Bio will nicht rückstandsfrei werden

Antworten: 33
  04-12-2016 11:59  mfj
Bio will nicht rückstandsfrei werden


Bio Austria glaubt nicht an eine rückstandsfreie Bioerzeugung, und will daher den Gesetzentwurf der EU nicht annehmen. Grabmann spricht sogar von einem Frontalangriff auf Bio.
Das wirft ja ein ganz neues Licht auf die ökologische Erzeugung - die ständig damit wirbt - wir sind frei...

...hält man sich hier etwa ein "Hintertürchen frei"


Vielleicht wäre ein Lösungsmöglichkeit die Unterteilung der Bio-Gemeinschaft.

1. das unsichere Bio - Fegefeuer Bio (Preisunterschied zu kov. 1 Cent)

2. das sichere Bio - Absolutions Bio (Preisunterschied zu "unsicheres Bio" 2 Cent)





  04-12-2016 12:12  Mogwai
Bio will nicht rückstandsfrei werden
Ich habs in einem anderen Beitrag schon geschrieben, diese ganzen Helferlein werden für BA Mitglieder bis 2020 verboten und mMn gehört das für alle und noch viel schneller!

Da muss man deinen Bio Zynismus mal recht geben

  04-12-2016 12:20  textad4091
Bio will nicht rückstandsfrei werden
Zitat beim Sachkundenachweis eines LWK-Mitarbeiters: 100% Rückstandfrei gibt es nicht, und wenn ma weis, was ma nachweisen will, kann ma das auch .... Somit weniger Hintertürl denn eher realitätsgetreue Ansicht ....
Dass Werbung nix mit Realität zu tun hat, wiss ma seit AMA-Marketingspots und dem sprechenden Ja-Natürlich-Schweinderl ...

  04-12-2016 12:28  eklips
Bio will nicht rückstandsfrei werden
Gäääähhhhhn.....


  04-12-2016 12:42  208
Bio will nicht rückstandsfrei werden
Lieber mfG jetzt könnte ich fragen warum muss ein biolandwirt mit rückständen aus abdrift von seinen konv kolegen Leben so viel zum hintertürchen auch dem konv Lw ist es nicht recht wenn Mittel auf seinen Flächen nachgewiesen werden die er ablehnt

  04-12-2016 13:04  G007
Bio will nicht rückstandsfrei werden
@208
Naja der Biobetrieb hat auch Rückstände auf seinen Produkten, es sind halt andere!
Schwermetalle und andere organische Mitteln gelten normalerweise nicht als Gesundheitsfördernd.
Sobald die Rückstände im Bio Anbau offen gelegt werden, wird der eine oder andere auch überrascht sein!
Und bei den heutigen Untersuchungsmethoden gibt es halt nicht mehr viele Dinge die absolut Rückstandsfrei sind.

  04-12-2016 13:37  179781
Bio will nicht rückstandsfrei werden
Man muss zuerst einmal definieren, was man unter Rückstandsfrei versteht. Wie schon geschrieben, irgendwas findet man immer. Von alledem, was in der Luft unterwegs ist, sind auch Bioprodukte nicht ausgenommen.
Was in der Diskussion aber hauptsächlich gemeint ist, sind Rückstände von Pflanzenschutzmitteln und Tierarzneien, die direkt am Produkt angewendet wurden. Und da gibt es ausreichend Untersuchungsergebnisse, die eine eindeutige Tendenz zeigen, wo was und in welchen Mengen drin ist.
Was die politische Vertreter von Bio Austria dazu sagen, ist wieder eine eigene Sache. Seit heuer die richtige Einfärbung bei den Funktionären durchgezogen wurde, sind auch die Biobauern offiziell mit dem Bauernbund gleichgeschaltet.

Gottfried

  04-12-2016 14:17  biorogkerl
Bio will nicht rückstandsfrei werden
Wie sind die den jetzt gefärbt???
Und was bringt so eine Farbe.??

  04-12-2016 16:16  G007
Bio will nicht rückstandsfrei werden
@Riiitsch
Ehrliche Sachen halten auch eine Diskussion aus.

  04-12-2016 16:56  G007
Bio will nicht rückstandsfrei werden
@Riiitsch
Der Konsument versteht halt Bio anders, als was manches mal in Bio drinsteckt, darum ist die Diskussion um Bio nicht allen recht.

