Antworten: 18
Steyr 4110 Profi Classic
Hallo Forum,
bin am 4110 Profi Classic interessiert.
Wer von euch hat so einen Traktor und wie zufrieden seit ihr damit?
Geht sich das 3-scharige Pflügen mit Bereifung 540 hi + 480 vo aus? Schnittbreite 35 cm je Schare...
Bitte keine Diskussion bzgl. Auslastung, Fläche, etc. --> das passt schon ;-) Möchte nur ein paar Erfahrungsberichte...
LG Martin
Steyr 4110 Profi Classic
Warum die Sparausführung mit 2 Lastschaltstufen und mechanische Steuergeräte?
Steyr 4110 Profi Classic
gibt den Profi Classic auch mit 4fach Lastschaltung und Automatikschaltfunktion
Steyr 4110 Profi Classic
Habe Profiausführung .Sehr zufrieden.
Mit 540 Reifenbreite ist 35 cm anschnitt beim Pflug zumindest am Hang etwas wenig.
Steyr 4110 Profi Classic
An duk! Er denkt wirtschaftlich!
Steyr 4110 Profi Classic
Richtig fortima, reicht für mich.
meine flächen sind fast alle arrondiert und ich verbringe mehr zeit am acker/grünland und im wald als wie bei der überschaubaren transportarbeit.
2 lastschaltstufen sind schon in ordnung. was denkt ihr, hab ich mit den mech. steuergeräten für nachteile, im vergleich zu den elektrischen??
eig. hätt ich mal den multi ins auge gefasst --> motor mit dem wenigen hubraum und die kleine kabine sprechen aber dagegen. jetzt suche ich (preisliche) alternativen...
so long,
martin.
Steyr 4110 Profi Classic
Und Deutz keine Alternative, mit echter Vorderbremse 4 od. 6 Zylinder, haben momentan div. Aktionen;
Steyr 4110 Profi Classic
Hallo,
Hab selber einen Profi der ersten Serie(2003), hab das Power8 Getriebe und die vier doppelwirkenden Steuergerät elektrisch Bedienbar. Ich glaube das du mit 2 Lastschaltstufen auskommst, die elektr. Steuergeräte sind aber schon nicht schlecht!
Mein Schwager hat einen Multi: Bin überhaupt nicht begeistert von der Kabine, da hast im Profi viel mehr Platz, der ist übersichtlich und hat viel Platz!
Also wenn du von der größe her keine Einschränkungen hast würd ich zum Profi greifen, da wird auch der Preis nicht mehr die Welt ausmachen.....
Steyr 4110 Profi Classic
Grüße Euch, -- da muss ich schon immer schmunzeln, das der größte Teil der Landwirte ein nicht ausgereiftes Traktorkonzept kauft.
Was glaubt Ihr, wenn sich zum Beispiel ein Hersteller von LKWs sich trauen würde einen LKW zu produzieren bei dem man zum Arbeiten einen zusätzlichen Betonklotz herumfahren müsste?
Diese LKWs würden einfach nicht gekauft von den Spediteuren.
Aber die Bauern sind schon ein besonderes Völkchen.... kaufen klaglos Traktoren bei denen Sie erstmal in die Front einen Betonklotz hängen müssen um anständig arbeiten zu können, obwohl denen bewusst ist, das die schwache Vorderachse dies mit erhöhtem Verschleiss quittiert.
Nachdenkliche Grüße
Jakob
Steyr 4110 Profi Classic
Hallo Jakob!
Ein Standarttraktor ist ein Allrounder und kein Spezialfahrzeug. Für die verschiedenen Einsatzbereiche ist es eben notwendig, manchmal eine Ballastierung vorzunehmen.
Traktoren, die andere Konzepte verfolgen, haben eben wieder andere, gravierende Nachteile, wie etwa einen miserablen Lenkeinschlag und damit eine Manövrierfähigkeit wie eine Lokomotive.
Das mit der schwachen Vorderachse unterstreiche ich allerdings vollkommen!
Landmaschinen sind im Vergleich zu Baumaschinen zu teuer und qualitativ zu schlecht!
