Glyphosatverbot bei den Pidingern

Antworten: 40
  27-10-2017 15:52  eklips
Glyphosatverbot bei den Pidingern
Hat das eh schon jeder mitbekommen, was sich entwickelt?

Nicht die Eu und nicht die Grünen verbieten Glyphosat, sondern der Abnehmer macht es zuerst:

Berchtesgadener Molkerei verbietet den Einsatz von Glyphosat und anderen Totalherbiziden und zwar ab sofort.

  27-10-2017 16:31  Vollmilch
Glyphosatverbot bei den Pidingern
Ich glaube da wird nur der Einsatz von Glyphosat verboten, in den Produkten darf nachwievor Glyphosat nachgewiesen werden (Spuren). Ist bei den Bios ja auch so.

Jedenfalls eine interessante Entwicklung!

LG Vollmilch


  27-10-2017 17:29  Vollmilch
Glyphosatverbot bei den Pidingern
Drum bin ich ja hier, damit ich (von dir) dazulernen kann.

LG Vollmilch

  27-10-2017 18:31  Vollmilch
Glyphosatverbot bei den Pidingern
Hallo riiitsch!

Das "dazulernen" war ganz allgemein gemeint, nicht auf einen bestimmten Fall bezogen, da ich "wieder mal" keine Ahnung habe.

Auf deinen Ratschlag hin (danke dafür) habe ich mir jetzt die Vorgeschichte ergoogelt. Da kommen jetzt aber auch nicht viel mehr Erkenntnisse dazu. Ich habe mir auch schon vorher gedacht, dass es Konsumenten im "bienenfreundlichen" Traunstein gibt, die keine totgespritzten Wiesen wollen. Und Rückstände in der Milch will gar keiner.
Die Molkerei hat im Kundensinne reagiert.

Ob das gescheit und ob das richtig ist, kann ich "wieder mal" nicht beurteilen. Interessant finde ich es allemal.

LG Vollmilch


  27-10-2017 19:04  schellniesel
Glyphosatverbot bei den Pidingern
Dieses „verbot“ hat unsere Erzeugergemeinschafft für weizen schon vor 2jahren ausgesprochen.

Unter welcher Definition nun glyphosat verboten ist hab ich aber noch nicht erfragt da ich aus flächenmangel bis dato keinen mehr angebaut habe...

Die Frage ist ob die Molkerei (weizen)nicht aus den selben Gründen wie die Politik hier handelt.

Werbewirksam dürfte es sein und wenns nicht hilft Schäden wirds auch nicht...

  27-10-2017 19:35  Vollmilch
Glyphosatverbot bei den Pidingern
Wieder mal weißt du mehr als ich!

Ich habe nur gelesen, dass die Molkerei ihren Lieferanten den Glyphosat - Einsatz verbietet. Ich habe nirgends gelesen, dass die Molkerei mit rückstandsfreier Milch wirbt, weil eben zugekauftes Futter und Stroh Rückstände enthalten könnte.

Ja, eine Futterfläche wurde behandelt (und fotografiert) - auch das wollen eine unbekannte Anzahl an Konsumenten nicht.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich deine Anforderungen an einen Landwirt nicht erfüllen kann.

Wie kommt es überhaupt dazu, dass Glyphosat in der Muttermilch nachgewiesen werden konnte? Wie verhindern die Kühe das Glyphosat in ihre Milch kommt?

LG Vollmilch

  27-10-2017 19:49  thomas.t3
Glyphosatverbot bei den Pidingern
Auch Hofer möchte für bestimmte Schienen eigene Gesetze machen. Sie möchte auch ihre eigenen Kontrollore dafür schicken.

Das Ganze nimmt neue Dimensionen an.

Sehen wir mal, ob Segen oder Verderben...

