Berglandmilch verbietet Glyphosat

Antworten: 80
  30-11-2017 11:05  muku8
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Schärdinger, Tirol Milch und Stainzer Milchbauern dürfen ab sofort kein Glyphosat mehr verwenden. Das teilte die Berglandmilch mit.

Die aktuell intensive Diskussion um das umstrittene Pflanzenschutzmittel Glyphosat hat jetzt Folgen für die Milchlieferanten der Berglandmilch. Diese dürfen künftig kein Glyphosat mehr verwenden. „Dies bezieht sich auf alle Wiesen und Äcker unserer Milchbauern. Unsere Konsumentinnen und Konsumenten erwarten diese klare Haltung jetzt von uns“ präzisiert Geschäftsfu?hrer DI Josef Braunshofer die neue Regelung der Berglandmilch.

„Das Vertrauen der Konsumenten in unsere Markenprodukte ist ein sehr hohes. In unserer Verantwortung als fu?hrender Hersteller von Milchprodukten in Österreich ist die Umsetzung eines Glyphosat-Verbotes nur logisch. Die österreichische Milchwirtschaft zeichnet sich durch eine naturnahe, kleinstrukturierte und nachhaltige Wirtschaftsweise aus. Diese Entscheidung verdeutlicht dies und entspricht dem Selbstverständnis unserer Milchbauern. Wir wollen damit unterstreichen, dass die Konsumentenerwartungen fu?r uns oberste Priorität haben“, so Josef Braunshofer weiter.
Quelle : Top Agrar


.......das bedeutet also, daß ich als Genosse nicht mehr an "MEINE" Genossenschaft liefern darf weil ich am Grünland mit dem Abstreifbesen punktförmig Roundup einsetze,......

Liebe Obergenossen, ob ich das SO hinnehme müs´ma erst mal schauen,.....
Die Rechtschutzversicherung schaut sich schon um an geeigneten Anwalt um.......

  30-11-2017 11:15  xaver75
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Da wir wohl die Gmundner-Milch gleich nachziehen, man will doch keinen Wettbewerbsnachteil haben. Wenn dann Piding die "Streichelmilch" einführt, wird's bei uns auch notwendig sein.
Es wäre irgendwie an der Zeit, das ein mal ein großer Verarbeitungsbetrieb den Arsch in der Hose hat, und dem Ganzen mit Aufklärung, sachlicher Information entgegensteuert.
Ich brauche auch kein Glyphosat, für die punktuelle Ampferbekämpfung gibt's genug chemische Alternativen ....

  30-11-2017 11:40  Richard0808
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Wundert mich nicht, und als nächstes wird vom Handel die Anbindehaltung (oder Kombinationstierhaltung, so wird die Anbindehaltung mit Weide bei uns in der Molkerei bezeichnet) verboten, und die Molkereien müssen mitziehen...also wie Bauern....
JaNatürlich ist schon so weit und kann Milch liefern die aus Anbindehaltungsfreien Ställen kommt.


  30-11-2017 11:49  mfj
Berglandmilch verbietet Glyphosat

Österreichische Bauerngenossenschaften unterstützen Hetzkampagnen und legitimieren damit haltlose Verunglimpfung und Unsachlichkeit.

Leute, das ist wohl die traurigste Botschaft im Jahr 2017 für die Landwirtschaft.

Es wird keinen Wettbewerbsvorteil mehr geben, weil der Handel es nicht bezahlen wird.
Wie blöd und kurzsichtig muss ein Bauernverteter wohl sein, um sowas abzusegnen…





  30-11-2017 11:53  thomas.t3
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Wie ich schon geschrieben hatte, die Landwirte brauchen einen Landwirtschaftlichen-Rechnungshof. Wo im Sinne der Bauern geprüft wird, ob ihre Genossenschaften und Organisationen, Verbände usw auch gut und gewinnbringend für sie arbeiten.

  30-11-2017 12:01  biolix
Berglandmilch verbietet Glyphosat
hmmm Thomas, Genossenschaften und Vereine und Verbände werden von den Bauern selbst geprüft und oft noch von Wirtschaftspüfern auch ! noch nie dort dabei gewesen ?

Auch ein Glypho Verbot werden die GFs der Molkereien nicht selbst beschlossen haben, sonder ndie Vorstände, auch Bauern, in guter Abschätzung, das es eben ein leichtes ist auf Glypho zu verzichten...



  30-11-2017 12:09  forstspetzi
Berglandmilch verbietet Glyphosat
eigentlich is des a Wahnsinn wos do im Forum abgeht, es is nur zum schauma fürt Landwirtschaft, a jeder is gegen jeden. solang ma uns unterander so befetzen kanns nie wos ordentliches auskemma.

  30-11-2017 12:13  thomas.t3
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Biolix, träum weiter....
Wovor hast den Angst, wenn es jemand unparteiischer macht? Mir ist das Glyphosatverbot von Bergland eh recht... aber ich finde es trotzdem an der Zeit das wir jemandem, gerade in solcheb Zeiten haben, der für ubs kritisch hinterfragt. Alle anderen machen das ja auch!

  30-11-2017 12:14  Richard0808
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Das läuft einfach so, die Vertreter vom Handel kommen in die Molkerei und sagen wir wollen Glypho freie Milch haben.
Wie diese Milch geliefert werden kann interessiert den Handel nicht und wenn die Molkerei nicht mitmacht gehen die zur nächsten und Punkt

  30-11-2017 12:44  Kren
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Was kommt als nächstes . Verbot von allen Pflanzenschutzmitteln danach nur mehr Zwei schnitte im Grünland und vielleicht Bio zwang für alle ,


  30-11-2017 12:51  FraFra
Berglandmilch verbietet Glyphosat
spar zwingt doch seine lieferanten glyphossat frei zu wirtschaften ??

wird das dann auch bei der s budget linie durchgezogen wo die lieferanten im milchpodukte sektor aus deutschland holland und dänemark sind auch durchgezogen??


schreibt doch mal an die spar verbraucherzentrale.

  30-11-2017 12:55  biolix
Berglandmilch verbietet Glyphosat
genau fra fra,... und wie viele Konsumenten machen das ?

