Ideales Erstbesamungsalter bei Pinzgauer Milchvieh

Antworten: 3
  05-01-2018 11:05  luefte
Ideales Erstbesamungsalter bei Pinzgauer Milchvieh
Liebe LandwirtInnen!

Meiner Erfahrung nach ist der "Optimalbereich" mit 15-22 Monaten zu niedrig angesetzt, u. a. wegen langsamer Jugendentwicklung.
Auf unserem Betrieb sind wir bei durchschnittlich 24 Monaten.

Wann ist für euch das ideale Erstbesamungsalter bei Pinzgauern mit bis zu 30% RF ?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Lg luefte

  05-01-2018 12:56  kraftwerk81
Ideales Erstbesamungsalter bei Pinzgauer Milchvieh
das kommt auf die Fütterung an.. wenn die Kalbinnen auf der Alm verbringen müssen kannst Du pro Almsommer diese 3 Monate hinten dranstellen.. Bei optimaler Fütterung würd ich gegen 17-18 Monate tendieren.. is halt schwer weil 30% Fremdrasse streut halt gewaltig. Jedes Monat kostet Geld und wenn Du zu spät dran bist werden sie Dir nur fett..

  05-01-2018 14:47  luefte
Ideales Erstbesamungsalter bei Pinzgauer Milchvieh
@kraftwerk81

Wir halten unser Jungvieh 2 Sommer lang zuerst auf Hutweiden, danach auf der Alm.
Wenn ich also, laut deinem Vorschlag, diese 6 Monate länger warte, bin ich wieder bei besagten 24 Monaten...

Zu früh zu besamen würde sich dann eher ungünstig auf die körperliche Entwicklung nach der Besamung auswirken. Ein gesundes Mittelmaß wird wohl gefragt sein.

lg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.