  27-10-2017 20:11  ijl
Glyphosatverbot bei den Pidingern
Frage an die Experten hier:
Das mit Glyposat im Stroh kann ich mir ja noch vorstellen!(wenns aus dem Ausland kommt da in Ö ja die Sikation verboten)
Aber wie zum Teufel kommt es ins Futter
Die Rindviecherbauern werden ja nicht ihre Wiesen "Totspritzen" und dann abmähn
Bitte kann mir das wer Erklären
Bin ein unwissender Körndlbau
Lg

  27-10-2017 20:14  Vollmilch
Glyphosatverbot bei den Pidingern
Die Rindviecher fressen auch viel Kraftfutter... und das kann auch aus dem Ausland kommen. Denke ich mal.

LG Vollmilch

  27-10-2017 20:27  ijl
Glyphosatverbot bei den Pidingern
@Vollmilch
Danke-hätte ich auch selber draufkommen können!
Aber da sieht man wieder mal das zumindest die Sikation zumindest EU weit verboten gehört!
Dann hätten wir wahrscheinlich kein Glyposat im Bier, Kornspitz, Brot, Milch usw.


  28-10-2017 07:21  Vollmilch
Glyphosatverbot bei den Pidingern
Guten Morgen!

@riiitsch: danke für den link!
Demnach geht Glyphosat nicht in die Milch über. Die positiven Ergebnisse in der Muttermilch konnten nicht verifiziert werden.
Gute Nachrichten!

LG Vollmilch

  28-10-2017 07:41  iderfdes
Glyphosatverbot bei den Pidingern
@ijl: Also nach dem Bericht, den ich darüber gesehen habe, ging es darum, dass ein Bauer anscheinend seine Wiese komplett totgespritzt hat, weil dort anscheinend zu viele Unkräuter gewachsen sind, damit er sie einfach neu ansäen kann. Das ist einem selbsternannten Weltverbesserer aufgefallen, der die ganze Geschichte mit den Medien ins Rollen gebracht hat, sodass die Molkerei reagieren musste. Aber eigentlich wird Glyphosat ohnehin bald abgelöst werden, denn in den USA werden die Unkräuter bereits resistent dagegen, weshalb schon mit einem neuen Mittel gespritzt werden muss.

  28-10-2017 09:51  mfj
Glyphosatverbot bei den Pidingern

Das Ganze hat mehr mit „Schein als sein - zu tun“ , als mit handfesten Bewertungskriterien.

Berchtesgadener Milch hat derzeit alle Hände voll zu tun, den guten Milchpreis zu halten, da ist jedes Mittel recht, jeder Verdacht, jeder Blödsinn – könnte man auch sagen…

Sie wollen dem Handel gegenüber verdeutlichen, wie gezielt und fundiert sie arbeiten, dabei greifen sie nur gesellschaftliche Klischees auf, die schon abgegriffen sind. Und es wollen viele Bauern weg vom Pidinger – die Auflagen den guten Milchpreis zu bekommen ist fast nicht mehr erfüllbar.
Das hat mir letztens ein Milchbauer aus der Gegend erzählt.

Ob die Rechnung insgesamt aufgeht, bleibt abzuwarten. Man kann natürlich alles verbieten, die Frage ist – bekommt der Milchbauer auch was dafür – oder sind es wieder die kostenlosen aufgezwungenen Maßstäbe um beim Handel zu punkten.

Ansonsten könnt ihr ganz entspannt die Glyphosat Hysterie an euch vorüber gehen lassen, sie ist bewusst geschürt von den Umwelt- und Bio-Vereinen um sich selber in ein besseres Licht zu stellen.

Traurig aber wahr. Mit gezielten Bauern-Mobing kann man auch punkten…darauf baut die die Bio-Strategie derzeit auf.




  28-10-2017 10:16  Cirsium
Glyphosatverbot bei den Pidingern
@ ijl
EU sikationsverbot
und man findet kein glyphosat mehr in den lebensmittel????

Wusste noch gar nicht, dass in die EU kein getreide , lebensmittel,....... importiert werden darf!!

Genauso wie legehennenkäfighaltung verboten ist, Import von käfigeiern aber nicht!