Und Thomas bitte, wer beschließt solche Sachen in den Molkereien ? Und ein Wirtschaftsprüfer ist von außerhalb.. ;-)

lg biolix

  30-11-2017 13:00  gerhard.k(ix721)
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Und was noch kommt eine neue Kontrolle für diesen bereich.
Die freuen sich auf neues Arbeitspapier und neue Mitarbeiter.
Es wird schon langsam unüberschaubar welche Kürzel da Kontrolliert werden.
AMA,CCM,QS-Milch,Tierwohl,Tierschutz,TGD,Gen-Frei,Hyg-K, Glyfoß-Frei, Neonikotin-Frei,
UBAG,Gewäserprogramm,usw.

  30-11-2017 13:09  wolf
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Glyphosat hin oder her, sollten es nicht zuallererst die Mietglieder der Genossenschaft erfahren? Wir hatten erst am 16.11. die Generalversammlung.

  30-11-2017 13:58  thomas.t3
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Ja der Wirtschaftsprüfer... der hat ja nur das Wohl vom Bauern im Kopf....

Keiner hält den Wildwuchs in Schach, wenn jemand meint, er muss jetzt dies und jenes Gesetz erlassen und somit ganze Produktionszweige umkrempeln weil er halt gerade lustig ist, dann muss es plötzlich so sein. Alle sollen danach Tanzen...
Wenn Wirtschaftsorientierungen auch schon solch Schnelllebigkeit erfahren, dann Gute Nacht!

Ps: bin total deiner Meinung Wolf, das ist auch der Beweis dafür, dass biolix einfach Blödsinn redet.

  30-11-2017 14:07  muku8
Berglandmilch verbietet Glyphosat
ich weiß es gibt viele andere möglichkeiten Ampfer im Grünland zu bekämpfen, darum ist es mir ja nicht gegangen, .. wolf hat es auf den Punkt gebracht, soll sowas nicht zuerst mit den Genossen abgeklärt werden, ..
und viele andere haben ebenso gute Argumente,... wettbewerbsvorteil ohne Preisvorteil,... bitte liebe Obergenossen, habt ihr noch alle Tassen im Schrank,....
so wie bei all dem Marketinggags heutzutage, was gerade medial diskutiert wird, da springen wir auf,......nach dem Motto "ALLE MACHT DEN SCHMIERFINKEN",
mir graust, denk ich geh mal kotzen,....

  30-11-2017 14:14  biolix
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Wolf das hast auch recht.. diskutieren hätte man wahrscheinlich schon darüber können, aber du hast auch einen gewählten Vorstand, und wofür ist der denn da ? Der muss schon etwas entscheiden können, das steht meistens im Statut.

ach und wo ist ein Blödsinn Thomas, wie alt bist du... zeit das du dich mal engagierst und wo mit bestimmst und kontrollierst.. .

  30-11-2017 14:25  thomas.t3
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Ob ich oder auch nicht, irgendwo mitbestimme, ändert nichts daran, dass du jetzt gerade von einer Sache redest wovon du 1) Nüsse Ahnung hast, 2) etwas hier davon erzählst, wo eh alle mitgeredet hätten und bestimmen hätten können, was aber nicht der Fall war.
Und da ist der Blödsinn, da hilft dir auch mein Alter nichts!

Dass du dir davor so in die Hosn scheißt, wenn das jemand ordentlich prüfen würde.

  30-11-2017 14:47  wolf
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Es geht nicht ums Diskutieren sondern ums Informieren Der Zug für Glyphosat ist sowiso schon abgefahren . Wenns nicht die Molkereien verbieten, dann verbieten es die Handelsketten. Das hat mit wahrscheinlich Krebseregend oder nicht überhaupt nichts mehr zu tun. Es geht nur mehr um Marktanteile auf Kosten der Landwirte

  30-11-2017 14:50  thomas.t3
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Wildwuchs auf kosten der Bauern... und der wird weitergehen. Das Problem ist ja auch schon, dass Konzerne mit unseren Genossenschaften machen was sie wollen. Wenn jede Genossenschaft ein Betriebskonzept hätte, an das sich zu halten ist, können auch Konzere unsere Gossenschaften nicht mehr so einfach untereinander ausspielen.

  30-11-2017 14:51  biolix
Berglandmilch verbietet Glyphosat
hahaa Thomas du bist ein lustiger.. prüfe was du willst... sei aber selber mal bereit Verantwortung zu übernehmen, das du erkennst das es nicht einfach ist es jedem Recht zu machen..
Und sonst hoffe ich doch das die Vortände der Molkereien darüber diskutieren und dann darüber abstimmen... inkl. dem Handel 1-2 Cent abluchsen etc.


  30-11-2017 15:06  thomas.t3
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Biolix wie viel Verantwortung ich tragen muss, kannst du nicht wissen. Ich wünsch dir, dass du nichtmal die Hälfte davon zu tragen hast! Manchmal kommst du mir mit deiner Argumentation wie ein 12 jähriger Bub vor. Und du sollst in einen "Vorstand" gewesen sein, wo du meinst, dir Berge darauf einbilden zu können.

  30-11-2017 15:23  FXST
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Die Österreichische Agentur für Ernährungssicherheit schreibt auf ihrer HP: Im Untersuchungszeitraum 2012-2016 wurde bei keiner Probe Trinkwasser und Futtermittel Rückstände von Glyphosat und seinem Abbauprodukt AMPA gefunden.



  30-11-2017 15:30  mittermuehl
Berglandmilch verbietet Glyphosat
@Richard0808 "Das läuft einfach so, die Vertreter vom Handel kommen in die Molkerei und sagen wir wollen Glypho freie Milch haben."

Genau so ist es.

@Kren "Was kommt als nächstes . Verbot von allen Pflanzenschutzmitteln danach nur mehr Zwei schnitte im Grünland und vielleicht Bio zwang für alle ,"

Kann gut sein. Silierverbot nicht vergessen.

