
IGP warnt vor Importabhängigkeit Österreichs in der Landwirtschaft
Was soll die IGP sonst sagen?? Ist ja die Interessengemeinschaft der Pflanzenschutzmittel-produzierenden Unternehmen. Sollen sie sagen: "Wir verdienen gut an den Bauern. Wir wären aber vielleicht auch enbehrlich wegen Bienensterben und Überproduktion".

Was kommt als nächstes? Graf Ali erklärt den Tierschutz in der Gatterjagd? Bierbrauer erklären warum Bier besser ist als Wein?


  18-04-2018 18:28  tomsawyer
IGP warnt vor Importabhängigkeit Österreichs in der Landwirtschaft
Bin konventionell und würde noch etwas weiter gehen. Ich glaube die Saatzucht und die Spritzmittelfirma gehen eine Symbiose ein. Wenn man sieht was da an Fungizide verspritzt wird ,teilweise gibt's schon resitenzen das geht auf keine Kuhhaut. Gibt ja bald niemanden mehr der keine Fungizide einsetzt. Das war vor 10, 20 Jahren noch bei weitem anders ! Die Saatzuchtfirmen sollen besseres Getreide züchten !
Das gleiche ist bei den Insektiziden , Was für eine Kultur wird außer dem Grünland nicht mit Insektiziden behandelt ?
Bin dafür dass was verboten wird, wenn man eine Türe schließt , geht wo anders wieder eine auf !
Weiters bin ich dafür dass konventionell light im nächsten Umweltprogramm wieder verstärkt geben soll.
Herr Nationalratsabgeordneter Schmiedlechner; ob Sie da mit Ihrer Meinung auf Freiheitlichem Kurs sind ?

  18-04-2018 21:28  monsato
IGP warnt vor Importabhängigkeit Österreichs in der Landwirtschaft
hier gibts wieder einige "ich" menschen was ich nicht brauch soll doch verboten werden.

leute schaut doch ein bisserl über euren tellerrand hinaus .

zb. in österreich guibt es 200.000 hecktar an Gartenfläche da gibt es unzählige ropotergrasmäher und herkömmliche rasenmäher die alles kurz und klein häckseln wie soll sich da insekten und bienen drinn leben .
da wird keine chemie hingespritz und trotzdem gibts da kein leben drinn.
würde jeder 20 % der fläche der natur überlassen und nur 1-2 mal im jahr mähen gebe es genug bienen.
jeder möcht das der andere was dafür machen soll aber selber nein selber will mann den pefekten garten haben .
und da wird auch noch chemie eingesetzt wenn nötig ist und da darfs auch ein bisserll mehr sein überdosiert ehklar damit alles sicher ist.
leute nehmt euch mal selber bei der nase.


  18-04-2018 22:41  textad4091
IGP warnt vor Importabhängigkeit Österreichs in der Landwirtschaft
@ monsato: Naja, mit Aussagen wie jener dieser Interessensgemeinschaft ist die öffentliche Diskussion Pflanzenschutz jedenfalls nicht zu gewinnen- Wenn sie denn für die Landwirtschaft überhaupt zu gewinnen ist, denn es geht eigentlich nur mehr um Schadensminimierung ...
Wenn's um PSM geht, gehts immer zuerst im den Ertrag, um die Ernährungssicherheit, um die Wirtschaftlichkeit- Faktum ist, diese drei Dingen interessieren weder die Bevölkerungsteile, die sich gegen Pflanzenschutzmittel einsetzen, und erst recht nicht irgndwelche Menschen, die an politischen Hebelchen, zumindest in Österreich, sitzen.
DAS Argument für Pflanzenschutz bzw. erst recht für Glyphosat interessiert allerdings sehrwohl viele Gemeinden und Entscheidungsträger, wenn's um Winterbegrünung, Erosionsschutz usw. ... geht (jetzt mal grob übern Daumen gebrochen von einem Nicht-Ackerbauversierten Menschen) ABER dieses eine Argument geht komplett unter und will nach vorhergenannten ja niemand mehr hören, weil ma danach auf Durchzug schaltet.
Und wenn wir Bauern uns gegenseitig zuhören und zustimmen, bringt das auch wenig ... Die Zustimmung von Außen und die Information nach Draußen muss halt stimmen. Und da muss ma am richtigen Knopf ansetzen ... Und ned bei dem, der eh scho unten durch ist.

Der Zusammenhang zwischen eingeschränktem Einsatz von Pflanzenschutzmittel und dem Strukturwandel ist für mich jedenfalls an den Haaren herbei gezogen und nicht mehr als eine populistische Ansage ... Also ich bezweifle zumindest stark, dass mit einem erhöhten Angebot an PSM der Strukturwandel langsamer vorranschreiten sollte, wieso auch?





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.