Erfahrung mit Rundballenladewagen

Antworten: 27
  30-05-2017 22:53  179781
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Hat jemand mit so einem Fuhrwerk schon in der Praxis gearbeitet?
https://www.youtube.com/watch?v=mrdHCdvo8As&feature=youtu.be
Das sieht ganz praktisch aus.

Gottfried

  31-05-2017 19:40  Heimdall
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Auf ebenen Flächen sicher nicht so schlecht.
Aber auf hügeligem Gelände kann ich mir das schlecht vorstellen.
Ich nehm vorne und hinten 2 stk. Wenn die Flächen nicht weit weg sind superschnell.

  31-05-2017 21:22  179781
Erfahrung mit Rundballenladewagen
So einen Wagen hab ich aber schon in richtig hügeligem Gelände fahren sehen. So, dass sich nicht mehr jeder mit dem Traktor dort herumfahren traut. Da dürfte also kein wirkliches Problem sein.
Was mich interessiert, ist das Abladen. Die Ballen fallen ja hinten einfach hinunter.
Und das mit zwei Ballen hinten und zwei vorne geht auch nur, wenn es ganz kleine sind. Bei 1,4 m Durchmesser darf man damit schon nicht mehr auf die Straße.

Gottfried

  31-05-2017 21:48  meki4
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Da gibts auf youtube allerhand so technische Wunderwerke zum RB laden und heimfahren.
In Ö interessiert sowas anscheinend niemandes in der Landtechnikbranche. In Tschechien gab es ähnliche Ladewagen schon vor 30 Jahren, da wurden einige bei der Grenzöffnung 1989 gekauft, sieht man hin und wieder Am Gebrauchtmarkt, aber total verrostet.
Weißt Du, ob dieser Hersteller einen Vertriebspartner in Ö hat?
So ein System wäre bei mir auch für die Zukunft überlegenswert, wenn mein Vater mir nicht mehr beim Heimtransport helfen kann (ca. 1000 Ballen/Jahr)
Welches Preisniveau haben diese Wägen (AM 6 oder AM 7)?
Schöne Grüße aus dem Waldviertel
M.


  01-06-2017 00:20  mosti
Erfahrung mit Rundballenladewagen
hallo m.
bei 1000 ballen im jahr würd ich mir was anderes überlegen!

  01-06-2017 05:49  meki4
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Guten Morgen mosti!
Was wär den Deine Idee zum Ballen heimbringen, würde mich freuen, wenn es einfacher ginge.
LG M.

  01-06-2017 08:29  179781
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Was so ein Wagen neu kostet, da hab ich noch nicht nachgefragt. Gebrauchte findet man in funktionsfähigem Zustand ab 5000 Euro. Das Problem dabei ist aber der Transport, weil das Ding eine ganze LKW Länge beansprucht und das entsprechend ins Geld geht.
Und mich würde auch der Vorschlag von mosti interessieren. Hoffentlich müssen wir die Ballen dann nicht nach Hause rollen, wie Mostfässer.

Gottfried

  01-06-2017 20:43  LW-Maise
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Hallo !

Einfach Prospekte und Preise bei dieser Fa. in Italien anfordern.
Kauf sollte kein Problem sein, ist ja ein EU-Land.

mfg.

  01-06-2017 21:05  179781
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Das ist schon klar, dass kaufen kein Problem ist. Nur will ich halt vorher wissen, ob das Gerät auch das kann, was ich mir davon erwarte. Deshalb ja meine ursprüngliche Frage.

Gottfried

  01-06-2017 21:21  meki4
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Ein Probebetrieb wäre schon wichtig. Wenn es aber keinen Importeur für Ö gibt, wird man ach keine Vorführmaschine zum testen bekommen. Ist schade, in Ö gibt es leider nur so komische Dinger, wo man rückwärts in die Ballen reinschieben soll und nur für 4 Ballen, da geht ja nix weiter.
Ich hab gestern ein Anfragemail mit meinem Schulenglisch gesendet, bin neugierig, was als Antwort kommt.
LG M.
. . . vielleicht vermittelt uns der Mosti ein arbeitssparendes Gerät !!

  01-06-2017 22:45  179781
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Im Urlaub hab ich solche Fuhrwerke schon auf der Straße gesehen und auch auf den Flächen bei der Arbeit. Aber da war meine Frau mit und die ermahnt mich dann immer, dass ich im Urlaub nicht an die Arbeit denken soll.
Das aufladen geht sicher ganz geschickt. Da macht oft der Presser schon eine Vorarbeit, in dem er immer einen Ballen zu einem anderen dazulegt. Was ich noch nie gesehen habe ist das abladen. Da gibt es Videos, wo einer mit dem Lader die direkt herunterklaubt. Und auch welche wo sie die Ballen einfach hinter herausfallen lassen und die liegen dann schön in einer Reihe. Aber da können auch Szenen herausgeschnitten sein.
Bin schon gespannt, was du für Antwort bekommst. Wahrscheinlich werden sie dir anbieten, den Import für Österreich zu übernehmen.