Der Glyphosatstreit hat einfach eine sensiblisierung der Bevölkerung bewirkt. Es hilft auch nicht auf die Presse oder die Politik zu schimpfen. Die Bauernschaft hat als freie Untehmer ein eine Richtung gewirtschaftet die der normale Österreicher nicht versteht. Da hätten die Bauern vielleicht in den letzten Jahren aufklärungsarbeit machen müssen. Eine 3% Minderheit kann sich nur durchsetzen wenn sie beliebt ist. Bauern sind im Moment nicht beliebt. Und daran muß gearbeitet werden.


  30-11-2017 15:35  thomas.t3
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Ich selbst bin absolut kein Fan von Spritzmittel, aber der PR-Gag mit dem Glypho welcher von der Politik gestartet wurde, ist echt nicht mehr normal und artet ja richtig aus. So wie wir das aufgescheuchte Huhn mit dem Körndl locken, hats die Politik mit dem Glypho zur Wahl gemacht (probiert). Jetzt springen unsere Genossenschaften und die Lebensmittelkonzerne auf diesen Zug auf. Dank der SPÖ, aber selbst die ÖBB 9 Tonnen im Jahr davon verwenden. Und ÖBB'ler beim ORF : "naja an gscheiten Ersatz gibts ned" wir bleibn noch a Ranterl dabei...

So wirds eh kommen Mittermühl...


  30-11-2017 15:58  karl0815
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Die erste Molkerei mit Glyphos-Verbot war vor einigen Wochen die BerchtesgadenerMilch, diese Woche hat dann KärntenMilch nachgegeben und nun zuletzt die BerglandMilch und man braucht kein Prophet zu sein, es werden noch weitere folgen.
Die Auswirkungen auf die meisten Milchbauern werden minimal sein, die Vorbildwirkung für andere Verbote, Ideen und Gebote seitens NGOs und des Handels ist aber fatal!
Spannend wird es aber jetzt, dem Handel genau auf die Finger zu schauen, ob er ein Glyphos-Verbot wirklich bei allen Lieferanten durchzieht(auch bei den S-Budget Billiglieferanten aus D)?
Wird nun ein Müller-Konzern auch auf Druck der österreichischen Spar bei ihren LW ein GP-Verbot durchsetzen oder der Milchreis aus den heimischen Sparregalen fliegen?
Wie schauts denn bei den Zulieferern für die hochwertige Tann-Extrawurst aus?
Fragen über Fragen.................................................

  30-11-2017 16:22  biolix
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Na schau.. wenigstens tut sich wieder etwas hier... ;-)

Meine Meinung: nach dem das Land Kärtnen lt. ORF .at gerade verlautbart hat, auch Glypho frei zu werden, wird es für die gesamte Politk sehr schwer werden da jetzt raus zu kommen und eine Ö Lösung wahrscheinlicher wird, da ja die größten Populisten mit der FPÖ in der Regierung bald sitzen... wobei beim Rauchverbot sinds ja wieder anderer Meinung...

aber mal egal, wie könnte das im LEH aussehen, ich gebe euch recht, jede billigsdorfer clever, S-Budget etc. Milch kann doch nicht alle Kriterien erfüllen. Daher solltet ihr Eure Molkereien verpflichten über eure Vorsttände, das es in der billig Schiene nie mehr dies Milch geben soll.
Und die andere höher preisig verkauft wird und somit ja ein paar Cent zu holen sein muss, und ihr das dann auch als Chance sehen könnt.
Ich meine einen Versuch wäre es Wert !

p.s. gilt natürlich auch für die Ö Wurst etc. dann !




  30-11-2017 16:32  xaver75
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Die Differenz zu Bio-Produkten wird jetzt schon verschwindend gering.
Sollte nur nicht auf die Einstreu(Nährstoffzukauf) bei der Bio-Kreislaufwirtschaft vergessen werden.

  30-11-2017 16:40  wolf
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Vor kurzem wurden die Bauern der Berglandmilch durch sms informiert also doch keine Ente . Ein Dankeschön für die Informatin

  30-11-2017 16:50  Century
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Kommt etwa auch das Importverbot von Sachen, die auf behandelten Flächen gewachsen sind?

Alles andere wäre ja wieder mal witzlos^^

  30-11-2017 16:52  biolix
Berglandmilch verbietet Glyphosat
na ja Xaver , solange noch alle anderen PSM z.b. für die Ampferbekämpfung zugelassen sind, inkl. Tierhaltungsrichtlinien, eben Futterzukauf etc.etc. was soll das schon bio sein ?


Wo ich mich gerade wundere, bitte erklärt mir warum die Aufregung bzw. der Handel jetzt so reagiert bzw. Eure Molkereien, Kärnten etc.

Irgend jemand muss ja erklären können, warum Österreich mit einem ÖVP LW Minister für ein Verbot EU weit gestimmt hat, bzw. für keine Neuzulassung. Nur weil Deutschland umgefallen ist, ist es so wie es jetzt ist.
Daher wenn der Ö LW Minister es eh nicht mehr möchte, warum soll es irgend jemand anderer noch wollen ??



  30-11-2017 16:55  horni
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Wie blöd kann man nur sein???? Das ganze ist ein Zugeständnis an alle unsachliche Spendenvereine das man mit lautem Geschrei und Hetzerei jede Menge bewirken kann! Bin schon gespannt was als nächstes kommt.
Nur mehr Milch aus Tier freier Milchviehhaltung?

  30-11-2017 17:14  xaver75
Berglandmilch verbietet Glyphosat
@biolix
Die Halmverkürzer zB. , wird bei konvis nicht als Futterstroh genommen.......

  30-11-2017 17:45  biolix
Berglandmilch verbietet Glyphosat
und ? ist beim Strohkauf der Bios natürlich auch verboten...

  30-11-2017 18:39  mittermuehl
Berglandmilch verbietet Glyphosat
@ xaver75 "Die Differenz zu Bio-Produkten wird jetzt schon verschwindend gering.
Sollte nur nicht auf die Einstreu(Nährstoffzukauf) bei der Bio-Kreislaufwirtschaft vergessen werden."

