Ladedruckregelung bei älteren Schlepper

Antworten: 2
tm130 24-01-2017 18:32 - E-Mail an User
Ladedruckregelung bei älteren Schlepper
Serwus zusammen, ich hätte eine technische Frage bei der ich im Netz nicht fündig werde.
Da ich vor einigen an alten immer an alten Audi Turbomotoren geschraubt habe,
Ist mir die Funktion vom Turbo und Ladedruckregelung durchaus vertraut.

Wollte wissen wie das bei den älteren Traktoren ist z.B. bei meinen NH TM165 oder auch ihc 1455 usw.
Den deren Turbos haben weder Wastgate noch elektrische und mechanische Ladedruckregelung.
Geht auch kein Schläuchlein vom Turbo zu irgendeinen Bauteil.

Sind die von Werk aus so abgestimmt auf die Motoren oder warum hatten die das damals nicht?
Der Ladedruck wird hier auch nicht von irgendeinen STG überwacht?

Noch eine Frage mit der sich ein Bekannter beschäftigt:
Er hat einen TM190 (Boost).
Er fragte mich ob sein Motor den Rückstau brauche, den er will einen Auspuff selber bauen.
Ich meinte was ich damals gelernt habe..alles nach dem Turbo bremst und kann weg, weil der Turbo gegen Arbeiten muss.
Er hat bei einen NH Mechaniker nachgefragt und der erzählte ihm, das der 190er eine Klappensteuerung habe am Turbo und einen Rückstau brauche.
Nachhinein wurde mir auch bewusst das diese Klappensteuerung mit den zusatz Boost zutun haben könnte.

Könnt ihr mich bissl aufklären;)
Gruss


rotfeder antwortet um 24-01-2017 19:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ladedruckregelung bei älteren Schlepper
Hallo!
Die älteren Schlepper hatten damals sogenannte stauaufgeladene Motoren. Da gab es kein wastegate oder irgendwelche Regelungen. Dafür litten sie aber auch am sogenannten "Turboloch".


Peter1545 antwortet um 24-01-2017 19:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ladedruckregelung bei älteren Schlepper
Ich denke mal bei den meisten alten Traktoren wird der Turbo draufgebaut und dann die Einspritzpumpe dazu eingestellt ( bei nachträglichem Einbau).
Rückstau braucht man doch nur bei 2 Taktern?



Bewerten Sie jetzt: Ladedruckregelung bei älteren Schlepper
Bewertung:
5 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;528015




Landwirt.com Händler Landwirt.com User