Wiesenstriegel oder Wiesenegge ?

Antworten: 3
  27-12-2017 14:16  RainbirdXL
Wiesenstriegel oder Wiesenegge ?
Was meint ihr zur Grünlandpflege im Frühjahr bei Flächen die nur zur Futtermittelherstellung genutzt werden also ohne Beweidung !
- Der etwas teuere Joskin Scariflex
- Der im mittleren preisegment liegende relativ neu auf dem Markt Zocon Greenkeeper
- oder doch die billigere variante bzw. einfache Wiesenegge ( von Saphir , Mandam etc... )
- oder doch was anderes ?????????????????????

  29-12-2017 09:25  Andi7
Wiesenstriegel oder Wiesenegge ?
Hallo,

Zur Grünlandpflege im Frühjahr ist sicher eine Wiesenegge besser geeignet. Ich würde darauf schauen, dass die Wiesenegge "grasnarbenöffnende-" und "einebnende-" Elemente besitzt. So wird abgestorbenes Blattwerk, Filz, Moos, Erde usw. zuerst aus der Grasnarbe herausgearbeitet, zerkleinert und anschließend wieder eingearbeitet so dass es schön einwachsen und verrotten kann.

Beim Striegel hast du eher das Problem, dass die aus der Grasnarbe herausgearbeitete Biomasse oberflächlich abgelegt wird, dort vertrocknet, mit dem Aufwuchs der Gräser nach oben geschoben wird und du dieses Material anschließend beim ersten Schnitt mit im Futter hast.

Wie schon erwähnt würde ich den Striegel nur auf Teilflächen für die periodische Nachsaat, bzw. zur Bestandsregulierung (Beseitigung der Gemeinen Rispe) nutzen. Ich denke auch, dass nach einem Striegeldurchgang das Schwaden und Abfahren der ausgekämmten Biomasse unerlässlich ist.

  19-01-2018 12:29  LW
Wiesenstriegel oder Wiesenegge ?
Hallo!
EIn Striegel ist ein Striegel und ist und bleibt das BESTE Werkzeug um das Grünland zu pflegen!
Am BESTEN eignet sich der APV Striegel. Mit seinen 4 Zinkenreihen und unterschiedlichen Zinkenstärken ist eine Rispenbekämpfung oder ein leichtes Austriegeln möglich. Mit seinem EInebnungsblech können im Frühjahr die Scher Haufen eingeebnet werden. Das Herzstück ist das Sägerät welches verbaut ist. Alles einfach zu bedienen und zu Steuern......
Schaut euch die Homepage an ist zu empfehlen! GUTES AUS ÖSTERREICH...
https://www.apv.at/produkte/gruenland



  02-08-2018 10:00  xaver75
Wiesenstriegel oder Wiesenegge ?






Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.