Erfahrungen mit Profi CVT T6 Autocommand

Antworten: 10
  07-02-2017 14:56  Christoph87
Erfahrungen mit Profi CVT T6 Autocommand
Hallo!
hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt mit Stufenlosen 4 Zylindertraktoren aus dem CNH Konzern? Profi CVT, T6 Autocommand, Maxxum CVX

leider konnte im Forum nichts wirklich Aussagekräftiges finden.

Es soll ein Allroundfahrzeug werden und somit fast alle arbeiten verrichten wie zb. Pflug, Grubber, Getreidetransport (keine weiten Strecken), Zapfwellenarbeiten, Mähen, Rundballenpresse, Güllefahren etc.; ggf. mit Frontlader


Aktueller Favorit ist ein T6.150 Autocommand.



  07-02-2017 18:05  Leo1982
Erfahrungen mit Profi CVT T6 Autocommand
Hallo Christoph,

Nach mittlerweile einigen Betriebsstunden mit einem Profi CVT 130 kann ich dir meine Eindrücke schildern.

Den Steyr hab ich deshalb genommen, da mir das Innenleben der Kabine mehr zusagt.
Außerdem hab ich den großen Bruder als 6 Ender auch. Also 2 Traktoren komplett gleich zu bedienen.

Bei mir erledigt dieser Traktor die gesamten Pflegearbeiten, Transportarbeiten und das Säen.
Gemeinsam mit dem RTK Lenksysem funktioniert das richtig gut.
Im Teillastbereich ist er sparsam, kommst du aber über 1500 Umdrehungen wird er durstig.
Deshalb werden schwere Ackerarbeiten (Pflug, Grubber) nicht mit diesem Traktor gemacht.
Solltest du schwere Böden haben wäre vl ein 6 Zylinder besser. Auf leichten Böden sollte es funktionieren.
Grundsätzlich hatte ich bisher bis auf die AdBlue Anlage keine Probleme. Kinderkrankheiten gehören hier schon der Vergangenheit an.
Solltest noch nähere Infos brauchen oder Fragen haben schreib mi eine pers. Nachricht.

  08-02-2017 05:21  markus.s(9nq84)
Erfahrungen mit Profi CVT T6 Autocommand
Hallo! Sand selber vor kurzem vor dieser Entscheidung,hab mich dann aber Fürstabt Teillastschaltgetriebe 17x16 Eco entschieden,weil es meiner Meinung nach doch noch besser harmoniert als das Stufenlose. Habe beide Getriebe ausprobiert. Auch Kollegen von mir die das Stufenlosgwtriebe verbaut haben tendieren beim nächsten wieder zu einem lastschaltbaren,viel agiler die Schaltautomatikmacht seine Arbeit echt super.Preisunterschied kommt dan von ca.15000 Euro auch noch dazu. Aber lieber einmal selbst probieren.Fpt Motor is der Hammer und zur Zeit glaub ich das Maß der Dinge,nicht umsonst wird er von anderen Herstellern immer mehr verbaut.

  08-02-2017 07:25  beglae
Erfahrungen mit Profi CVT T6 Autocommand
.Fpt Motor is der Hammer und zur Zeit glaub ich das Maß der Dinge,nicht umsonst wird er von anderen Herstellern immer mehr verbaut.

Originaltext von markus.s(9nq84):

Ist wahrscheinlich der Billigste deshalb bauen den viele ein


  08-02-2017 07:53  yamahafzr
Erfahrungen mit Profi CVT T6 Autocommand
Das 17x16 Getriebe möchte ich sicher nicht. Jeden Gang durchschalten ,Jedes mal schalten ein Geräusch das du glaubst du hast das letzte mal gesachaltet . Wäre nicht mein Traktor!

  08-02-2017 10:07  Leo1982
Erfahrungen mit Profi CVT T6 Autocommand
Das CVT Getriebe mit dem 17x16 Schalter vergleichen ist auch ein starkes Stück...

Hab ich bisher noch nie gehört dass da jemand den Schalter ausser aus Kostengründen favorisiert, aber ok, alles gibts!

Und weil von Agilität geschrieben wurde, jo na,es is klar dass das CVT Getriebe mehr PS benötigt und somit beim Schalter der Wirkungsgrad besser is.


  08-02-2017 11:53  markus.s(9nq84)
Erfahrungen mit Profi CVT T6 Autocommand
Du sprichst es ja schon ganz genau an!👍🏻 De Wirkungsgrad!! Wenn ich wählen kann bei gleicher Motorleistung warum soll ich dann auf Wirkungsgrad und Effizienz verzichten🤔.bin 4. Jahre stufenlos gefahren,ich brauche es nicht mehr. Mach um die 5000 Bällen im Jahr,vielleicht is das ja zu wenig um ein Urteil zu bilden👍🏻

  08-02-2017 13:14  Christoph87
Erfahrungen mit Profi CVT T6 Autocommand
wirkungsgrad hin oder her, das Getriebe muss auf die Anwendung und den Anwender abgestimmt sein.
für mich stehen im Vordergund: Arbeitserleichterung, Komfortsteigerung, Effizienzsteigerung.

die paar PS die das Getriebe "frisst" die sind bei einem Lastschalter auch, da ja nach dem Start sofort der Speisedruck hochgefahren wird. (zb. 20bar bei 30 bis 60L/min ergibt eine Leistung von 1,2 bis 2,4kW die das Getriebe je nach Motordrehzahl braucht egal ob man fährt oder nicht). ähnlich wie bei der Druckumlaufschmierung des Motors.

und das stufenlose Getriebe fängt auch stöße von Motor und Antriebsstrang ab - daher fühlt sich das ganze eher schwammig an und somit weniger stark / effizient.

ABER das war eigentlich ursprünglich gar nicht meine Frage...

  08-02-2017 20:07  Bobbl
Erfahrungen mit Profi CVT T6 Autocommand
Hallo
Besitze einen 4130 CVT bj 2014. Setze den Traktor im Ackerbau (Pflug,Grubber,Güllefass und Transport) ein und im Forst. Und was halt noch so anfällt. Also von Bedienung ist er top, Bin sehr zufrieden damit.

  23-02-2017 11:11  Patrick Leb
Erfahrungen mit Profi CVT T6 Autocommand
Im Winter wenns kalt is kannst das Stufenlose Getriebe verfluchen. Bin mit einem 6185 CVT im Wald unterwegs vorm Forstanhänger in da Früh aufm Weg in Wald wirst von Mopedautos überholt.

  23-02-2017 14:38  Fleischerzeuger
Erfahrungen mit Profi CVT T6 Autocommand
@ Patrick Leb
Da hättest du nicht sparen dürfen denn für 437€ Aufpreis (Listenpreis exkl. Ust.) gibt es ab Werk ein Vorwärmpaket für Getriebe und Motor.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.