Und bei Bio aus dem Ausland wäre ich doppelt vorsichtig!
Biorichtlinien für alle (auch für alle in Österreich angebotenen Produkte) wäre nicht die große Katastrophe, die Überproduktion wäre Geschichte, ebenso die Dumpingpreise für die Lebensmitteln!!!

Nur die österreichischen Bauern zu knebeln, damit die anderen freie Fahrt mit ihren Produkten haben, kann nur den Dümmsten einfallen.

  04-12-2016 17:01  mfj
Bio will nicht rückstandsfrei werden

Wenn ich sowas lese, schaue ich erstmal was dahintersteckt.
Aber das interessiert wohl die wenigsten…

…lieber dichtet man diesem Thema wieder die Bio-Hetze an und lenkt vom Thema ab.

Ich halte die EU - Vorschläge für sinnvoll und unausweichlich – von einen „Frontalangriff auf Bio“ – wie es die Gerti formuliert - sehe ich weit und breit nichts.


WAS WIRD SICH ÄNDERN?
• Die Vorschriften für die Erzeugung werden klarer durch

– Aufhebung verschiedener Sonderregelungen und Ausnahmen,
– Verbot des Nebeneinanders von ökologischer und herkömmlicher Landwirtschaft am gleichen Ort.
Die meisten Produktionsmittel in der ökologischen Erzeugung und Verarbeitung werden ökologischen Ursprung haben.
- Einzelhändler müssen überprüft werden.
- Es gibt neue Maßnahmen für Fälle, wenn eine nicht zugelassene Substanz in einem ökologischen Produkt nachgewiesen wurde.


Die Grabmann will Bio wohl zu einem „Ponyhof“ machen, wo jeder Halunke tun und treiben kann was er will.
Für mich macht die Gerti eine unglückliche Figur in ihrer Position, da war der Vierbauch schon mutiger.
Mir soll es recht sein. So verliert Bio schneller als gedacht, den Status des „Heiligenschein“.



Für denjenigen der um 12.00 Uhr mit einem Gähn antwortet, wünsche ich einen guten Morgen. Wenn du gerade aufgestanden bist, wird der Rest vom Tag auch verschlafen…hast wohl keinen Bio-Rhythmus...



  04-12-2016 17:35  lifetab
Bio will nicht rückstandsfrei werden
Mfj, dein ewiges losgehen oder kritisieren der Bios ist ja wirklich zum einschlafen!
Du sitzt in deinem hochbezahlten Kammerl der PSM Firmen und peckst ständig auf die Bios los.

  04-12-2016 17:59  G007
Bio will nicht rückstandsfrei werden
@Riiitsch
"Das gleich 2 Leute auf den Vorschlag aufspringen gleich alle auf Bio umzustellen"
Das war ja Dein Vorschlag, wenn's so kommt ist es recht, aber ich fordere nur korrekte Spielregeln für alle. Kluge haben auch immer einen Plan B.
Meine Fakten waren kein anschwärzen, sondern sie sind Faktum, auch wenn es nicht alle gern hören!

  04-12-2016 18:08  Richard0808
Bio will nicht rückstandsfrei werden
Ganz Ehrlich mfj, wast hast du für ein Problem?

Wenn du keine anderen Probleme hast als Biobauern schlecht zu machen tust du mir einfach nur leid.

Dein Biophobie ist schon lächerlich!

Dein Neid das Buobauern 10cent mehr bekommen ist anscheinend so groß das du verkrampft danach suchst Biobauern in die scheiße zu reiten.

Graruliere ein zeichen von sehr großem Karakter!!!!!!!

  04-12-2016 18:52  FraFra
Bio will nicht rückstandsfrei werden
wenn du heute noch immer ddt in der baumrinde nachweisen kannst was soll dann di ganze diskusion ??


was soll das ??


"– Verbot des Nebeneinanders von ökologischer und herkömmlicher Landwirtschaft am gleichen Ort. "

kann mir das einer erklären wie das praktisch ausschauen wird ??

wer haftet für schäden an nachweißbaren rückständen durch synthetischen pflanzenschutz. derr inverkehrbringer oder der anwender??

eigentlich sinnlos hier...


  04-12-2016 19:05  thomas.t3
Bio will nicht rückstandsfrei werden
Eh ein Schuss ins Knie von mfj, wenn ihn dann jeder Biobauer rundum anreißen würde/müsste, weil der Wind etwas rüber weht oder der Regen etwas zum Nachbar schwemmt von seinem Spritzmittel/Dünger...

