Privater Tierverkauf via Internet künftig verboten

Antworten: 10
  30-03-2017 19:05  steira8075
Privater Tierverkauf via Internet künftig verboten
ORF News:
"Der Nationalrat hat heute eine Novelle des Tierschutzgesetzes beschlossen, und zwar mit den Stimmen von SPÖ, ÖVP und NEOS. Sie enthält unter anderem ein Verbot privater Tierinserate auf Onlineplattformen. Künftig bedürfen alle wirtschaftlichen Tierhaltungen einer Bewilligung."


was soll das nun wieder????

  30-03-2017 19:46  mitmart
Privater Tierverkauf via Internet künftig verboten
Heißt auf Deutsch das ein Goldfischverkauf auf "willhaben" eine Straftat ist?

  30-03-2017 19:54  veti
Privater Tierverkauf via Internet künftig verboten
Land- und Forstwirtschaft ausgenommen. Da geht es in erster Linie um den Katzen-und Hundehandel.

  30-03-2017 21:28  einfacherbauer
Privater Tierverkauf via Internet künftig verboten
"Land- und Forstwirtschaft ausgenommen." schön wäre es aber wenn man die letzten zig beschlüsse angesehen hat, hat es genau diejenigen getroffen.

man könnte ja sonst nur eingetragene züchter von hund und katzerl zulassen....naja


  30-03-2017 22:45  veti
Privater Tierverkauf via Internet künftig verboten
Die Passage in der Novelle:
12. § 8a Abs. 2 lautet: „(2) Das öffentliche Feilhalten, Feil- oder Anbieten zum Kauf oder zur Abgabe (Inverkehrbringen) von Tieren ist nur im Rahmen einer gemäß § 31 Abs. 1 genehmigten Haltung oder durch Züchter, die gemäß § 31 Abs. 4 diese Tätigkeit gemeldet haben, sofern sie nicht auf Grund einer Verordnung von dieser Verpflichtung ausgenommen sind, gestattet. Dies gilt auch für derartige
Aktivitäten im Internet. Ausgenommen davon ist die Vornahme solcher Tätigkeiten im Rahmen oder zum Zweck der Land- und Forstwirtschaft.“

  31-03-2017 10:16  textad4091
Privater Tierverkauf via Internet künftig verboten
Dass scheint doch genau einer der Schritte in die Richtung zu sein, die von Bauern(vertretern) auch immer gefordert wird: Einschränkung der (Haus)Tierhaltung für Menschen, de keine Befähigung bzw. keine Ahnung davon haben.
Wobei solche Regelungen immer die Frage aufwirft, wie man sowas auf die Dauer kontrollieren möchte (und das im Zuge des Budegts natürlich auch möglichst günstig)

  31-03-2017 10:44  Ziegenbua
Privater Tierverkauf via Internet künftig verboten
@veti:
Muss man laut diesen Paragraphen als Züchter dann bei einem Zuchtverband gemeldet sein oder darf man weiterhin nur weil es Nutztiere sind Schafe, Ziegen, Minischweine etc. wie wild vermehren und sich über Virus-/Seuchenschutzprogramme hinwegsetzen und diese Tiere unter dem Deckmantel der Landwirtschaft übers Internet in Verkehr bringen?
Sowas stört sich für mich nämlich an den von texad vorgebrachten Anliegen.

  31-03-2017 15:01  veti
Privater Tierverkauf via Internet künftig verboten
@Ziegenbua - keine Ahnung, da musst du beim Gesetzgeber nachfragen, bzw. das ganze Gesetz lesen.
Ich würd mich da eher fragen, wie das bei Land/Forstwirtschaft mit Hunden und Katzen geregelt ist.
Intention ist soweit ich weiß, dem Welpenhandel/Hunde (und auch andere Heimtiere) vor allem aus den neuen EU-Ländern beizukommen. Das hat mit Tierschutz zu tun, aber natürlich auch mit der Seuchengefahr.

  31-03-2017 19:30  mitmart
Privater Tierverkauf via Internet künftig verboten
Ein weiterer Puzzlestein in der Liste der totalen Gängelung und Bevormundung der Menschen. Wird auch sicher wieder der eine oder andere Arbeitsplatz für irgendein Protektionskindlein dabei abfallen der das Internet nach ach so bösen Inseraten durchforscht.

  06-04-2017 14:48  Kniiie
Privater Tierverkauf via Internet künftig verboten
Na das ist dann eh die Frage wie konsequent sie das dann auch beobachten und umsetzen

  06-04-2017 20:21  borromäus.n1
Privater Tierverkauf via Internet künftig verboten
ich für meinen teil habe mir immer (jagd)hundmischlinge geholt, sie waren / sind toll, gesund, robust, so, wie ich mir einen hund vorstelle. der erste wurde 17, die zweite ist auch schon 15 und noch recht fit, der dritte ist mit 12 noch voll fit.
die welpen konnte ich immer im mir passenden alter holen und konnten dann vom einen familienverband in unseren wechseln.
in zukunft muss ich mir jetzt, wenn ich sowas überhaupt will, einen mit 10 - 12 jahren versterbenden, verzüchteten hund heimtun?
in zukunft werden solche mischlingswelpen, sofern überhaupt noch vorhanden, der mutter entrissen und in einem zwinger von leuten gesperrt die vom hundfesammeln leben und ich muss dann für einen gestörten hund auch noch blechen?
irgendwie hab ich das gefühl, dass in unserer politik leute überhand nehmen die zwar vom lernen her intelligent erscheinen, aber weder vernetzt, noch in die zukunft zu denken in der lage sind. die sehen wie meine schafe nur dsas hier und jetzt, was alles für folgen hat und was sonst noch beeinflusst wird, das können sie nicht sehen.
pseudointelligenzler nenn ich sowas.
interessanterweise können aber so manche mit "nur" pflichtschulabschluss sehr wohl die grösseren zusammenhänge erkennen, was zur annahme führt, dass das, was bei uns als intelligenz bezeichnet wird, lediglich braves lernen, aber nix checken, bedeutet.
es gibt halt akademiker und inskribierschweinchen ;)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.