Gottfried

  01-06-2017 23:46  Century
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Ich denke mosti hat gemeint, ob man bei 1000 Siloballen im Jahr nicht ein Fahrsilo bauen soll.

  02-06-2017 00:00  Harpo1
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Ich glaube die Fahrtkosten. Gruber Ladewagen baut so einen Wagen für 10 Ballen . Ist eine gute Sache ich fahre seit 10 Jahren mit einer Eigenbauvariante mit 5 - 6 Ballen. Fällen hinten runter und stehen oder liegen mit etwas Erfahrung ist umlegen keine Problem für Wickelmaschinen viel Erfolg

  02-06-2017 05:48  meki4
Erfahrung mit Rundballenladewagen
@ Century!
Ich hab gesamt ca. 1000 Ballen - 450 Silage, 400 Stroh und 150 Heu.


  02-06-2017 06:21  gruma
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Hallo!
Ich fahre alles mit dem Mammut Silotrans! Ich presse kombiniert, die Folie der Ballen wird nicht beschädigt. Wenn man sich wirklich damit beschäftigt, ist es das einzig brauchbare am Markt wenn hinsichtlich Gewicht und Fahrverhalten im Hang. Außerdem wird die Folie bei allen anderen Geräten garantiert beschädigt.

https://www.youtube.com/watch?v=I1lk-5T8hkI

Meiner sieht schon etwas anders als im Video aus, Kleinigkeiten wurden noch verbessert, außerdem gibt es eine Straßenzulassung dafür.

MFG

  02-06-2017 07:53  179781
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Die meisten Leute denken da anscheinend nur an Siloballen. Das ist mir anfangs gar nicht bewusst gewesen. Bei uns geht es aber in erster Linie um Stroh und Heu. Siloballen spielen eine untergeordnete Rolle. Da ist es wirklich so, dass bei größeren Mengen Futter ein Fahrsilo die bessere Variante ist.

Gottfried

  02-06-2017 23:00  meki4
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Hallo Gottfried!
Ich hab beim Herumackern im Google den "pronar tb4" gefunden (Tandemhänger, der einlagig ladet, ev. besser für hangige Lagen). Was hältst Du von diesem System?
Da hätte ich einen Importeur in ca. 30 km Entfernung, vielleicht würde der innovative Juniorchef mal einen mitbestellen und zum testen verleihen. Werde nach dem 1. Mähen mal den Preis nachfragen.
LG M.
..... ich hätte 2 Traunsteinsilos, aber ein neuer Erntewagen kostet mehr als eine RB-Presse, und die brauch ich sowieso fürs Stroh und Heu. So mach ich seit 4 Jahren alles mit RB.

  03-06-2017 09:40  jakob.r1
Erfahrung mit Rundballenladewagen
@meki4... Grüß Dich, ---- also bei Deiner Menge an Ballen würde ich mir auch die (billige) Anschaffung eines gebrauchten Tiefladers überlegen. Sicher kann ich mit dem Tieflader nicht ins Gelände fahren, aber bei der enormen Menge an Rundballen die ich z.B. mit dem Frontlader aufladen kann macht es doch nichts aus, den Tieflader am Weg stehen zu lassen. Ausserdem kannst Du den Tieflader das ganze Jahr über für Transporte nutzen während so ein teurer Selbstladerundballenlader nur wenige Ballen transpotieren kann und in der übrigen Zeit des Jahres nutzlos rumsteht.
Beste Grüße
Jakob

  03-06-2017 09:56  Century
Erfahrung mit Rundballenladewagen
jakob hat recht, ein Tieflader schlägt jeden Spezialwagen was die Kapazität und die Flexibilität angeht.


Selbst bei 450 Siloballen zahlt sich ein Fahrsilo aus :)

Meine Meinung ist, dass nur Siloballen verwenden sollte, wenn man bei einem Fahrsilo Probleme bekommen würde, weil man nicht genügend Vorschub hat.
Ballenpressen haben doch zwei wesentliche Nachteile: Hohe Betriebskosten und größerer Aufwand beim Transport und der Zerlegung der Ballen.


  03-06-2017 11:14  meki4
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Gottfrieds Anfrage entartet in eine andere Richtung.
Es geht bei mir jetzt auch mit Anhänger und Frontlader, man muß halt oft an- und abhängen. Die Idee mit dem Selbstlader gefällt mir, das ist geschickt für den Einmannbetrieb, und was neues, was es in der Umgebung noch nicht gibt. Für solche neuen Sachen bin ich immer zu haben. Ich bin schon 1985 noch als Schüler in der weiten Umgebung ganze Tage gefahren, weil es eine der ersten Pressen im Bezirk war.
LG M.

  03-06-2017 12:34  LaLi
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Grüß Euch!

