VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen

Antworten: 26
  01-12-2017 19:35  muk
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
https://www.topagrar.at/home/Hier-wird-mit-zweierlei-Mass-gemessen-8912998.html

eine frau die der landwirtschaft die chemie aufzwingen will , damit diese konzerne verdienen und auch die bäuerliche vertretung finanzieren .

es dürfe dieser frau entgangen sein - oder ihr bisher nicht bekannt sein, das spar , rewe , aldi und co. den bauern für eine liter chemiefreie milch beinahe das doppelte zahlen als für milch welche von glyphpsphattieren kommt .

dieser artikel zeigt aber auch , wie sehr solche bauernvertreter partei für die chemiekonzerne ergreifen müssen - werden sie doch von diesen finanziert ? ? ?

  01-12-2017 19:45  ijl
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
@muk
Ich bin nicht mehr Mitglied beim BB aber dieser Brief währe für mich ein Grund die 150€ wieder zu bezahlen
Und entweder kann ich nicht Sinnerfassend lesen oder du hast was anderes gelesen wie ich!
Hab nix von einen Chemiekonzern und Aufzwingen gelesen
Lg


  01-12-2017 21:37  Rebell2
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
Da schau an der Bauernbund wird munter !
Bräuchten sie nur zur anderen Lüge stellungnehmen wieso in Europa keine Gentechnik angebaut wird, dafür aber von einer Fläche so groß wie Deutschland diese Importiert wird, mit sehr grosser Glyphosat belastung. Um bei uns Überschüsse zu produzieren um die Preise niedrig zu halten. Und auch in anderen teilen der Welt die Märkte zu ruinieren.

fgh Glaubst du Wirklich, dass es in Österr. Milch noch nie Rückstände gegeben hat .
Ich sage dir, da wurde vieles vertuscht, da durfte nie etwas herauskommen.
Die Ages ist ein Regierungshöriges Institut wie so viele andere Labors, es gibt kaum Unabhängige Labors auch in Deutschland nicht, da würde vielen, das Essen nicht mehr schmecken!
Ich glaube auch, wenn wirklich die Wahrheit ans Licht kommen würde, hätten wir sicher bald einen höheren Milchpreis.
Denn die Andere Milch wird niemand mehr wollen, auch nicht wenn sie billig ist, dasselbe gilt für Fleisch und alle anderen Produkte !
Auch die Chinesen werden irgendwann munter !

  01-12-2017 23:23  Ferdi 197
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
Erhärtet sich da nicht der Verdacht, warum der Gigantische US Konzern Monsanto an den deutschen Bayer Konzern verkauft wurde? Sogar mit heutiger Zustimmung von der US-Wettbewerbsbehörde.
Kann es sein das da evtl. Laichen im Keller von Monsanto, jetzt die deutschen Mitgekauft haben?
Man hat vor Jahren schon in div. Qualitätsmedien lesen können das Monsanto evtl. Mrd. an Dollar von Regressforderungen zukommen könnten, eben wegen div. GEN-Pflanzen u. auch div. verkauften Chemikalien für die Landwirtschaft.

Somit könnte jetzt der Chemie Riese Bayer zum "Handkuss" kommen u. was von den beiden Giga-Konzernen dann übrig bleibt, wäre mit allen Patenten / Wissen usw. als "Konkurs - Masse" wieder für die US Industrie, natürlich zu sehr günstigen Preis zu haben?

Man wir sehen wie sich das in der nahen Zukunft entwickelt, meine Vermutung ist das bei diesen DEAL ( rund 56 Mrd. Euro), den deutschen Bayer Konzern es so ähnlich wie eben den VW Konzern gehen könnte, oder das dieser Chemiekonzern dann sogar zerschlagen werden muss.


  02-12-2017 07:25  greani
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
@muk, ich hab rausgelesen, daß wenn der Sparmanager schon glypofrei fordert, er eben auch den Preis dafür zahlen muß.
Ja und daß der Konzern eben ALLE seine Produkte prüfen soll, ob sie nach den vom Konzern von der österr. Landwirtschaft geforderten Vorgaben produziert werden,.....
@all,....find auch mutig ,wenn auch längst überfälliger, sachlich und auch mit viel Realitätssinn und Herz verfasster Brief.....

ja ferdi, was soll ich da dazu sagen, Cemiekonzerne brauchen niemandem leid tun,....aber es geht um viele Arbeitsplätze, die wenn du recht hast dadurch auch in D gefärdet werden, sonst wär es ein ausschliesliches Amiproblem, na mal abwarten,.....