Von mir aus verbietet man den traktor!
Abgas- Feinstaub ist nicht wahrscheinlich krebserregend, sondern sicher krebserregend - wie bei jedem Kraftfahrzeug.........
Aber jedlicher import - das nicht nach unseren verboten produziert wird, darf nicht importiert werden! Alles andere ist Heuchelei!

Dann zurück ins mittelalter




  28-10-2017 10:28  mittermuehl
Glyphosatverbot bei den Pidingern
Jede populistische Entscheidung richtet sich gegen eine schwache Minderheit.

Mit Angst kann man mehr Menschen erreichen als mit Vernunft.

Nicht vergessen das Bio-Bauern sind auch Bauer.

Wäre in 4 Wochen eine Voksabstimmung zum Thema "Alle Spritmittel - JA - Nein"... Wie würde diese Volksabstimmung ausgehen?

Und dann gibt es noch den schönen Spruch: "Der Wähler hat immer Recht".

Das soll keine Statement für oder gegen Glyphosat, Neonicotinoide, Kupfersulfat, Schwefel oder "Kuhhornextrakt bei Vollmond" sein.

Es soll anregen seine Echokammer und seine Komfortzone zu verlassen und andere Meinungen und Stimmungen zu erfahren bzw. seine eigene Lage zu erklären. Und das entspannt und ruhig.

  28-10-2017 11:55  mittermuehl
Glyphosatverbot bei den Pidingern
@ peter.z(cgu8) Du meinst "Förderungen nur bei absoluten Spritzmittelverzicht".

Das könnte schnell Schule werden. Ist ja ein schönes Werkzeug für einen Staat um Fördergelder zu sparen. Der Zug geht ja in die Richtung. Die Mehrheit der Bauern würde sicher bei konvetioneller Wirtschaftsweise bleiben. Fordergründig würde es ja nur eine Minderheit (Bauern 2-3%) betreffen und einer Mehrheit ein gutes Gewissen geben.

Auch das soll keine Wertung sein für/gegen einen absoluten Spritzmittelverzicht sein. Anscheinend zeigt die Schweiz nur in welche Richtung es weiter gehen könnte. Das alles vor dem Hintergrund eine Lebensmittelüberproduktion in Europa. Sollte es wirklich knapp werden, würde das Pendel in die andere Richtung schwingen. Aber noch habe ich trotz Butterknappheit keine leeres Supermarktregal gesehen.

  28-10-2017 12:39  mfj
Glyphosatverbot bei den Pidingern

Ich denke auch, Antibiotika und div. Mittel haben in einer Bio-Tierhaltung nichts verloren.

Daran glaubt der Konsument, das will der Konsument, dafür bezahlt der Konsument, und dafür gibt´s höhere Subventionen.

Das Wischi-Waschi bei Bio mit doppelter Wartezeit und drei Behandlungen im Leben eines Biotieres sind frei...ist doch alles Quatsch.

Der Pidinger soll doch nur noch Biomilch verarbeiten, und alles verbieten außer "Rosenkranzgebete und Globoli".





  28-10-2017 16:30  Cirsium
Glyphosatverbot bei den Pidingern
Soweit muss bio gehen

ZZU

  28-10-2017 20:18  FraFra
Glyphosatverbot bei den Pidingern
@mfj Und es wollen viele Bauern weg vom Pidinger – die Auflagen den guten Milchpreis zu bekommen ist fast nicht mehr erfüllbar.
Das hat mir letztens ein Milchbauer aus der Gegend erzählt.


das kenne ich anders

viele wollen dorthin liefern jedoch bestand ein aufnahmestopp

wo ist das problem ?? als ob man ohne dieses glypos nicht wirtschaften könnte!

  28-10-2017 20:30  thomas.t3
Glyphosatverbot bei den Pidingern
Naja die Spritze hat er schnell angehängt und großartig nachdenken muss er dabei auch nicht.

  28-10-2017 22:01  siegried.w(bw31)
Glyphosatverbot bei den Pidingern
"Naja die Spritze hat er schnell angehängt und großartig nachdenken muss er dabei auch nicht."