Man darf beim Tieflader die Arbeit rund um das Verladen Nicht vergessen!!!
Abkuppel, Ballen Laden, Ballen BEFESTIGEN (Kreuz weises Verzurren auch auf kurzen Strecken auf öffentlichen Straßen unbedingt nötig!), Ankuppeln! Und zuhause Geht das Ganze von vorne Los!

Dan Spart man sich bei einem Selbstlader sicher einiges an Zeit!
Dafür kann man eben weniger Ballen Laden!
MFG

  03-06-2017 13:00  meki4
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Der Zeitaufwand für die Ladegutsicherung ist nicht zu unterschätzen.
Ich fahr nur in der nächsten Umgebung mit Güterwegen und Landesstraße, da fahr ich zur Zeit mit einer Lage am Hänger ohne Gurten. Wenn das blöder und extremer wird, muß eine andere Lösung her, den gurten dauert länger als laden und abladen. Es konnen auch immer mehr Anhänger auf den Markt, die irgendwelche Rahmen hyd. klappen zum schnellen sichern.
Es wäre an der Zeit, das unsere Produkte mehr erlösen würden, damit man diese teuren Investitionen für die Sicherheit auch stemmen kann.
LG M.

  05-06-2017 22:17  179781
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Das mit der Ladungssicherung ist mir auch der hauptsächliche Grund, warum ich über so was nachdenke. Das wir in Zukunft noch ein ganz aktuelles Thema werden.

Gottfried

  06-06-2017 07:59  jakob.r1
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Grüß Euch,--- die Ladungssicherung als Grund kann ich nicht nachvollziehen. Auf einen Tieflader bekomme ich die doppelte Anzahl an Rundballen rauf als auf so einen Rundballenladewagen, ausserdem geht das Abladen wesentlich schneller weil ich auch mit Doppelgabel arbeiten kann wenn es die Platzverhältnisse zulassen. Und dann eben der Vorteil das ich einen Tieflader das ganze Jahr über nutzen kann. Für die Zukunft würde ich noch nachdenken ob das Thema Rundballen in ein paar Jahren überhaupt noch ein Thema sein wird.
Der Trend geht doch zum Quaderballen, --- wenn dann so eine Presse mit Antrieb gebaut wird dann wird auch im Gelände damit gearbeitet werden. Da brauche ich am Hang nicht mehr rummurksen wo ich den Ballen auswerfen kann weil eben nichts mehr davonrollen kann.
Ausserdem kann ich mir auf den Tieflader auch diverse Haltegestelle für den Rundballentransport herrichten so das die Ladungssicherung schnell erledigt werden kann.
Beste Grüße
Jakob

  06-06-2017 09:00  xaver75
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Was bei der ganzen Rundballensammlerei nicht zu vergessen ist, ist die punktuelle Bodenverdichtung. Wenn wie bei Gottfried mit Teleskoplader mit Doppelballengabel, 3-achs Lkw-Anhänger, irgendwann die Bodenfeuchte zur Strohbergung nicht optimal ist, glaub ich nicht, das er sichs auf Tiefladerreifen steht.
Ich seh auch immer wieder Spezialisten, welche mit dem Hoftrack von der Wiese die 1000kg Siloballen wegfahren, und sich freuen, was der Kleine alles bewegt.


  06-06-2017 10:17  josefderzweite
Erfahrung mit Rundballenladewagen
In meiner Gegend ist mal ein alter verbreiteter Miststreuer gelaufen dem eine hydraulische Gabel seitlich montiert wurde. Es konnten 2 reihig Ballen geladen werden u mit dem Kratzboden retourgeschoben . für 8 Ballen. einfach, billig, schnell.

  17-08-2017 17:51  Djspin
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Habe seit letztem Jahr einen Trumag RB Sammelwagen für 4 Rundballen.
Da wir alles Bundesstraße fahren müssen und viele kleine Schläge haben, habe ich mich für diese Lösung entschieden. Deswegen auch kein tieflader oder ähnliches. Ballenboy wäre natürlich komfortabler und könnte auch 5 oder 6 Siloballen , aber der Preis ist ein Wahnsinn.
Ich lade die unfolierten! Siloballen auf und lasse zu Hause folieren!!! Von dem her muß ich nicht sooo aufpassen.
Die ersten 3 Ballen gehen normalerweise sehr gut, beim 4 kann es mal hapern, aber eigentlich merke ich dass es Übungssache ist und je mehr Ballen ich schon geladen habe umso schneller und leichter geht es von der Hand. Dazu kommt das der RBTW sehr wendig ist und sehr gut beim rückwärtsrangieren reagiert. Top Gerät bei angenehmen Preis.

http://www.trumag.at/images/trumag_broschueren/Trumag_RBTW_AK1.pdf

  19-08-2017 18:11  hpu6
Erfahrung mit Rundballenladewagen
Hallo Djspin!
Finde den Wagen auch recht interessant. Was kostet das Gerät in etwa und wie ist die Sicht nach hinten wenn bereits 2 oder 3 Ballen geladen sind?

LG hpu



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.