Holzspalten mit Strom oder Diesel

Antworten: 10
  11-01-2017 14:09  Muli1
Holzspalten mit Strom oder Diesel
Hallo,
spalten zur Zeit das ganze 1 Meter Brennholz mit einen 20 T Hydraulikspalter, angetrieben von einen 28 PS Traktor, der auf höheren Standgas den ganzen Tag läuft.
Wäre eventuell ein aufgebauter ca. 7 - 10 PS E-Motor von dem Kosten her billiger?
Vorteil wäre halt keine Abgasgerüche mehr und auch weniger Traktor-Lärm.
Spaltet von euch jemand mit Strom?
Würde mich über eure Meinungen freuen
Lg
Muli1

  11-01-2017 14:31  pluto.
Holzspalten mit Strom oder Diesel
Ich nehme mal an, dass der Traktor schon so alt ist, dass die zusätzlich entstehenden Betriebsstunden eh egal sind. Wenn das so ist, brauchst du nur den Dieselverbrauch ermitteln, dann weißt du die Kosten, die durch das Spalten mit dem Traktor entstehen. Beim Elektromotor musst du nur wissen, wie viel KW/h Strom er braucht. Rechne dann aus, was wieviel kostet. Eins solltest du aber berückschtigen. Auch wenn beim Elektromotor etwas höhere Kosten entstehen sollten, musst du bedenken, dass er wesentlich leiser als ein Traktor bei Standgas ist und deshalb trotzdem die bessere Wahl sein kann.

  11-01-2017 19:36  wurznseppl
Holzspalten mit Strom oder Diesel
Bedenke auch, dass die meisten Spalter mit zapfwellenantrieb wesentlich schneller sind wie mit elektromotor.


  11-01-2017 19:46  eklips
Holzspalten mit Strom oder Diesel
Hier eine gute Alternative vielleicht in Zusammenarbeit mit einem Fitnessstudio:


  11-01-2017 21:03  einfacherbauer
Holzspalten mit Strom oder Diesel
Der e Motor mit 10ps kost aber auch gutes Geld und dafür muss der Anschluss auch passen.

  11-01-2017 21:53  biozukunft
Holzspalten mit Strom oder Diesel
Wirkungsgrad E-Motor ist 90%, Dieselmotor 40%! Es gibt ja Kombigeräte, z.B. v. Posch,.....

  11-01-2017 22:22  maischeune
Holzspalten mit Strom oder Diesel
wir haben einen Posch mit E-Motor 7,5 KW und Zapfwelle. Wo Strom erreichbar ist spaltet man lieber mit Strom ,get auch sehr schnell.

  12-01-2017 08:15  Muli1
Holzspalten mit Strom oder Diesel
@ maischeune,
wieviel Tonnen hat euer Spalter wo Ihr den 7,5 Kw Motor darauf habt?
Stimmt das wirklich das der Spalter mit E- Anschluß schneller läuft, als über die Zapfwelle vom Traktor aus.?
Lg Muli1

  12-01-2017 09:34  biozukunft
Holzspalten mit Strom oder Diesel
Möchte meinen 20To Hydrofix, aber auf den Zapfwellenstummel wirkend mit E-Motor vom Silohäcksler nachrüsten.

  12-01-2017 10:41  maischeune
Holzspalten mit Strom oder Diesel
Wir haben einen 22T.Spalter ,wenn die Zapfwelle mit 540 Umdr. läuft, geht er meiner Meinung nach gleich schnell.

  12-01-2017 17:46  Muli1
Holzspalten mit Strom oder Diesel
@ maischeune,
danke für deine Info

@biozukunft,

deine Idee den E-Motor auf den Zapfwellenstumpel aufbauen ist auch sehr gut.
Hast du dir da schon mal Gedanken gemacht, wegen Zwischen- Getriebe und Wechseleinrichtung?
Oder hat sich von euch schon einer sowas gebaut?
Mfg
Muli1



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.