  04-12-2016 19:25  179781
Bio will nicht rückstandsfrei werden
Abgesehen davon dass es hier ja wieder einmal darum geht, dass einer seine Vorurteile unters Volk bringen will eine Frage.
Ein konkretes Beispiel:
Ein gut ausgebildeter Landwirt spritzt etwas auf seine blühende Wintergerste. Ich nehme einmal an es wird ein Fungizid gewesen sein. Mir Messrad gemessene Windgeschwindigkeit 25 - 30 kmh. Von dem ausgebrachten Mittel fliegt ein Teil davon und verteilt sich in der Nachbarschaft. Jetzt bin ich nicht der Fachmann der das berechnen kann. Aber wenn dem 20 % davongeflogen sind und sich auf die 10fache Fläche verteilt haben, so ist dort 2 % vom Wirkstoff angekommen.
Wenn dort auch ein Feld von einem Biobetrieb liegt, so hat der 2 % von den Rückständen eines konventionellen abbekommen.
Wie soll man jetzt vorgehen? Auf dem Feld eine Rückstandsuntersuchung machen, bei positivem Befund die Fläche aberkennen und dem Verursacher den Schaden bezahlen lassen?
Den Experten glauben, das a) eh keine Rückstände von von den Mitteln im Getreide vorkommen und b) die nur 2 % vom konventionellen ausmachen können?
Ich weiß keine passende Lösung dazu.

Gottfried












  04-12-2016 20:04  thomas.t3
Bio will nicht rückstandsfrei werden
Fgh, wenn du dir jetzt mal nicht die Finger verbrennst...


  04-12-2016 20:19  carver
Bio will nicht rückstandsfrei werden
Tja fgh,
dann erklär mir mal, warum ICH einen geharnischten Brief von der BH bekam, MIR das betroffene Feldstück als konventionell zurückgestuft wurde und ICH 150€ für eine kostenpflichtige Nachkontrolle bezahlen musste, nur weil ein Berufskollege (ich nehme mal an, Sachkundig, ansonsten dürfte er ja gar keine PSM anwenden) seinen Spritzbalken in den Luftraum meines Ackers bewegte, ohne aber vorher abzuschalten.

lg carver

  04-12-2016 20:21  baerbauer
Bio will nicht rückstandsfrei werden
@fgh
kupfer ist ein nährstoff- die dosis macht das gift.
abdrift: auch bei psm anwendern gibt es % schwarze schafe wie überall und die technik verhindert es nicht wenn man bei zu viel wind fährt
nachweisen kann man alles, die frage ist nur wieviel - die dosis machts. stichwort glyphosat im bier vs. alkohol - an was stirbt man eher, aber was wird vom konsumenten als giftiger empfunden

  04-12-2016 20:26  falkandreas
Bio will nicht rückstandsfrei werden
Warum wird hier nur überPsm Rückstände geschrieben,es gibt auch Rückstände von Arzneimittel und von giftigen Schwermetallen und da werden im Bio Bereich die gleichen Mittel wie im Konventionelen Bereich eingesetzt !teilweise sogar mehr,warum sollte es dann keine Rückständ geben? Bedenklich halte ich auch den Einsatz diverser Biodünger,das meist Industrieabfälle aus der Lebensmittelproduktion sind wo erfahrungsgemäß erhöhte Rückstände von diversen unerwünschten Reststoffen enthalten sind,und die streut sich der Biobauer auf sein Feld

  04-12-2016 20:47  mfj
Bio will nicht rückstandsfrei werden

Nochmal für jene - wo Leseschwierigkeiten haben...

EU Bio-Entwurf:

- Es gibt neue Maßnahmen für Fälle, wenn eine nicht zugelassene Substanz in einem ökologischen Produkt nachgewiesen wurde.


Bis jetzt mußte ja die "unbefleckte Empfängnis" für alle Vergehen herhalten, bzw. war es die "Absolutionsregel für Sünden aller Art. Das soll sich ja ändern.

Habt ihr (ehrlichen) Bio´s ein Problem damit ?



  05-12-2016 21:04  Kohelet
Bio will nicht rückstandsfrei werden
Ich verstehe die Obfrau nicht.
Als Kunde will ja eben keine Rückstände in Bio-Lebensmittel.
Dies ist mein Beweggrund Bio zu kaufen.


