Landestag der Mutterkuhhaltung in OÖ verschoben auf 17. März

Antworten: 7
  14-01-2017 07:04  MutterkuhOesterreich
Landestag der Mutterkuhhaltung in OÖ verschoben auf 17. März
Der für gestern, 13. Jänner 2017 angesetzte Landestag der Mutterkuhhaltung, der sich in den vergangenen Jahren zu einer der best besuchten Veranstaltungen der Landwirtschaftskammer OÖ entwickelt hatte, hätte dieses Jahr aufgrund von organisatorischen Problemen beinahe nicht stattgefunden. Nach intensiven Bemühungen ist es nun gelungen einen Ersatztermin und zwar am 17. März 2017 im großen Saal der Landwirtschaftskammer Oberösterreich zu organisieren. Das Programm wird zur Zeit noch fertig ausgearbeitet.

  14-01-2017 11:44  dietmar.s(2cz6)
Landestag der Mutterkuhhaltung in OÖ verschoben auf 17. März
- Wirds eine aufrufbare Aufzeichnung davon geben? (Youtube)

mfg

  14-01-2017 15:12  muku8
Landestag der Mutterkuhhaltung in OÖ verschoben auf 17. März
Das haben wir sicher dem Bauernbund zu verdanken,
DANKE
hättja noch VIEL schlimmer kommen können, ;-)

  14-01-2017 17:10  179781
Landestag der Mutterkuhhaltung in OÖ verschoben auf 17. März
Danke an diejenigen, die dem System nicht nachgegeben haben und an verschiedenen Stellen gegen ein Abwürgen der Beratung für Mutterkuhbetriebe aktiv waren.

Gottfried


  14-01-2017 22:34  MutterkuhOesterreich
Landestag der Mutterkuhhaltung in OÖ verschoben auf 17. März
@ Dietmar: Das mit der Aufzeichnung ist so bestimmt nicht geplant aber ein interessanter Gedanke, der auch bei anderen Veranstaltungen recht reizvoll wäre - könnten wir ja vorschlagen; vorausgesetzt LK und Referenten sind einverstanden.
@muku8: Ich würde in diesem Fall jetzt nicht unbedingt dem BB die Schuld geben; scheinbar bestand tatsächlich, wie gesagt ein "organisatorisches Problem". Das "Echo" auf die daraufhin angekündigte Absage hat allerdings die Verantwortlichen der LK dazu bewogen, nach einem Ersatztermin zu suchen. Die zuständigen der Abteilung Tierproduktion haben sich dafür kurzfristig voll ins Zeug gelegt und sind aktuell beim Erstellen eines gewohnt anspruchsvollen Programms für den 17. März.
@Gottfried: Ja da hast recht. Nur wer was unternimmt, bringt auch was weiter. Jammern alleine (im Forum ...) hilft meist nicht einmal einem selbst. Jedenfalls schaut´s auch für die Mutterkuhberatung im Allgemeinen wieder recht gut aus für OÖ. Auch hier haben aktive Betroffene etwas beigetragen, wie´s aussieht. Spätestens am 17. dürften wir hier genaueres präsentiert bekommen.

  15-01-2017 05:37  little
Landestag der Mutterkuhhaltung in OÖ verschoben auf 17. März
Was heißt Mutterkuhberatung? Ich dachte unser Berater ist nur im Krankenstand? Gab es da auch Überlegung diese Stelle ausfallen zu lassen, oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden.
little

  15-01-2017 09:23  G007
Landestag der Mutterkuhhaltung in OÖ verschoben auf 17. März
@MutterkuhOesterreich
"Jammern alleine (im Forum ...) hilft meist nicht einmal einem selbst".
Aber irgendwie muss ja der allein gelassene Bauer artikulieren können. Ich weis schon, dass die sozialen Medien ein Schreck für die Obrigkeit sind, denn auf einmal sind eine relativ große Zahl an Menschen über die Vorgänge informiert und die Probleme können nicht so einfach unter dem Teppich gekehrt werden.
Oder sollte jeder einzelne Landwirt beim Kammeramtsdirektor anrufen, wo die meisten Anrufer ja gleich wieder abgewimmelt werden, so ähnlich wie bei den gleich geschaltenen Kammerräten! Noch dazu wo die Mutterkuhhaltung bei der bäuerl. Interessenvertretung nicht die oberste Priorität hat.

Und das Jammern schon hilft, ist jetzt der Beweis erbracht worden, es gibt "einen Landestag der Mutterkuhhaltung".

  15-01-2017 10:32  179781
Landestag der Mutterkuhhaltung in OÖ verschoben auf 17. März
Zitat von 007: Noch dazu wo die Mutterkuhhaltung bei der bäuerl. Interessenvertretung nicht die oberste Priorität hat

Das wäre nicht das Problem. Es ist durchaus verständlich dass Mutterkuhhaltung keine oberste Priorität hat, sie ist in Österreich kein so bedeutender Betriebszweig. Das ist eher etwas für manche Formen der Einkommenskombination auf landw. Betrieben. Aber auch diese haben ein Recht darauf, ernst genommen zu werden.
Das wirkliche Problem in den letzten Jahren war, dass es eine ganze Reihe von Standesvertretern gibt, die aktiv gegen die Mutterkuhhalter vorgegangen sind. Weil sie zu wenig Umsatz für Lagerhaus, Molkerei u. Co bringen, weil viele von ihnen politisch nicht konform sind, und überhaupt, weil sie etwas machen, was man in der Vergangenheit bei uns nicht gekannt hat. Also sollen die zum Aufhören genötigt werden und ihre Flächen an Betriebe verpachten, die zum "System Welternährung" gehören.

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.