Wenn eh fast kein Unterschied ist, warum dann die Aufregung. Dann können eh alle gleich ganz Bio werden. Zumal in dem Froum hier ja schon Unterstellt wurde das die Bio-Betriebe viele Giftiger sind .. ;)

Zum Stroh. Meine Kontrollstelle erlaubt unwillig aber doch den Zukauf von konventionellen Stroh ohne Halmverkürzer. Mit - ist absolut verboten (egal ob Futter oder Einstreu). Liegt daran weil es wenig Biostroh zu kaufen gibt. Biobetriebe geben es nicht her. Deshalb baue ich jetzt selber jedes Jahr etwas Körndl an um den Eigenbedarf zu decken.

  30-11-2017 18:52  Rigs
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Lassen wir uns jetzt vom Handel, Verarbeitungsbetrieben und Ähnlichen diktieren, wie wir zu wirtschaften haben, obwohl wir im gesetzlichen Rahmen handeln?
Dann können wir uns eh gleich alle staatlichen Institutionen wie LK, AMA und vielleicht sogar das BMLfuW sparen, wenn das Gratis die Konzerne für uns erledigen.


  30-11-2017 19:10  biolix
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Peter, wo solls in Ö GVO Stroh geben, wenns noch keine Gentechnisch verändertes Getreide in der EU gibt... ;-) ;-(


  30-11-2017 19:24  Richard0808
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Wie ich schon öfter gesagt habe, das nächste wird sein das die Anbindehaltung im Milchviehbereich schlechter bezahlt wird als eine Laufstallhaltung, und das wird nicht mehr lange dauern.....
Und das trifft sicher mehr Bauern als das Glypho Verbot.
In Österreich ist der Anteil der Anbindehaltung noch sehr hoch.

Und jetzt sieht man das mal aus Taktischer Seite:
In Deutschland, Frankreich, Holland usw. giebt es fast nur mehr Laufstallhaltung aufgrund der Größenordnung.
Jetzt sagen wir mal ein Vertreter des Handels kommt und sagt wir brauchen Milch aus Laufstallhaltung, der Konsument will keine Milch mehr aus Ställen wo Kühe oder Jungvieh angehängt werden.
Sooo... da gerade das Glypho Thema aktuell ist sagt die Molkerei: das mit Anbindehaltung bekommen wir nicht hin aber wir können Glypho frei Milch liefern.....

Was ist das dann?
Eine Chance oder eine Strafe?

  30-11-2017 19:32  Richard0808
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Und warum ich das Thema mit Anbindehaltung immer nenne ist das wir vor 2 Wochen eine Molkereiversammlung hatten zum Thema Tierwohl wo der Vorstand ausdrücklich sagte: Wir wissen nicht wie lange das Thema, vor dem Handel, noch hinaus geschoben werde kann aber es wird kommen.

  30-11-2017 19:43  Vollmilch
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Klar wird die Anbindehaltung noch zum Thema werden. War bei unserer Sprengelversammlung ein Diskussionspunkt.

Die Tierwohlerhebungen zeigen da noch enorme Defizite auf.

LG Vollmilch

  30-11-2017 19:49  biolix
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Bitte Peter !

Nur im Futter Soja Bereich sind gvo zur Zeit ein Thema..

Und wenn dann fällt die Anbindehaltung zuerst bei Bio. Und da gibt's den TGI und somit die Rechtssicherheit zur Zeit. Natürlich mir den Weide Tagen etc.
Also würde ich mir da keine Sorgen machen.

  30-11-2017 20:04  xaver75
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Bei der GM zb. haben ca.50% der Betriebe Laufstall, diese liefern 75% der Milch.
Das heißt auf das Bisserl Milch verzichten, und schon ist Anbindehaltung kein Thema mehr.
Aber was kommt dann vom Handel????

  30-11-2017 20:07  Richard0808
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Bei uns werden keine Bio Betriebe mehr aufgenommen die Anbindehaltung haben.

Ja nichts kommt vom Handel, wenn ihr nicht die Milch liefert die wir wollen suchen wir uns einen anderen Partner und feetig.
Das ist die Realität

  30-11-2017 20:11  Vollmilch
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Nur die "bisserl Milch" wäre nicht das Problem, es sind die 50% der Betriebe das Problem! Davon haben zwar ein gewisser Anteil "Kombinationshaltung" aber ein großer Anteil denkt gar nicht daran umzubauen.

Das wird ein spannendes Thema, vor allem in den Genossenschaften.

LG Vollmilch

  30-11-2017 20:25  Neudecker
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Hallo Forumsfreunde
Ist Glyphosat für den Bauern, oder für den Spritzmittelkonzern wichtiger? Wir haben dieses Mittel noch nie eingesetzt und werden es vermutlich auch in Zukunft meiden. Aber die Chemiker werden mit solchen Leuten wie wir sind, wenig Freude haben. Liebe Grüße vom Neudecker

  30-11-2017 20:36  JD 6120
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Es gibt anscheinend noch immer ein paar so Naive die glauben einfach nur produzieren zu müssen ganz egal wie. Auch in der LW wird man in Zukunft nicht daran vorbeikommen das zu produzieren was der Handel bzw Konsument verlangt. Ob das jetzt Bio GVO frei oder sonst was ist, ist doch völlig wurscht. Wichtig ist dass man es verkaufen kann. In anderen Wirtschaftsbereichen ist das wohl schon etwas länger Relität.

  30-11-2017 21:18  Century
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Man kann mit Werbung schon dafür sorgen, das der Kunde es unbedingt verlangt, da wäre dann auch der Handel recht machtlos.

Aber bei der Milch scheiterts da schon an ein paar grundlegenden Dingen.

  30-11-2017 21:38  xaver75
Berglandmilch verbietet Glyphosat
@JD 6120
Naiv finde ich, wenn man sich ohne Wiederstand von den Handelsketten hertreiben lässt, und glaubt, alles wird gut.
Die "anderen Wirtschaftsbereiche" haben sich nach Osten vertschüsst oder existieren nicht mehr, und damit auch die Arbeitsplätze.