  11-12-2016 12:46  senf
Bio will nicht rückstandsfrei werden
Und Einstein hat doch recht!
"Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

  12-12-2016 09:58  mfj
Bio will nicht rückstandsfrei werden

Die Gerti Grabmannl von Bio Austria hat auf alle Fälle bedenken - dass Bio-Ware rückstandsfrei ist...

...und sie wertet die EU Forderung für eine "rückstandsfreie Bioerzeugung" als Frontalangriff auf Bio !

Das spricht für sich - und sind nicht meine Worte, sondern von Eurer Obfrau !





  12-12-2016 11:54  mfj
Bio will nicht rückstandsfrei werden

Ritsch - es bringt nichts um den Brei zu reden. Wer hier weltfremd ist - muss erst geklärt werden.

Bio lehnt eine "rückstandsfreie Erzeugung" ab...

...siehe Link !



  12-12-2016 12:00  dietmar.s(2cz6)
Bio will nicht rückstandsfrei werden
Glaube die Überrschrift paßt nicht ganz. Aber ok sie soll ja etwas provozieren.

Denke wenn man Bio- erzeuger in Europa(Weltweit) befragen würde ob sie was dagegen hätten , wenn man PSM weltweit vom Markt nimmt hätten die dort nichts dagegen. Insofern ist die überschrift widersprüchlich.
Schätzungweise , bist du lieber Überschriftenerfinder kein Bio zertifizierter Produzent und nicht ganz im Bilde.

Die Interssante Überlegung wär dann noch wie sich dieses Szenario (keine psm weltweit) auf den Stundenlohn auswirkt.









  12-12-2016 12:46  Vollmilch
Bio will nicht rückstandsfrei werden
"höchst belastet" finde ich höchst übertrieben.

LG Vollmilch

  12-12-2016 13:03  Vollmilch
Bio will nicht rückstandsfrei werden
Danke für die Klarstellung.

LG Vollmilch

  15-12-2016 10:57  mfj
Bio will nicht rückstandsfrei werden

Als Zusammenfassung des Themas kann man sagen:

1. Eine Ko-Existenz von Konv. und Bio ist eigentlich nicht möglich - weil die div. Einträge der konv. Landwirtschaft, die biologische Produktion mit ihren Richtlinien aushebelt.

2. In vielen Bereichen der Bio-Produktion ist aufgrund dieser Tatsache eine rückstandsfreie Produktion nicht möglich.

3. Bioprodukte enthalten mitunter div. Rückstände (...wenn auch nicht selber verursacht)

4. Bio will diesen Status - der Rückstandsmöglichkeit behalten und bewahren.




  15-12-2016 14:35  dietmar.s(2cz6)
Bio will nicht rückstandsfrei werden
Kommt drauf an wies definiert wird . Definitionen sind ja dynamisch. Die Gesellschaft könnte zb auf die Idee kommen psm zu verbieten. Dann versteht man zb unter konv. was anderes und was man dann unter bio verstehen wird ist dann auch was anderes sein. Das wirst du zusammenfassend nicht vorhersehen können. Da gibts schon ein paar Möglichkeiten...




  15-12-2016 15:13  Moar24
Bio will nicht rückstandsfrei werden
Ich denke damit ist laut VO Entwurf gemeint, dass ein Betrieb nicht mit einem Betriebszweig konventionell und mit einem zweiten Betriebszweig biologisch wirtschaften darf. Damit ist nicht gemeint, dass ein Konventioneller Betrieb nicht neben einem Bio Betrieb wirtschaften darf. Zumindest habe ich das so rausgelesen --> siehe VO Entwurf Produktionsvorschriften Artikel 7, 1 a.

  15-12-2016 15:16  Moar24
Bio will nicht rückstandsfrei werden
Sorry meine Antwort bezieht sich auf einen Eintrag weiter oben von FraFra bezüglich
"– Verbot des Nebeneinanders von ökologischer und herkömmlicher Landwirtschaft am gleichen Ort. "


  15-12-2016 15:54  G007
Bio will nicht rückstandsfrei werden
@Riitsch
"Intensive Christbaumschule" was meinst damit und mit welchen Wirkstoffen soll es eine Bodenbelastung geben?

@Moar
Da gibt es eh nur mehr wenige Ausnahmen und die sind auch noch zuviel!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.