Steyr 4110 Profi Classic
.... ja Peter, das mit dem besseren Lenkeinschlag habe ich auch schon öfters gehört,-- zumindest
theoretisch stimmt dies ja. Wenn ich mit einem meiner MB-tracs hinter einem Standartschlepper nachfahre ohne Anhänger und ohne Aufsattelgerät, d.h. der Standartschlepper ist ohne ausladendes Frontgewicht bzw. Frontlader unterwegs, dann muss ich mit meinem MB-trac in einem eng gesteckten Parcour ein paar Mal rangieren, während der Standartschlepper in einem Zug durchfährt. Nun aber zur Praxis:
Der Superlenkeinschlag eines Standartschleppers ist wertlos, wenn durch ein Anbaugerät oder ein angehängter Einachs/Tandemkipper die Vorderachse so weit entlastet ist, das bei Kurvenfahrt der praktische Lenkradius vom theoretischen gewaltig abweicht. Früher wurde das Bremspedal der Fußbremse zweigeteilt, da konnte man mittels Lenkbremse die Kurve bei entlasteter Vorderachse noch nacharbeiten. Da fahre ich dann mit meinem MB-trac ohne Rangieren um die Kurve, während der Standartschlepper mit der entlasteten Vorderachse eben rangieren muss, bzw. die Kurve überhaupt nicht schafft. ( Beim Arbeiten in Wiese und Acker)
Genausowenig nützt dem Standartschlepper sein besserer Lenkeinschlag, wenn er vorne einen ausladenden Betonklotz montiert hat, bzw. Frontlader --- da müssen wir beide dann gleich rangieren.....
Fazit: Die theoretischen Vergleiche gut und schön, --- aber es lebe die Praxis.
Beste Grüße
Jakob
Steyr 4110 Profi Classic
Peter06 hat das schon sehr schön beschrieben.
Und schau, auch ein LKW muss ballastiert werden damit er nicht umfällt.
Eindeutig nicht geeignet für einen Kran, dafür gibts Sonderfahrzeuge!
Steyr 4110 Profi Classic
jakob.r1:
Standartraktore sind nicht nur theoretisch sonders auch praktisch viel wendiger als deine MB-trucks.
Neulich beim Pflügen. Ich mit meinem Standarttraktor mei Nachbar mit seinem MBtruck haben wir nebeneinander auf unseren angrenzenden Feldern gepflügt.
Beim wenden am Vorgewende brauchte der doppelt so lange als ich.
Da habe ich schon wieder ca 50 m gepflügt bis der wieder in der Furche stand.
Um es mit Deinen Worten zu sagen , es lebe die Praxis!!!
LG Gottfried
Steyr 4110 Profi Classic
... grins, -- Gottfried somit sind wir schon einen Schritt weiter. Es kommt eben auch darauf an, was der Lenker für Qualitäten hat, der auf den jeweiligen Traktorkonzepten sitzt....
Beste Grüße
Jakob
Steyr 4110 Profi Classic
Bin kein Steyrfahrer,
würde mich interessieren wie viel PS hat der und was kostet so ein 4110?
Habe MF und da gibt´s die neuen fast nur mehr mit Dyna4 und Dyna6 (4bzw6Lastschaltstufen).
Steyr 4110 Profi Classic
@jakob
So gut wie der MB bei schweren 3 Punkt Anbaugeräten ist so schwach ist er auch wenn die hintere Achslast zu gering ist.
Die Kopfschwere Bauweise des MB hatt genauso viele Vor-wie Nachteile
Steyr 4110 Profi Classic
Hallo,
@jakob MB
Ich muss immer wieder schmuntzeln wenn ich etwas lese von dir!
Es lebe der MBTrac sonst hättest ja gar nix zum schreiben!
MFG A STEIRA
Steyr 4110 Profi Classic
@schnapserei da siehst du es wieder du stellst eine normale Frage und suchst Rat im Forum ob wer Erfahrung mit dem Steyr 4110 Classic hat und zum Schluss kommt eine Diskussion über die Wendigkeit vom MBtruk heraus.
Ein Nachbar von mir hat so einen ( Vierfachlastschaltung Mechanische Steuergeräte) und der ist schon zufrieden damit. Bei der Lastschaltung würde ich nicht sparen du brauchst halt nicht so oft Gangwechseln.
@Jakob es ist schön das du so eine Freude mit deinen MB-Truk hast aber werden die überhaupt noch gebaut?
Und dir Martin wünsche bei deiner Endscheidung viel Glück und Freude mit dem Neuen.
Mfg Mountainbiker
Steyr 4110 Profi Classic
@mountainbiker:
yes, die beiträge sind leider zum großteil nicht hilfreich...generell im forum!
aber danke mal!
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!