  01-12-2017 01:08  franz_josef
Berglandmilch verbietet Glyphosat
servus
wünschenswert wäre es immer wenn nur die betroffenen mitreden dh: wer liefert milch! aber hier ists nicht möglich weil sich wichtigtuer platz verschaffen lg


  01-12-2017 05:39  Szmumi
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Hallo
Sollte es nicht heißen wir wollen dieses Produkt so haben, vom Handel und wir sagen das kostet diese Produktion.
lg

  01-12-2017 06:51  Ziegenbua
Berglandmilch verbietet Glyphosat
@franzjosef: das Ergebnis der Diskussion unter dem einen Promille der Milchlieferanten (viel mehr werden sich hier nicht herumtreiben) wäre ungefähr gleich repräsentativ wie die Abstimmung der paar berufsfremden Hansl in Brüssel - nur dass deren Meinung im Gegensatz dazu trotzdem Gewicht hat.

  01-12-2017 07:39  2472660
Berglandmilch verbietet Glyphosat
den mfj hats wirklich ziemlich getroffen, diese entscheidung-weil er so schmähstad worden ist...

  01-12-2017 08:14  JD 6120
Berglandmilch verbietet Glyphosat
@xaver
Dann zeig uns das mal vor. Es haben leider 97% der Bevölkerung keinen oder wenig Bezug zur LW u die wollen kein Glyphosat in Lebensmittel ( ich auch nicht) das ist Fakt u danach haben wir uns zu richten. Ob das alles vom Handel den Medien oder sonst wem gesteuert ist, ist nebensächlich.

  01-12-2017 08:32  yamahafzr
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Wenn Glyphosatfrei ein "Gegengeschäft" mit der Anbindehaltung sein soll kann ich es ja noch verstehen. Komisch ist es schon wenn man es schon überall hört und dann kommt erst das SMS und das bei der Generalversammlung noch niemand etwas sagt! Da muss schon eine große Macht von Handel ausgegangen sein. Es spritzt ja jetzt sowieso keiner Glyphosat , man hätte ja mindestens 2 Monate mit den Mitglieder diskutieren können !

  01-12-2017 08:38  birgmann
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Also sind wir im Kommunismus, für was haben wir Bauern Vertreter in der Molkerei.
Wir machen alles zum Nulltarif das hat sich beim Handel herumgesprochen, darum können sie auch fordern was sie wollen wir werden alles machen.
Ich bin auch kein Verfechter von Glyphosat, aber das ist nicht der richtige Weg.
Die Handelsketten wollen sich wieder die Augen auskratzen, auf Kosten der Bauern und der Konsument wird vorgeschoben.

  01-12-2017 08:38  Vollmilch
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Hallo!

Ich gebe da JD 6120 über weite Strecken recht. Leider mangelt es an einer halbwegs sachlichen Aufklärung der Konsumenten. Es ist ja nicht so, dass wenn Glyphosat verboten wird, keine Pflanzenschutzmittel mehr eingesetzt werden, sondern nur andere.
Beziehungsweise kommt es zu höherer Bodenbearbeitungsintensität mit allen Folgewirkungen (Humusabbau, CO2 Freisetzung, Erosion).

Würde mich interessieren, wie Biolix das einschätzt!?

LG Vollmilch

  01-12-2017 10:04  mfj
Berglandmilch verbietet Glyphosat

Also Leute die Sache hat schon mehr Sprengstoff, als manche wahrhaben möchten.

Es gibt keine sachliche Diskussion über Glyphosat. 99% wo über diesen Wirkstoff reden, haben sich weder informiert, auseinandergesetzt noch wissen - für was der eigentlich eingesetzt wird.

Was Angstmacherei, Hetze, Verunglimpfung bewirken, zeigt dieser Fall und zeigt die Vergangenheit.
Glyphosat in Milch wurde bisher nirgends gefunden – was soll dann dieses Verbot ?

Es ist höchstens ein Bekenntnis für Hetzkampagnen, für sinnlosen Aktionismus und Augenauswischerei.

Das Ergebnis könnte fatal sein, wie schon einige richtig bemerkt haben.

Gibt es Glpyho-Milch und Nicht Glypho Milch ?

Alleine diesen Anschein zu wecken ist Grottentiefe Dummheit.
Wenn diese Tatsache bäuerliche Genossenschaften fordert und trägt, ist es völlige Kapitulation an die eigene Wahrnehmung und Faktenlage.




  01-12-2017 10:07  holodrio
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Glyphosat - Gesundheitsschädlich oder nicht ?
Verantwortungsvoll und sparsam eingesetzt sicher nicht das Problem.
Wenn man aber, wie leider oft zu sehen, grossflächig damit wirtschaftet und dann die braunen Flächen wochenlang die Landschaft zieren, braucht man sich nicht wundern, wenn das Stunk macht.
Ich bin sogar der Meinung, dass wenn das in Österreich so wie jetzt von den Molkereien angefangen, durchgezogen wird, es kein Nachteil für unsere doch eher kleinstrukturierte Landwirtschaft sein wird.


  01-12-2017 10:34  mfj
Berglandmilch verbietet Glyphosat

holodrio - wer darf PSM verantwortungslos ausbringen.

Schon mal was vom Sachkundeausweis gehört ?
Oder vom Spritzentüv ?

Welchen Vorteil bringt das Glypho-MIlchverbot. Trinken die dann mehr Milch statt Bier...
Beschreib es mal näher !





  01-12-2017 10:41  Richard0808
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Mehr Chancen im Export, wenn es die Milch z.B.: in Deutschland nicht gibt.



  01-12-2017 11:39  JD 6120
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Klär mich bitte mal auf. Wofür braucht man im Obstbau Glyphosat?

  01-12-2017 12:27  biolix
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Mahlzeit Vollmilch !

ich hab dich echt für so clever gehalten das du dir das selbst beantworten kannst, aber ich mache es gerne, wenn du mir am Ende auch 2-3 Fragen beantwortest ! ;-)

Oder zwischen durch gleich Fragen, 1. siehst du wenn du durchs land fährst, irgendwo häufig die konservierende Bodenbearbeitung, pfluglos, Direktsaat etc. ? Ich leider fast nirgenst, bei uns im Umkreis von 30 km machen vielleicht 10-15 Bauern ( davon 7-8 Bios ) Pfluglos, und von Direktsaat hab ich noch gar nichts gesehen.. daher sehe ich auch fast nirgenst einen Humusaufbau, eine Fruchtfolge die das gewährleistet, kennst du die ? da brauch ma noch gar nicht über pfluglos reden... ich sehe deine angesprochenen Abschwemmungen mehr werden, am Tag des Pfluges noch immer 70-80% pflügen... pfff was hilft da Glypho ??