Pflanzenschutz "ohne großartig nachdenken" funktioniert per se nicht! jedoch wenn ich mir Schläge einiger Bio-Landwirte ansehe, wäre der Passus "großartig muss er dabei auch nicht nachdenken" eher zutreffend...

  29-10-2017 09:29  naturbauer
Glyphosatverbot bei den Pidingern
Das macht nichts, wirklich gar nichts. Die Getreidebauern haben nunmal die Misere des Milchpreises ausgelöst, dann sollen sie auch auf ihren Mist von Spritzmitteln verzichten müssen. Hoffe, es weitet sich auch auf den Rest der Ernährung aus, so dass sie mit ihren Großvergiftungen Probleme bekommen.


  29-10-2017 09:42  mittermuehl
Glyphosatverbot bei den Pidingern
@siegried.w(bw31) Du hast recht.

Aber das Nachdenken ist bei Totalherbeziden und gebeiztem Saatgut schon etwas vereinfacht und keine geistige Heldentat.

Gilt natürlich auch für Bio wenn man nichts macht (nicht mal mechanisch) und nur hofft das die Natur alles von selber regelt.

Bin ja selber Bio mit reichlichen Hopalas (Ampferplage wegen Überbeweidung) die mühsam saniert werden. Aber die Schadenfreude der Konventionelle ist schon fast erheiternd. Beim Dreschen meines Hafers hat der Mähdrescherfahren nach dem die Menge gepaßt hat (ca. 5,5t/ha) noch eine Spitze loswerden müssen. "Alles total verpilz ist ja schon ganz schwarz das Zeug." Nach der Erklärung das es Schwarzhafer sein kam noch: "Aber total viel Unkraut auf dem Acker"... und das hat gestimmt... Hab ihn putzen lassen.

  29-10-2017 10:23  ijl
Glyphosatverbot bei den Pidingern
@Naturbauer
Wie können die Getreidebauern die Misere des Milchpreises auslösen?


  29-10-2017 11:09  2472660
Glyphosatverbot bei den Pidingern
versetzt euch mal, alle die sich hier im forum verantwortlich fühlen, das glyphosat zu verteidigen, in die lage des GF der pidinger. soll sich der als oberster vertreter dieser molkerei, welche mit dem öko-image doch auch ihre konvie-milch in der vergangenheit sehr gut verkauft hat, hinstellen und den glyphosat-einsatz von ein paar lieferanten verteidigen-das wäre doch an dummheit nicht zu überbieten....
auch wenn man fachlich darüber diskutieren kann, ob ein glyphosat-einsatz mit anschließender direktsaat ökologisch vielleicht sinnvoller ist, als zu pflügen und nachher auch wieder ein anderes herbizid zu verwenden, hat er das einzig richtige gemacht.
wenn nach ein paar monate vielleicht das ganze wieder etwas versachlicht wird, kann er immer noch sagen: "aufgrund der geänderten sachlage können wir ........ wieder erlauben" oder das glyphosat wird sowieso verboten, dann war die ganze aktion marketingtechnisch ein großer wurf...
werbung und auch ein markenimage lebt von illusionen (nicht nur bei bioprodukten....)


  29-10-2017 12:40  2472660
Glyphosatverbot bei den Pidingern
glyphosat ist halt derzeit nicht ein "kleiner aufreger"...
es ist ein grundsätzliches problem von richtlinien, dass halt irgendwo eine grenze definiert werden muss, darüber oder darunter, der grad ist oft schmal-das kennen wir auch von den biorichtlinien ;-()

  29-10-2017 15:02  naturbauer
Glyphosatverbot bei den Pidingern
ijl deine Frage ist leicht zu beantworten.
Als es zur Abstimmung kam ob die Mengenbegrenzung bei der Milkch abgeschafft, oder beibehalten werden soll, haben die Körndlbauern für die Abschaffung gestimmt. Die Milchbauern mußten den Saal verlassen für die Abstimmung! Deutschland war nunmal der Vorreiter. Damit war es in der EU geschehen mit dem Kontingent. Die Menge stieg, der Preis fiel. Die Körndlbauern verkauften soviel Getreide wie nie zuvor. Damit ging ihre Rechnung auf.




