Starker Regen nach Drainagierung

Antworten: 4
  19-03-2017 10:20  norbert.s(suk5)
Starker Regen nach Drainagierung
So hatte noch nie Drainagen gehabt bei mir:
Wir hatten noch vor dem starken Regen derzeit Drainage 200m verlegt, jetzt ist so gut wie alles weggeschwommen. Also das Erdreich, und es rinnt jetzt alles in der gegrabenen Rinne, mit dem Schwemmgut von weiter oberhalb.
Drainagiert wurde eh wie üblich mit ausreichen 16-32 Schotterung von mind. 50 cm Höhe.
Wie gut sind die Chancen das es nicht umsonst war?

  19-03-2017 18:44  Favorit12
Starker Regen nach Drainagierung
Ich glaube nicht, dass es die Funktion der Drainage beeinträchtigen wird. Du hast 50 cm Filterkies drauf, denn hat es nie vollgeschwemmt. Drainagen entfallten ihre volle Wirkung eh erst mit der Zeit (ein paar Jahre), weil sich das Wasser erst seinen Weg suchen muss. Noch eine Frage an die Drainierer unter uns: Welche Rohre verwendet ihr bei Moorboden? Ist der klassiche "gelbe Schlauch" nicht nach kurzer Zeit zu? Gebt ihr Kies drauf, oder anderes Material wie Stroh oder Hackschnitzel?

  19-03-2017 19:39  Logo
Starker Regen nach Drainagierung
Hallo!
50 cm Kies drauf ist total unsinnig. 10-20cm reichen völlig aus.
Ein Schlauch, egal ob gelb oder schwarz ist heutzutage nicht mehr das optimale.
Am besten sind 6meter Stangen, die innen glatt sind und 2 drittel gelocht sind.
Wenn das material ordentlich verdichtet wurde, wird es normal nicht ausgeschwemmt.

  19-03-2017 21:14  norbert.s(suk5)
Starker Regen nach Drainagierung
Ok danke für die Antworten.
30 cm im Schnitt Kies waren es sicher, auf einigen Stellen sieht man nach dem starken Regen sogar durch.
Hab die schwarzen Schläuche genommen. Eh nach Expertenmeinung von vielen aus der Gegend.
Noch was den Schacht hatten wir auch gleich gesetzt, der ist halt auch nicht ganz so fesch jetzt, weil es drüber geschwemmt hatte.
Ab wann sollte man das erste mal von dort aus spülen, bzw mit was, selber möglich mit Jauchefass und drucklos? Ich weiß ev. bled Frag, hab s noch nie gemacht?


  20-03-2017 09:05  monsato
Starker Regen nach Drainagierung
hay

die schwarzen schläuche sind nicht gut wie oben schon geschrieben die stangen mit 6 meter sind super .
(hab selber 600 m dieser stangen verlegt )
die schläuche sind innen auch so wie außen( da legt sich wurzel und erde an) .noch dazu wird meist nicht ordentlich drauf geschaut das sie schön gerade verlegt werden sonder auf und ab dann liegen so eine drainage wird nie funktionieren.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.