  02-12-2017 08:03  kumho
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
Liebe Frau Maria SAUER ich bedanke mich herzlich für diesen Brief ( das ist das beste das unsere Bauernvertreter die letzten 5 Jahre in die Öffentlichkeit gebracht haben)

  02-12-2017 09:09  payment
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
hallo kumho,
was war den vor fünf jahren????

  02-12-2017 09:27  baldur
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
Einmal ein Artikel aus nicht politischer Quelle:

https://www.addendum.org/platzverbrauch/glyphosat/

  02-12-2017 09:39  mittermuehl
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
Als Biobeteib muß ich den Artikel loben. Es wurde recht wertfrei erklärt was Glypohsat (und andere Spritzmittel) ist und kann.

Es wurde auch erklärt das nur Bio eine wirkliche Spritzmittelreduktion ist.

Das Abschlußzitat: "Die Biolandwirtschaft kommt ohne Glyphosat aus. Aber auch sie kann durch häufigen Pflugeinsatz den Gefahren der Erosion ausgesetzt sein. Zudem nimmt sie aufgrund geringerer Erträge für die Erzeugung der gleichen Menge eines Lebensmittels mehr Platz in Anspruch."

Letzteres ist aber dank unsere Überproduktion kein Problem. Wir produzieren eh zuviel. Bei Unterproduktion müßte man halt wieder neu Nachdenken.

Aber der Kunde hat die Wahl. Sich NUR auf Glyphosat einzuschießen ist wirklich nur "Marketing"



  02-12-2017 19:42  muk
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
@ greani

diese frau schreibt :

Sie fordern von Ihren österreichischen Produzenten noch höhere Produktionsstandards als die gesetzlich erlaubten, erwähnen aber mit keinem Wort, dass die höheren Produktionskosten für die Bauern abgegolten werden.

es dürfte dieser frau entgangen sein - oder diese frau hat noch nicht kenntnis davon , das diese bösen handelkonzerne giftfreie milch mit sehr guten preisen bezahlen .

so bekam der bauer für giftfreie milch um die 55 cent per liter während die restliche milch um die 28 cent bezahlt wurde.

also diese frau schreibt doch an der realität vorbei .

warum kritisiert diese frau das glyphosphatverbot von spar ? ? warum wohl ? ?
die kritik an spar ist doch gleichzeitig die verteidigung von glyphosphat .
und wer das glyphosphat verteidigt , der verteidigt natülich die geschäfte der chemiekonzerne .

und die chemiekonzerne wird diese frau verteidigen müssen - wird sie doch von diesen finanziert ? ?

schaut leider so aus - auch wenn es mancht nicht wahrhaben wollen .

  02-12-2017 19:51  ijl
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
Bitte definiere giftfreie Milch genauer
Und dann bitte die Definaton von nicht giftfreier Milch
Und dann erkläre mir/uns noch welcher Chemikonzern "diese Frau" finanziert?

  02-12-2017 20:42  muk
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
es müsste eigentlich jedem bekannt sein , das milch für :

JA NATÜRLICH
ZURÜCK ZUM URSPRUNG
NATUR PUR
und fairer weise auch die produkte der anderen handelkonzerne
sowie BIO Wiesen Heumilch

ausschließlich ohne Glyphosphat und planzenschutzgift produziert werden .

also milchproduktion ohne gifteinsatz .

und die auszahlungpreise an die bauern können sich sehen lassen . mehrbelastung wird in diesem fall von den bösen konzernen sehrwohl abgedeckt .