  29-10-2017 16:08  ijl
Glyphosatverbot bei den Pidingern
@ naturbauer
Aso war das also-jetzt weiß ich das auch!
Und beim Rübenkondingent wars dann genau andersrum
Da haben dann die Milchbauern dafür abgestimmt das die ZMO weg kommt damit sie ganz billige Trockenschnitte für ihre Kühe bekommen!!!
Ich glaube es ist besser du widmest dich wieder deinem Kernthema: Warmstall vs Kaltstall

  29-10-2017 17:34  Vollmilch
Glyphosatverbot bei den Pidingern
:-)

Danke ijl!

LG Vollmilch

  29-10-2017 18:22  naturbauer
Glyphosatverbot bei den Pidingern
ijl,
das ist mir neu, dass die Milchbauern beim Zucker das sagen hatten. Es gibt genügend Milchbauern die wert drauf legen so billig wie möglich alles Zukauffutter, ob fertiges Kraftfutter oder einzelne Posten ergattern zu können, keine Frage. Nennt sich wirschaftliches Denken, klar ja.

Aber warum soll ich bedauern, wenn es Probleme mit Glyphosat gibt? Wenn die oder jede Molkerei darauf besteht, dann besteht sie halt darauf. Hab mit meiner Grundfuttermilch eben diese Probleme nicht.

Es gibt den Spruch mit der Wahrheit zwickt man die Leute auf.
Der passt hier oft wie? Ich hätte es als Getreidebauer auch nicht gerne wenn mir die Entscheidung die ich getroffen habe einmal um die Ohren fliegt.



  29-10-2017 18:49  ijl
Glyphosatverbot bei den Pidingern
Ok
Dann noch eine Frage
Wann und wo war diese Abstimmung
Wie war das Ergebnis (Stimmen oder in %)
Kann es sein das du es mit der letzten Anstimmung beim Wirt deines Vertraun verwechselst:
"Trink ma nu eins oder gehm ma ham" :-)

  29-10-2017 18:53  mfj
Glyphosatverbot bei den Pidingern
Also, ich muss das nochmal deutlicher schreiben.
Ein Glyphosatverbot bei den Bauern der Berchtesgadener Milch ist wahrlich kein großer Wurf.
Etliche Pidinger Bauern sind mit den Anforderungen an die Milchqualität nicht mehr einverstanden. Das Glypho-Verbot interessiert da keinen...

Jeder noch so ahnungsloser Grünlandbauer weiß inzwischen, dass es wesentlich bessere und wirksamere Mittel der Unkrautbekämpfung im Grünland gibt – als eben dieses Totalherbizid.

Ich wette fast, dass im Berchtesgadener Land keine 10 l jährlich in der Landwirtschaft eingesetzt werden.
Also, es ist für mich ein Schein-Alibi – dem gesellschaftlichen Mainstream angepasst – ein Sündenbockverbot für ahnungslose Konsumenten und geifernden Handelsunternehmen, mehr nicht.

Da braucht ihr euch nicht so aufzupusten.

Glyphosat, werter 2472660 ist in Grünlandregionen einfach kein Thema, da braucht es keine Verteidiger oder sonst was – da geht es einfach um´s Prinzip.
Oder hast du das Porzellan- Syndrom ?

Sündenböcke , meine Herren kann man suchen – helfen aber in der Regel nicht weiter.

Die Milchbauern werden noch so einiges aushalten müssen, um in Zukunft das „weiße Gold“ produzieren und verkaufen zu können. Geno´s egal wie sie auch heißen – und private Abnehmer sowieso - helfen dem Erzeuger im Grunde nicht…sondern marschieren brav in der Anforderungsliste vorne mit.




