Eilgangventil für holzspalter

Antworten: 3
jürgen.m1 18-03-2017 17:17 - E-Mail an User
Eilgangventil für holzspalter
hallo wollte mal fragen ob man ein Eilgangventil bei einem holzspalter auch zur rückführung des zylinder verwenden kann.weil die rückfahrt des zylinder sehr langsam geht!
danke für die antworten



Iso17025 antwortet um 18-03-2017 19:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Eilgangventil für holzspalter
Ja sicher geht das. Die Posch Holzspalter z. B. haben das auch serienmäßig eingebaut.


rotfeder antwortet um 18-03-2017 20:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Eilgangventil für holzspalter
Hallo!
So sicher geht das sicher nicht. Ein normales Eilgangventil, wie es etwa beim Frontlader drin ist schaltet ja nur den Kolben auf durchlass, also bringt das nur eilgang beim ausfahren des Zylinders. Beim Einziehen ist da aber kein eilgang möglich.
Lösungen gibt es sicher, man müßte halt die Technik von Posch kennen, um aufwand und Kosten abschätzen zu können. Es gäbe da z.B. Rohr in Rohrzylinder wie etwa bei großen Wagenhebern, die erst schnell heben und bei Last dann auf langsam umschalten.
Doch ich denke. Posch hat kein Eilgangventil eingebaut, sondern nur den Zylinder richtig zur Pumpenleistung dimensioniert, somit funktionierts. D. h. Zylinderrohr innen hat nur einen kleinen höheren Durchmesser als die Kolbenstange, daher hat wenig Öl platz und er fährt schnell ein.


wurznseppl antwortet um 19-03-2017 06:14 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Eilgangventil für holzspalter
umtauschen auf einen Binderberger Superspeed, die sind jetzt nicht nur beim Vorlauf sehr schnell, sondern jetzt auch beim rücklauf wahnsinnig schnell



Bewerten Sie jetzt: Eilgangventil für holzspalter
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;532943




Landwirt.com Händler Landwirt.com User