Hackschnitzel oder Pelletzheizung

31. Dez. 2016, 20:30 GiglGogl

Hackschnitzel oder Pelletzheizung

Was soll ich machen Hackgut oder Pelletzheizung? Ich habe nur 1,5 ha Wald Was ist besser billiger? Arbeit währe bei Pelletz weniger aber was soll ich dann mit dem Wald tun wenn ich des Hacken lasse bräuchte ich wird einen Rückewagen Kann mir wer helfen Bitte mfg Gerhard

Antworten: 4

31. Dez. 2016, 20:53 88hh

Hackschnitzel oder Pelletzheizung

Luftwärmepumpe? Tiefenbohrung?

01. Jan. 2017, 07:48 Yea

Hackschnitzel oder Pelletzheizung

@ Dundler Gerhard Hast du auch schon mal über Stückholz-Pellet Kombi nachgedacht? Hab mir letzten Herbst eine SHT-Lohberger TDA 40 einbauen lassen, und bin sehr zufrieden. Hackgutheizung wäre bei mir ca. 1/3 teurer geworden. Bunker noch nicht eingerechnet. Hab auch nur 2 ha Wald, was nicht reicht wird zugekauft. Aber auf Dauer ist das für mich die günstigere Lösung. Mfg Yea Frohes neues Jahr!

01. Jan. 2017, 09:24 beglae

Hackschnitzel oder Pelletzheizung

Ölheizung, kostet nur 10 % einer Hackgut oder Pelletzheizung

01. Jan. 2017, 18:15 Pecher

Hackschnitzel oder Pelletzheizung

Für nur ein Wohnhaus eine Hackgutheizung ist eine relativ teure Investition wenn alles Drumherum neu gemacht werden muss. Und in ein Wohngebäude würde ich die Anlage nie einbauen da es bei der Zufuhr und den Einschub in den Ofen schon sehr laut wird .Und vom eigenen Wald würde ich kein gesundes Holz zum häckseln nehmen das wäre viel zu unrentabel. Wenn Du alle paar Jahre wenn der Blochholzpreis gerade gut ist etliche Festmeter von Deinen Wald verkauft und zusätzlich noch das anfallende Schleifholz verwertest und davon Pellets kaufst wäre auch zu überlegen. Wir lassen jährlich ca. 100 kbm. häckseln und bis die im Lager liegen ist schon allerhand Arbeit nötig.

ähnliche Themen

ähnliche Links