  29-10-2017 19:02  Fume
Glyphosatverbot bei den Pidingern
Servus ! Bin der Meinung das Glyphosat gänzlich verboten gehört. Der Freund eines Bekannten Arbeitet 2017 als Traktorfahrer usw. in Kanada und der Sendet Bilder .... das hier Flächenbezogen jährlich bis zu 6 mal Glyphosat angewendet wird, eigentlich ein Wahnsinn oder nicht.

  29-10-2017 19:33  schellniesel
Glyphosatverbot bei den Pidingern
Wer so für ein verbot ist sollte bedenken das der Wirkstoff durch andere ersetzt wird. Zumindest in Europa wird das passieren.

Dann kann’s halt sein das von wesentlich @giftigeren“ Wirkstoffen mehr eingesetzt wird.

Ein Betrieb der auf DS umgestellt hat wird wegen dem verbot sich nicht wieder den Pflug anhängen...

In canada oder im rest der welt wo round up ready Pflanzen wachsen wird es so schnell kein verbot geben!

Mfg

  29-10-2017 20:07  naturbauer
Glyphosatverbot bei den Pidingern
ijl, da muß ich dich entäuschen was das Wirtshaus anbelangt. Gehe nicht ins Wirtshaus. Als ehemaliger Kampfsportler ekelt mich Alkohol an. Du kennst die Abstimmung von Nürnberg nicht? Du weißt nicht wie in Württemberg abgestimmt wurde? Ola la, sei froh, das du mich nicht genauer interessierst, sonst würde ich finden.

mfj, das denke ich auch das in Berchtesgaden kaum was verwendet wird, weil die ganzen Progamme Kulap etc, ... es wollen aber immer mehr nach Piding, auch ausserhalb von BGL


  29-10-2017 20:24  mfj
Glyphosatverbot bei den Pidingern

@naturbauer - bei mir war ein Biobauer aus Bad Kohlgrub, der hat mir das so gesagt.

Die liefern zu Berchtesgaden, da hab ich ihn beglückwünscht - er hat mir den guten Milchpreis aber erklärt, und wie schwierig es ist ihn zu erreichen. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.

Kennt jemand die Kriterien der Berchtesgadener ?





  29-10-2017 20:28  2472660
Glyphosatverbot bei den Pidingern
mfj-auslöser dieser debatte war aber der glyphosateinsatz auf gründland und der bauer in dem BR-Clip erklärt auch den einsatz auf grünland....

und wenn nur 10l eingesetzt werden würden, ists doch wurscht, wenn man auf diese auch verzichtet und für das image der marke bringt die ganze aktion einiges-gratuliere der geschäftsführung zu der professionellen reaktion!

  29-10-2017 21:44  Vollmilch
Glyphosatverbot bei den Pidingern
Hallo!

Ich sehe das genauso wie 2472660.

LG Vollmilch

  30-10-2017 11:08  hgr
Glyphosatverbot bei den Pidingern
Servus !
Meiner Eischätzung nach ist das Ganze eine unsägliche Debatte. Es geht nur darum : wer setzt sich durch. Das Glyphos wird nur vorgeschoben--- man könnte es durch hundert andere Sachen ersetzen ( Anbindehaltung , enthornen, Agrardiesel , EHW Bewertung , ERbschaftssteuer, "Tierwohldebatte", usw....)Lobbyisten dort und da. Jeder will gewinnen. Auf der Strecke bleibt (fast immer) der Landwirt , und manchmal der Konsument, der immer mehr verunsichert wird und das Vertrauen verliert.
Verrückte Welt..........!

  30-10-2017 13:20  naturbauer
Glyphosatverbot bei den Pidingern
Riiitsch jetzt muß ich dir sogar recht geben.
Es wird sich nichts ändern, es wird immer weiter gefordert und die Bauern machen mit!

Die Selbstgeißelung der Bauern nimmt kein Ende.

Ständig gibts Kollegen die behaupten jede neue Schikane oder Erfindung stecken wir auch noch weg, ist doch nur ein Klags. Warm-Kalt-Lauf-Anbindestall-Tierwohl -Spritzmittel.......





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.