Daher mit einem Humusmonitoring, einen Nachweis das nichts ins Grundwasser kommt, etc. dann könn ma über alles reden, besonders falls es mal Hungersnöte oder Missernten geben sollte, aber ich glaube, gerade durch die PSM und leicht löslichen Handelsdünger wird das ganze eher in diese Richtung gebracht, wenn ich mir manche Böden ansehe..

Google du mal obs eine Studie gibt was ein Liter PSM oder Glypho Umweltschäden mit sich bringt und Energie und Umweltschäden schon bei der Erzeugung mit bringt, und wir vergleichen dann, ob meine überfahrt mehr mit dem Eco Dyn in 30 Minuten pro Hektar und 4 Liter Sprit Verbrauch umwelt schädigender ist, oder nimm 2 Überfahrten, nimm noch eine mit dem Kulti dazu 20 Minuten, und 3 Liter, danke !

So und nun sind wir beim "heuchlerischen" das den Umweltschützern, Biobauern etc. vorgeworfen wird die gegen PSM oder jetzt im speziellen gegen Glypho sind.

Heuchlerisch ist zu sagen, es gibt doch keine Beweise, doch hieri gehts um Vorsorge und um das was Augenscheinlich diese Konzerne über Jahrzehnte verharmlosen, fälschen, und beeinflussen und unendliches Leid dieser Welt anrichten. Siehe die Dokus über die keiner sprechen möchte hier.. Denen gibst du echt dein Geld,, beim Kauf dieser PSM ?

Wie schon im anderen threat erwähnt, unpackbar wenn man sich die Zulassungsverfahren ansieht. Die meisten Studien kommen von den Konzernen selbst, es wird das meiste geheim gehalten, es gibt keine Transparenz, eher das Gegenteil, unabhängige Forschung wird sofort unter Druck gesetzt falls was gegen die PSM gefunden wird.
Und jetzt ist es eben so gewesen, das die WHO Glypho als krebsauslösend ,nach unabhängigen, Studien eingestuft wurde. Und im Gesetz steht eben, krebsauslösendes darf nicht in der Lebensmittelproduktion eingesetzt werden. Und somit können auch Politiker Gott sei dank nicht mehr anders...
Nächste Frage an dich wo ich auch hier noch keine Antwort habe: Was für ein Zeichen wenn der Ö ÖVP LW Minister auch gegen eine Neuzulassung gestimmt hat, ja was sollen die Menschen dann draußen denken und fühlen und meinen ob es gut oder schlecht ist ??

lg biolix

  01-12-2017 14:09  biolix
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Apropos ich lese gerade die Maschinenringzeitung siehe automatische Lenkung, hacken auf 2 Zentimeter.. also da tut sich was gutes..auch gefördert jetzt mit 40% genauso wie Reifen Druck Regel Anlagen.. endlich was sinnvolles gefördert ! Und von wegen mit der Geiß ackern.. innovativ kann die Landwirtschaft sein..

  01-12-2017 14:13  JD 6120
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Für mich als Laie ist es nicht nachvollziehbar warum die Reihen grasfrei sein müssen bzw warum das mechanisch nicht möglich sein sollte.
Selbstverständlich nimmt jeder Baum Strauch das Spritzmittel auf es wird ja über Niederschläge auch in den Boden eingetragen.

  01-12-2017 14:18  biolix
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Bei Bio ist es auch nicht Gras frei, und viele Komvis im Wein und Obstbau erkennen auch schon die Vorteile wenn der Boden lebt in ihren Reihen...

  01-12-2017 15:20  holodrio
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Bei uns wird das Glyphosat großflächig von jenen eingesetzt die Minimalbodenbearbeitung betreiben, weil sie sonst den Unkrautdruck nicht in den Griff bekommen, - und es ist ja so super einfach, einmal darüber und alles vorüber.
Künstlich abgestorbene Felder ergeben schon rein optisch und gefühlsmässig ein Bild, das wirklich nur zur industrielen Landwirtschaft passt.
Ich bin kein Bio-Bauer, aber auch mir graust vor solchem Zeug, das auf den Glyphos-Ackern produziert wird.

  01-12-2017 15:34  JD 6120
Berglandmilch verbietet Glyphosat
@fgh
Ja ich bin Laie was den Obstbau betrifft aber ich stelle keine negativen Behauptungen auf. Ich hinterfragen nur den Einsatz von Spritzmitteln u bis jetzt konnte mir von euch keiner verständlich erklären warum das notwendig ist. Weniger Arbeit klar u noch ein paar andere nicht wirklich schlüssige Erklärungen. Ich sage dir ganz klar mit solchen Argumenten wirst du ganz sicher keinen überzeugen der von LW keine Ahnung hat u schon gar nicht irgendwelche ngo's überzeugen.

  01-12-2017 16:13  JD 6120
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Ah ja ich sehe eher den Versuch von dir alles zu beschönigen.

  01-12-2017 17:19  Vollmilch
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Hallo biolix!

Ich versuche deine Fragen zu beantworten :

Einer meiner Nachbarn arbeitet konsequent mit Direktsaat und setzt Totalherbizide ein, ein zweiter hat auch eine Ecodyn und ist Bio.
Mulchsaat machen bei uns sehr viele, wenn auch manche nur "lauwarm".
Ich habe früher auch Roundup nach der Mulchsaat eingesetzt um vor allem Ausfallgetreide frühzeitig auszuschalten. Jetzt mache ich das nicht mehr, dafür fahr ich einmal öfter mit der Kreiselegge. Einige meiner Nachbarn fahren im Frühjahr dreimal vor dem Anbau (Egge,Egge,Kreiselegge) und schaffen so "beste Bedingungen".
Also für mich ist der Zusammenhang ganz klar: weniger Totalherbizide - mehr Bodenbearbeitungsintensität!