  02-12-2017 21:28  Century
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
Wenn man nichts zu bieten hat, dann musst man andere runtermachen

  02-12-2017 22:21  Ferdi 197
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
Für spezielle Milch aus dem Salzburger Lungau, zahlt mittlerweile die Salzburg Milch AG um die 70,-Cent pro Liter.
Also ist nicht mehr schlecht, dann noch ein wenig Urlaub am Bauernhof oder Pferdekutschenfahrten u. man ist wieder ein glücklicher Landwirt, wo auch Familien davon im Haupterwerb eben leben können.

  02-12-2017 22:22  Vollmilch
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
@muk: ich glaube man schreibt "Glühphosphat" und nicht "Glyphosphat". ;-)

LG Vollmilch

  03-12-2017 07:38  einfacherbauer
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
Es ist eigentlich komplett egal was ihr schreibt oder der Bauernbund sonst wo oder Wer wie gut den Einsatz von spritzmittel erklärt. Es geht schon lange nicht mehr um reine Fakten.

Als das Thema in den Wahlen aufkam erreichte es auch den dümmsten Aktivisten Und verbreitete sich in den Medien. So muss es für den normalen Bürger ein Riesen Gift sein. Monsanto steht auch noch drauf. Dann ist wirklich schlecht.

Normalerweise sollten unsere molkereien nach einer Aussage von Spar hinstehen Ergebnisse von den besten Labore zeigen und sagen "bitte Leute da is nix drin aber wenn ihr besser schläft dann schreiben wir das auch noch drauf".
Weñn man sich die ganzen Medien ein wenig durchliest merkt man sehr schnell dass es überhaupt kein Bewusstsein für das Thema gibt. Dann darf auch wieder nichts aus gensoja produziert werden und der Markt muss zu 100 Prozent geschlossen werden

Ich mag Trump nicht aber mit einem hatte er wirklich recht und die Wahlen wahrscheinlich auch gewonnen "FAKE NEWS"

  03-12-2017 11:58  baldur
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
@muk
Genau solche "Kollegen" wie muk sind der Garant dafür das wir in der Landwirtschaft gemeinsam(bio und konvent) der Öffentlichkeit nicht erklären können, was sie an österr. Produkten Superqualitäten bekommen, wenn der Konsument einfach drauf schaut, woher das Lebensmittel kommt.

  03-12-2017 15:16  mittermuehl
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
auch ein guter Artikel

https://www.trend.at/wirtschaft/monsanto-glyphosat-schlacht-krieg-8472297

  03-12-2017 15:48  mittermuehl
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
und jetzt die populistische seite

http://www.heute.at/oesterreich/kaernten/story/Kaernten-will-Glyphosat-verbieten-54081840

  03-12-2017 21:32  muk
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
manche glühen vor lauter phosat . usw - an der realität vorbei

@ baldur

ja , es ist nicht muk der an der realität vorbeischreibt .

ich habe es erklärt warum diese frau etwas fordert was es eh schon gibt - nämlich superpreise für giftfreie milch - alles klar .

man erinnere sich an herrn ABENTUNG , ich erkläre jetzt nicht wer er war - er gehörte zu jener gruppe , wo diese frau den brief verfasst hat .

herr ABENTUNG hat auch erklärt, das das milchquotenende die große chance für die bauern ist .
die bauern haben auf die große chance gewartet , die produktion ausgeweitet und die rechnung gesehen .
und was wars : es war die größte chance für die milchkonzerne , der hohe rohstoffpreis ist wegefallen und die milch war am weltmarkt konkurrenzfähig .
konzerne haben ihre umsätze und gewinne gesteigert - und was blieb für die bauern ? ?

bei glühphosphat - ein teilnehmer hier nannte es so - würde ein verbot umsatz und gewinneinbruch für konzerne bedeuten , so ist doch klar , das sich diese frau dagegen ausspricht .

wenn Glyposat zur ABREIFESPRITZUNG verwendet wird - i glaub das braucht keinen weiteren kommentar .
gift und chemie kurz vor der ernte , und das fressen dann die milchkühe . MAHLZEIT und gewinne, aber nicht für die bauern .

  03-12-2017 22:10  schellniesel
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
@muk

Denkfehler! ein verbot von glyphosat würde sogar Deinen Chemiekonzernen ganz recht sein.

