Wie misst man Getriebeölstand bei einem Steyr Traktor richtig

Antworten: 11
  14-02-2017 20:18  jezza
Wie misst man Getriebeölstand bei einem Steyr Traktor richtig
Hallo

Bei unserem Steyr 8080a bin ich nicht sicher wie ich den getriebeölstand richtig messe. Den Stand misst man mit einer Sechskantschraube die man losdreht, auf der unten ein stab angemacht ist, der ins Öl hineinragt und eine Min/Max markierung hat.

Wenn ich die Schraube rausdrehe, abwische und den Stab ins Öl stecke bekomm ich einen anderen Ölstand als wenn ich die Schraube wieder mit dem Gewinde reindrehe (Gewinde ist ca 1cm lang), wieder rausdrehe und dann den Ölstand ablese. Was ist die richtige Methode?

  14-02-2017 21:02  LW-Maise
Wie misst man Getriebeölstand bei einem Steyr Traktor richtig
Hallo !
Schraube zum messen einschrauben dann wieder rauschrauben - ist der richtige Ölstand.
Oder die Gewindelänge dazurechnen wenn die Schraube nicht reingedreht wird beim messen !
mfg.

  14-02-2017 21:58  Ferdi 197
Wie misst man Getriebeölstand bei einem Steyr Traktor richtig
Wenn der 8080 mit Wegzapfwelle ist, dann ist es besser beim Stationär Betrieb das Getriebeöl komplett anzufüllen, da es ansonsten mit der Schmierung hapert.
Bei uns ist deshalb schon ein 8080 im Wald beim Seilwinden Betrieb abgestürzt, denn da hat sich das Getriebe "verrieben" u. auf einmal mit Retourgang voll angetaucht u. über die Forststraßenkante hinunter gestürzt.
Also ich fahre diesen mit komplett angefüllten richtigen Getriebeöl das für den gemeinsamen Haushalt SKII vorgeschrieben ist.
Wichtig ist das die Entlüftung oben am Getriebe od. hinten oben am Gußteil des Hubwerks in Funktion ist, also beim Hubwerk eben nicht ein Druckloser Hydraulik-Rücklauf reingeschraubt ist.

  14-02-2017 22:47  jezza
Wie misst man Getriebeölstand bei einem Steyr Traktor richtig
Bei uns ist beim Hydrauliktank genau so ein druckloser Hydraulikrücklauf eingeschraubt, und ich weiß nicht wie ich dort den Hydraulikölstand messen soll, weiß wer wie das geht?

Ok Danke, also Getriebeölstand mit eingeschraubter Schraube messen


  15-02-2017 09:14  Ferdi 197
Wie misst man Getriebeölstand bei einem Steyr Traktor richtig
Ist es der alte so bis ca. Bj. 1986 die haben nämlich den Getriebeölhaushalt u. Hydrauliköl getrennt, die nächsten haben einen gemeinsamen Ölhaushalt.
Bei den alten ist der Diesel Tank hinten u. links unten beim Hubarm gibt es einen Hydraulikfilter, die neueren haben den Diesel Tank vor dem Kühler u. haben einen gemeinsamen Ölhaushalt.
Es kann sein das es auch eine Getriebeöl Entlüftung genau unter dem Fahrersitz unter der Kabine gibt, also nachschauen von unten beim Getriebe ist sehr wichtig die Entlüftung da es dir sonst bei der Erwärmung die Dichtungen rausdrücken kann u. damit hat man dann einen Ölverlust.

  15-02-2017 18:13  Cirsium
Wie misst man Getriebeölstand bei einem Steyr Traktor richtig
vor 30 jahren habe ich es in der schule anders gelernt - nicht eingeschraubt
muss aber nicht alles stimmen was man lernt
kann mich noch genau erinnern - war eine prüfungsfrage bei einem 15er
und ich antwortete eingeschraubt


gibt es dazu keinen hinweis in der gebrauchsanleitung?

  15-02-2017 19:12  hanns.b(5jf1)
Wie misst man Getriebeölstand bei einem Steyr Traktor richtig
nicht eingeschraubt ist richtig.

  15-02-2017 19:45  jezza
Wie misst man Getriebeölstand bei einem Steyr Traktor richtig
Nein, ich habe mir extra eine Nachdruck Bedienungsanleitung gekauft, aber die ist mehr als löchrig. Es steht nicht mal drinnen wo man Getriebe/Hydraulikölstand misst, geschweige denn ob eingeschraubt oder nicht. Schmierstellen muss man auch alle selber finden...

  15-02-2017 19:47  jezza
Wie misst man Getriebeölstand bei einem Steyr Traktor richtig
Ja es ist ein alter, er hat den Dieseltank hinten, einen ölfilter und einen getrennten Haushalt.

Was soll ich genau bei der entlüftung nachsehen? Bzw wie messe ich jetzt den Hydraulikölstand?

  15-02-2017 21:05  Ferdi 197
Wie misst man Getriebeölstand bei einem Steyr Traktor richtig
Also ist ein alter, messen im nicht eingeschraubten Zustand, seitlich hinter dem Kupplungsseil ist beim Getriebe eine Schraube schaut seitlich hervor ich glaube 22er Schlüssel, dort ist der Maßstab für den Getriebeölstand drauf, wichtig Waagrecht stehen evtl. immer ein wenig mehr einfüllen, Entlüftungsschraube soll oben am Getriebe sein. Hydraulik Öl ist unter dem Tank bzw. neben dem rechten Hubarm die gleiche Schraube mit dem Maßstab.

  16-02-2017 07:46  zog88
Wie misst man Getriebeölstand bei einem Steyr Traktor richtig
Bei den Steyr Plus ist das ganz klar in der Betriebsanleitung geregelt:
Der Ölstand ist bei horizontal stehendem Traktor zu kontrollieren.
Der Ölspiegel soll bis zur Markierung des Ölmeßstabes reichen, wobei der Meßstab nur zum Gewindeansatz in die Bohrung eingetaucht wird.

Ich denke das man es auch bei der 80'er Serie ohne weiteres so halten kann.
Wie schon von den Vorrednern bemerkt, bei den älteren Modellen ein bissl über die Markierung füllen dann gibts keine Probleme mit Mangelschmierung bei stationärarbeiten.
Die neueren haben eine Druckschmierung im Getriebe, die alten brauchen noch das Schleuderöl damit alle Schmierstellen erreicht werden.

  17-02-2017 20:57  JAR_313
Wie misst man Getriebeölstand bei einem Steyr Traktor richtig
der eine Zentimeter ist egal
würde nicht einschrauben dann ist eher mehr drin oder gleich anfüllen wie bereits geschrieben - bei gemeinsamen Haushalt gibt es sowieso genug Leckagen bei Kipper oder sonst was



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.