2. humusmehrende Fruchtfolge: ich habe ca 25% Kleegras, baue Zwischenfrüchte soviel wie es geht. Da hab ich rein rechnerisch eine positive Humusbilanz von 328 kg C/ha und Jahr. Die Bodenuntersuchungen bestätigen auch eine positive Entwicklung, obwohl ich auch pflüge.

3. Glyphosat braucht man bei gepflügten Feldern eher weniger, derzeit (da sind wir uns einig) wird das Pflügen wieder mehr. Nur ist das gut?

Ideal wäre ja folgendes: keine Bodenbearbeitung, kein Handelsdünger , keine Unkräuter, hohe Erträge mit hoher Qualität. Nur schaffen das nur wenige im Ackerbau. Bei dir funktioniert das anscheinend.

4. Mir ist bewusst, dass die Herstellung von PSM Energie und Rohstoffe verbraucht. PSM kosten deshalb auch Geld, dass die Konzerne von mir bekommen, weil es für mich momentan keine wirtschaftlichere Alternative dazu gibt.

Ich gehe davon aus, dass alle PSM ihre "Nebenwirkungen" haben, ist es dann sinnvoll eines davon aus einem Bauchgefühl heraus zu verbieten? Wird der Gesamtschaden dadurch geringer?


Die WHO hat Glyphosat als "Wahrscheinlich krebserregend" eingestuft und nicht als "Krebserregend", da ist durchaus ein Unterschied.

5. Das Abstimmungsverhalten eines Ministers kann ich nicht ergründen. Ob der sich nach der AGES richtet oder nach der Kronenzeitung oder nach der "Volksmeinung" weiß ich nicht.
Dass "die Menschen" Glyphosat nicht haben wollen ist mir klar aber kennen sie auch die Alternativen und wird dadurch alles besser oder schlechter?

Womit wir wieder bei meiner ursprünglichen Frage wären: Wie siehst du das Biolix?
Ich wage mal zu behaupten, deswegen stellt keiner auf Bio um.

LG Vollmilch


  01-12-2017 18:05  biolix
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Dere !


Dein Betrieb klingt gut... also wie sehe ich deine Antworten:

1. Für mich auch klar, hab ich nie bestritten., Mehr Bodenbearbeitung... wie viel Liter Diesel warens bei mir ? ich wollte von dir wissen warum ihr sagen könnt es ist fürs C02 besser obwohl ihr anscheinend keine Zahlen habt ,.. und ich weiß nur nicht oder weißt es du, ob es dem Bodenleben so gut tut diese PSM ob Glypho etc. das totgespritzte Grünzeug mal zu verdauen bis es abgebaut ist, ich meine weniger.. darum sehe ich meine Erfolge, ohne PSM wie es toll geht.....

1. Wie viel Betriebe in Ö haben noch Viehaltung, hab ich deinen Betrieb gemeint oder die Ö Landwirtschaft und im speziellen das Ackerbaugebiet ? Wer hat außer 2%-5% der konvis und 80% der Biobauern noch Klee und Luzerne in der Fruchtfolge ?
Bist du für ein Humusmonitoring ? Siehst du die Böden rund um dich, hast du das Gefühl da wird Humus mehrend gearbeitet ?

3. bei mir funktioniert das so wie es halt funktionieren kann, wenn der Boden halbwegs wieder in ein Gleichgewicht kommt und genug Humus und dadurch eine gute Krümelstruktur vorhanden ist. Obs schon super ist, weiß noch nicht, aber 0,8 - 1,2 % mehr Humus auf 70% der Felder in 15 Jahren, und zufrieden stellende Ernten, ich meine es schaut nicht so schlecht aus,..

4. Was hat Glypho Ablehnung mit Bauchgefühl zu tun..
Spinnt der Bio Verband wenn er ablehnt ? Würden die esw sich trauen die angeblich vom Bauernbund alle sind ?
Doku schauen, Konzerne bewerten was sie jahrelang gelogen haben etc. etc. das ist für dich alles kein Grund ??
Ja und es werden noch andere Mittel kommen die auch Zellveränderungen herbei führen, habt ihr echt keine Angst das dies auf die menschliche Zelle sich das auswirkt.. ich meine das hat es schon, und es wird leider schlimmer... Allergien, neue Arten von Krankheiten wo man nicht weiß woher sie kommen...

5. das Bild ist eben ganz schlecht, LW Minister stimmt dagegen... bis vor einigen Monaten hätte man das nur einem grünen MR zugetraut... und daher für mich die öffentliche Wahrnehmung klar so. Das EU VOlksbegehren mit 1,3 Millionen unterschriften nciht zu vergessen..
Ja sonst gilt das was ich bei 4 geschrieben habe, es wird auch noch über andere Mittel geforscht werden. Gut oder schlecht für unsere Kinder ?

Schönen Abend, wir bekommen Besuch und der Stall wartet auch noch

biolix

p.s. den Wortlaut der WHO hätte ich auch noch gerne, ich meine sie habens als krebserregend eingestuft und einige Länder wie Kanada etc. habens auch übernommen...



  01-12-2017 19:02  Vollmilch
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Hallo biolix!

Okay. Ich fasse deinen Beitrag jetzt wie folgt zusammen: Du glaubst das Glyphosatverbot hätte eine positive Wirkung auf die Humusbilanz, andere Pflanzenschutzmittel, die Glyphosat ersetzen, sind weniger gefährlich und es wird auch der Erosion vorgebeugt.

Ich würde dir da recht geben unter der Voraussetzung, dass durch das Glyphosatverbot viele auf Bio und Direktsaat umsteigen.

Andernfalls bin ich anderer Meinung.

Bei der CO2 Bilanz geht es mir hauptsächlich um die Humusbilanz, der Dieselverbrauch spielt natürlich auch eine Rolle.

Du hast gefragt, ob ich eine humusmehrende Fruchtfolge kenne. Diese Frage habe ich dir beantwortet.