Sie könnten dann mit einem teueren Wirkstoff mit Patent viel mehr Geld verdienen als mit dem billig geworden alten Wirkstoff!

Glyphosat ist schon lange kein großes Geschäft mehr.

Einzig für monsanto in Kombination mit ihren gvos da hier ja linzenzrechtlich auch nur roundup auf „ihre“ Pflanzen angewendet werden darf.

Für Europa irrelevant!

Mfg


  04-12-2017 19:49  muk
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
hier der beweis : es gibt 62 cent per liter giftfreier milch . das weiß die bauernbundfrau scheinbar nicht ? ?

https://www.landwirt.com/Von-22-Kuehen-leben,,19131,,Bericht.html

  06-12-2017 14:07  biolix
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
hmmm fgh, wer macht wem schlecht ?

Unterschiede darstellen darf man aber doch noch , oder ?

Hast du nicht gerade irgendwo deine konventionellen Kollegen in Deutschland voll runter gemacht ?? oder wolltest du nur einen Unterschied darstellen....

bei muk bin ich mir nicht mal so sicher ob er überhaupt ein Biobauer ist.... er übertreibt leider, somit ist der ganzen Sache nicht geholfen... andererseits mit 62 Cent und Giftfrei hat er wohl schon wieder recht...

  06-12-2017 14:23  biolix
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
pfff fgh ??? eines noch dann geh ich wieder arbeiten,....

Keine Kollegen sind das ?? was sind sie dann.. also darf ich auch auf deutsche konvis schimpfen muss aber immer sagen, bei uns ist es noch ein bisschen besser...

Noch was: wer kauft das brasilianische und argentinische gentech Soja bei uns ??

Aber wer die Zusammenhänge, die ich schon vor 15 Jahren hier geschrieben habe, nicht erkennt, das ihr die GVO frei Bauern in Übersee unterstützen sollt und nicht diese Klump kaufen sollt... ;-(

tg biolix

p.s. fgh sagst du mir auch noch welche Standards bei uns echt höher sind ?? Düngung , Tierschutz... kennst du bei uns die glaub ich 20% der Betriebe die nicht am ÖPUL teil nehmen.. was haben die für einen Standard und ist das kann keine Ö Ware ? Oder sind das dann auch keine Kollegen von dir ?

  06-12-2017 19:10  biolix
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
Sers !

auf wem schimpfe ich ? ... brauch das auch nicht. wenn dann vergleiche ich etwas, frage etwas, stelle fest, aber schimpfen ?
Mit denen in ein Boot, ich stehe zu den Verbandsbiobauern in Deutschland, bezweifle aber auch deine Aufzählung, denn CC gilt wohl auch in Deutschland... und wer kontrolliert ob bei uns nicht wer auf gefrorenen Boden ausbringt ? PSM Harmonisierung in der EU gibts noch nicht ? komisch... siehe Glypho... wenn dann schon überall erlaubt... a bissl klingt das wie eine Ausrede jetzt... Und was ist mit dem GVO Soja ?? das verwenden "deine" Ö Kollegen auch zu hauf ? macht sie um nichts besser als die Deutschen...

  06-12-2017 20:32  muk
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
@ biolix

muk übertreibt gar nicht .

muk hat aufgezeigt , das die briefverfasserin, welche höhere preise für glyphosat freie produktion fordert , und die bösen handelkonzerne kritisiert , an der realtiär vorbei schreibt .

ich habe aufgezeigt, und nicht übertrieben , das für milch , welche von wiesen stammt die ohne gift auskommen , super preise bezahlt werden .

und das ist der frau briefverfasserin nicht bekannt . oder wir wissen es eh - ist sie von chemiekonzernen gesteuert ? ?

  06-12-2017 21:45  biolix
VON CHEMIEKONZERNEN beinflusst und die realität übersehen
Passt...aber ich will nicht schimpfen.. will Erfahrungen austauschen..neue kennen lernen... lernen.. das wäre mir lieber.

Aber Bitte wer schaut CL heute...16 Tore in der 1. Halbzeit... mega geil manche Partie.. :-)

LG und halte Österreich hoch, aber mach die anderen nicht so runter, was du ja sonst auch nicht willst..:-)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.