Ob der Bioverband spinnt? Natürlich kann der Bioverband nicht sagen Glyphosat ist super, aber er könnte als objektiver Aussenstehender versuchen die Konsequenzen abzuschätzen. Schwarz - Weißdenken ist natürlich einfacher.

Bezüglich WHO: vielleicht probierst du selbst mal dieses Google aus, da sind vielleicht erstaunliche Erkenntnisse möglich.

bezüglich Dokus: waren auch welche dabei, die das "Glyphosatproblem" in Europa und speziell in Österreich behandeln? Man sollte auch immer bedenken, auch Dokus werden von Menschen gemacht, die irgendeine Nachricht vermitteln wollen, unter Umständen trübt das die Objektivität.

Und zuletzt: du brauchst mich nicht mit "ihr" anzureden, klingt zwar nett, aber die Zeiten sind vorbei. ;-)

LG Vollmilch

  01-12-2017 19:24  biolix
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Tschuldigung, du sollst mich nicht zusammenfassen, sondern ehrliche Antworten auf meine Fragen geben..das fällt dir anscheinend schwer..schade ! Schönen Abend !

P.s. erschüttern tut mich aber jetzt, das du und viele andere hier, anscheinend nichts daran finden was Konzerne euren Bauern Kollegen wo anders antun.. :-(

  01-12-2017 19:31  Vollmilch
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Ich habe versucht ehrliche Antworten zu geben, ist noch irgendeine Frage offen, es kann sein, dass ich eine übersehen habe.

Was passt an meiner Zusammenfassung nicht, vielleicht könntest du deine Meinung zum Thema ja mal selbst zusammenfassen.

LG Vollmilch

  01-12-2017 19:38  biolix
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Du kannst lesen.. wer hat so eine Fruchtfolge in Österreich noch ?! Humusmonitoring ? Was passiert mit dem Bodenleben ? Wer will Studien dazu wer nicht ? Werden die Böden rund um dich besser ? Etc.

  01-12-2017 19:40  Vollmilch
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Zu deinem PS: ich habe weder die Dokumentation gesehen, noch weiß ich was in Südamerika wirklich läuft. Und darum äußere ich mich dazu nicht.

LG Vollmilch

  01-12-2017 20:10  Vollmilch
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Hallo!

Betriebe mit Wiederkäuern haben solche Fruchtfolgen wie ich, viehlose Betriebe tun sich natürlich schwerer, können aber mit Stroheinarbeitung und Zwischenfrüchten den Humusgehalt konstant halten. Biobetriebe hast du schon erwähnt.
Humusbilanzierung ("Monitoring"): bin ich voll dafür, eh klar!
PSM und Bodenleben: da gibt es Studien dazu, in der Regel ist den Bodenlebewesen wenig PSM lieber. Ob und in welchem Ausmaß das für Glyphosat zutrifft und ob andere PSM besser sind, kann ich nicht sagen.
Wer Studien dazu will und wer nicht? Weiß ich nicht. Wissenschaftliche Untersuchungen sind mir lieber als Studien.

Ich denke die Böden werden besser im Vergleich zu den 1980er Jahren findet wesentlich weniger Bodenbearbeitung statt, mehr Zwischenfrüchte, vielfältige Fruchtfolgen. Noch besser geht natürlich immer!

So. Ich habe jetzt deine "drei" Fragen beantwortet.
Kannst du deine Meinung jetzt auch abgeben zu meinem Beitrag von 8:38 Uhr?

LG Vollmilch

  17-12-2017 20:49  Efal
Berglandmilch verbietet Glyphosat
STEFAN NIMMERVOLL- Blick ins Land

Glyphosatfreie Futtermittel? „Haben Richtung vorgegeben

Die Berglandmilch eGen prescht nicht nur beim Verbot der Glyphosat-Verwendung auf ihren Milchlieferbetrieben vor. Nun denkt der Obmann der Tirol Milch Stefan Lindner auch laut über ein „Glyphosatfrei“-Zertifikat für heimisches Kraftfutter nach.

In einem Interview für die Jänner-Ausgabe von BLICK INS LAND erklärt Lindner, Obmann der zur größten Molkereigruppe Österreichs gehörenden Tirol Milch-Bauern sowie Obmann der Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Rinderzüchter: „Unser Weg bei Tirol Milch war es immer, höhere Standards zu haben. Nun haben wir in der Berglandmilch als erste Molkerei neben anderen die Entscheidung getroffen, dass auf den Wiesen und Äckern unserer Lieferanten kein Glyphosat mehr verwendet werden darf.“

Zwar gab es laut Lindner bisher keine Rückstände von Glyphosat im Futter, „jedenfalls keine, die über den strengen Grenzwerten lagen.“ Die Futtermittel würden auch stichprobenartig überprüft. „Das Thema Glyphosat ist aber ein sehr emotionales. Auch die Milchwirtschaft muss sich Gedanken über die Erwartungshaltung der Konsumenten machen. Wenn diese sehr klar ist, muss man danach handeln.“

Die Berglandmilch-Gruppe habe die Absage an Glyphosat vorerst auf die Äcker und Wiesen der eigenen Milchlieferanten beschränkt. „Die gentechikfreie Fütterung, der wir uns verpflichtet haben, schließt ja schon jetzt mit ‚Round Up-ready‘ behandeltes GVO-Soja aus. Auch das Verbot von Palmfett im Milchaustauscher war ein solch klarer Schritt.“

Kritische Kommentare dazu kamen prompt, dann müsse als Konsequenz auch Kraftfutter, sprich Futtergetreide, Mais oder Rübenschnitzel ohne Glyphosatanwendung vor deren Saat, hergestellt werden. Brauche es als nächsten Schritt also ein „Glyphosatfrei“-Zertifikat vom Mischfutterwerk? Stefan Lindner: „Wir können nur einen Schritt nach dem anderen machen. Die Richtung haben wir vorgegeben.“

STEFAN NIMMERVOLL


  22-12-2017 10:30  meki4
Berglandmilch verbietet Glyphosat
Das ist wieder typisch Österreich, strengere Auflagen als bei den Nachbarn, aber den selben Weltmarktpreis.
LG M.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.